Gewindebestimmung Schraube Flächenarretierung Miss Wind

Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen bei der Gewindebestimmung dieser Schraube.
Leider bin ich da absoluter Laie und kann, auch nach Recherchen auf schrauben-lexikon.de und gewinde-normen.de,
den Gewindetyp nicht abschließend bestimmen.
Es handelt sich um die Schraube zur Arretierung der unteren Fläche der Miss Wind von Sebart.
Oder weiß eventuell jemand, was Sebart da hat verbauen lassen?

Flächenschraube Miss Wind.jpg

Schraubentyp ist wohl M3, nicht veredelter Stahl, Kopf 6kant innenliegend.
Ist das ein metrisches ISO-Feingewinde?
schrauben-lexikon nennt unter Feingewinde nur ein Schraube mit Steigung 0,35mm.
gewinde-normen nennt M3 mit 0,20, 0,25 und 0,35mm !?

Wir hätten gerne eine Schraube in Reserve für die Miss Wind meines Sohnes, denn hat man diese, verliert man die erste garantiert nicht... :)
Hat man nur eine, schlägt das Gras unter dem Aufbautisch am Platz garantiert irgendwann gnadenlos zu...

Danke im Voraus,
Gruss
Axel
 

GeorgS

User
Hallo Axel,

ich schätze mal, das ist eine ganz normale M3 Schraube. Habe eine Pitts Python von Sebart und dort sind auch nur Standard Schrauben verbaut. M3 Feingewinde wäre schon sehr exotisch.
Du kannst die Schraube ganz einfach prüfen. Nimm eine Standard M3 Mutter, wie sie normalerweise jeder Modellbauer zu Hause hat, und dreh die Schraube rein. Wenn das ohne Kraftaufwand geht, ist die Schraube M3.
Oder du nimmst einen Messschieber und misst den Abstand von 10 Gewindegängen. Ein M3 Gewinde hat 0,5 mm Steigung, somit solltest Du 5 mm messen. Je mehr Gänge Du misst, desto höher die Genauigkeit.

Gruß Georg
 

FamZim

User
Hallo

Das ist ein relatief grobes Gewinde, also Zollgewinde !
" Ein achtel Zoll ", ist 3.06 mm !

Gruß Aloys.
 

Eckehard

User
Hallo Kalle,

da ist (Aloys) bei der Berechnung ein Zahlendreher passiert....:


1Zoll = 25.4mm.
25.4 / 8 = 3.17mm

Mit
1Zoll = 24.5mm.
24.5 / 8 = 3.06mm

Grüße
Eckehard
 

kalle123

User
Eckehard, war ja nicht böse gemeint. Kann jedem mal passieren.

Nur halt das Ausrufezeichen dahinter ;)

Und wenn ich mit nem unbekannten Gewinde zu tun hab, nehm ich als Erstes das hier zu Hand.

AvJEvoxl.png


Die entsprechenden Tabellen finden sich.

Und eine Aussage auf Grund eines Fotos .... Das traue ich mir nicht zu.

Grüße KH
 

FamZim

User
Hallo

Ja Zahlendreher, danke an Eckehard, sie wirt dann so ~ 3,1mm dick sein und 20 mm lang, nach dem Bild .
Und (Und eine Aussage auf Grund eines Fotos .... Das traue ich mir nicht zu.) Ich baue ganze Flugzeuge nach Bildern, und den 3 Haubtabmessungen.

Gruß Aloys.
 
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für Eure Mühe!

Nachdem sich nun auch die Schieblehre wiederfand: Die Schraube hat Gewindeaussendurchmesser 3,8 mm und Länge inkl. Kopf 29 mm.
Mit den Gewindegängen habe ich echt ein Problem, ich kann das auf der Zentelskala mit blossem Auge nicht mehr richtig sehen und habe die Schraube deshalb einfach auf die Milimeter-Skala der Schieblehre aufgelegt, fotografiert und das Bild vergrößert. Vielleicht hilft das ja weiter?

Viele Grüße
Axel

Flächenschraube Miss Wind 2.jpg
 

kalle123

User
Gewinde Außen 3.8 mm und nach deinem Bild 10 Gang auf 7 mm. Steigung damit 0.7 mm.

Nach http://www.watchman.dsl.pipex.com/thread.html

KMun1t4l.png


Deutet auf 7 - 36 ASME hin. Frage, hat das Gewinde 60° Flankenwinkel? Ich kann das nur mit Lupe und Gewindelehre prüfen. Dann würde das passen .... Oder probiere mal eine M4, vielleicht mit etwas Glück.

Gruß KH
 

FamZim

User
Haha

Sieht man doch gleich , alles keine Inbusschrauben ;)
So unterschiedliche sind mir noch nicht untergekommen.
Ich sag mal die linke ist Metrisch!

Gruß Aloys.
 
Gewinde Außen 3.8 mm und nach deinem Bild 10 Gang auf 7 mm. Steigung damit 0.7 mm.
...
Deutet auf 7 - 36 ASME hin. Frage, hat das Gewinde 60° Flankenwinkel? Ich kann das nur mit Lupe und Gewindelehre prüfen. Dann würde das passen .... Oder probiere mal eine M4, vielleicht mit etwas Glück.

Gruß KH

Puh,

ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte, den Schraubentypen zu identifizieren.
Mir war nicht bewusst, dass es soooo viele unterschiedliche Typen gibt und es handelt sich wohl um eine Schraube, welche ich im Obi nicht bekommen würde.

Ich habe nun parallel Hacker als Distri von Sebart angeschrieben. Schaun mer mal, ob die mir eine Info oder sogar die Schraube liefern können.

Kalle, wenn alle Stricke reissen, dürfte ich dann nach MG kommen, damit Du die Schraube mal vermessen kannst?
Nach MG ist von Neuss aus ja nicht so fürchterlich weit...:)

Viele Grüße
Axel
 

kalle123

User
Kein Problem, Axel.

Aber hab ihr mal M4 probiert?

PWncysyl.png


Steigung 0.7 mm. Wenn eure Schrauben wirklich was "Exotisches" sein sollte, Gewindebohrungen mit M4 Gewindebohrer nach schneiden und M4 verwenden. Sollte nur ein minimaler Span beim Nachschneiden sein.

Gruß KH
 
Kein Problem, Axel.

Aber hab ihr mal M4 probiert?
...
Steigung 0.7 mm. Wenn eure Schrauben wirklich was "Exotisches" sein sollte, Gewindebohrungen mit M4 Gewindebohrer nach schneiden und M4 verwenden. Sollte nur ein minimaler Span beim Nachschneiden sein.

Gruß KH

Hallo Kalle,
da wir keine Modelle selber bauen, haben wir kein Schraubensortiment herumliegen.
Es fand sich allerdings eine Ikea-Schrankverbinder-Hülse :D für M4-Schrauben und eine einsame Schraubenmutter, wo die Sebart Schraube jeweils problemlos reinging.
Also M4 passt.

Nochmals Danke für Deine Unterstützung.

Beste Grüße aus Neuss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten