TransportBox für Flugmodelle

RC-Rob

User
Hallo miteinander,

ein Großteil der Schäden am Modell entstehen halt schon vor oder nach dem Fliegen...
Ich bleib gerne mit dem Höhenruder am Türstock hängen.

Meine Anforderungen
Modellrundumschutz
Preiswert
leicht zu verarbeiten
alles Zubehör zum Modell integriert
leicht
vom Regal, im Auto, bis zum Aufbau verwendbar

meine Auswahl
Material: XPS Bauhaus (hat gemusterte Oberfläche, hilft beim symetr. Aufbau)
oder anderer Hartschaum etwa 20mm stark für ein paar Euro/Platte (Bedarf ca. 3Platten)
Kleber: z.B. Ponal oder PUR-Kleber (mein Vorzug, mit Wassernebel als Beschleuniger)
Bearbeitung: mit Lineal und 'Teppich'messer oder auch Säge, auch Bohren kein Problem!
Das Modell kann in der Box komplett montiert werden
Die Höhe begrenzt bei mir der Gepäckraumrollo im Auto, es ist zu überlegen
breit und nieder (Flächen neben Fahrwerk) oder
etwas höher, dafür schmäler zu bauen (Flächen über Fahrwerk - mein Vorzug, möglichst schmal)
Stapeln mehrerer Modelle habe ich nicht vor
Gegen das Quitschen hilft 'TesaMoll' als Auflage
Der Bau dauerte inkl. mehrer Optimierungen in Summe rund 5h

Was macht Ihr zum sicheren Transport?

Gruß,
Robert

und so sieht die Box für meine TwinOtter aus:
TwinOtterTransportBox.jpg
 

uija

User
Ich hab eine große Kiste aus Sandwich-Material, die ich hinten an unser Auto anhängen kann. Dort sind die Saison lang alle Modelle drin, die ich so fliege (2 Schleppmaschinen, 1-2 Segler, 1 E-Segler und ein bisschen Schaum.
Das reduziert bei mir das „In und Aus denn Keller tragen“ auf ein Mindestmaß.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Kisten sperrig, unhandlich und zumindest bei größeren Modellen nicht der Brüller sind. Ich habe mir auch schon 1-3 Kisten gebaut, nutze aber wirklich nur eine einzige dauerhaft als Lager und Transportbox.
Ich habe es mir angewöhnt, die Modelle mit Vorsicht zu verladen und gut ist es. Also Hektik und Drauflosmachen fällt aus, wie beim eigentlichen fliegen auch.
Was ich wiederum toll finde, sind Flächenschutztaschen, die bringen wirklichen Schutz.

Gruß Mirko
 
Kist nur für ganz empfindliche Sachen ...

Kist nur für ganz empfindliche Sachen ...

ansonsten Flächenschutztaschen, entweder selber machen oder machen lassen.

Für meinen Inside hab ich Bilder von der Kiste :

Inside-F5J-Baubericht

Die Kisten sind zwar unhandlich und sperrig, aber dafür haben die Modelle bisher keine Transport- oder Lagerungs-Schäden mehr davon getragen.

Noch ein paar kleine Vorteile haben sich so im Nachhinein herausgestellt:
  • es staubt auch nichts mehr ein
  • alle Teile (auch Schrauben, einfach kleine Magnete passend ankleben) sind an definiertem Platz in der Kiste und können nicht vergessen werden (besonders ärgerlich, wenn man weit gefahren ist und dann ein wichtiges Schräubchen fehlt)
  • Kiste kann auch als Sitzgelegenheit dienen (also eine Person geht schon)
  • Die Kiste ist "neutral" im versperrten Auto, wenn das mal an suspekten Plätzen steht. Man sieht halt nicht was drin ist und weckt keine Begehrlichkeiten.

Ich werde weiter Kisten bauen für besonders empfindliche Modelle

Christian
 
Moin,

Hihi... meine „Transportbox“ hat auch Räder. Ist aber aus Blech. (Meine Dose.)
Dort sind immer 3 Modelle drin (und auch oft 1 bis 3 Schaumdinger). Die ich wahlweise mit im Haus eingelagerten Modellen austausche. Was zur folge hat: Mit meinen Großmodellen „darf“ ich mich weiterhin an zu engen Türen erfreuen. ;)

Scherz beiseite, meine Meinung ist:
Eine „Transportbox“ ist ja nur bis zu einer gewissen Modellgröße wirklich brauchbar.
Danach wird ihr Eigengewicht zu groß und sie auch zu unhandlich.

Was ich aber mache in punkto „Transportbox“; ich verpacke die Tragflächen in Kartons und eben nicht in „Flügeltaschen“.

Vorteil: Kartons lassen sich weit besser verstauen (stapelbar!) und sie sind viel unempfindlicher als „Bubble-plastic” Taschen.

Wo sie schon den Weg aus X (bspw. China) unfallfrei überstanden hatten; den Transport von zuhause zum Flugfeld werden sie dann auch Jahrelang überstehen. Diese Kartons sind oft die Originalen (natürlich etwas modifiziert von mir: Klettbandverschluß, Ecken, Kanten und Scharniere mit Panzerband) mit dem das Modell mal geliefert wurde. Die „Polsterung“ ist dann ja genau passend.
Oder ich nutze irgendwelche in Frage kommenden Kartons (von Modellen die „gestorben“ sind) oder baue sie eben selbst (aus alter Kühlschrank ~ Flachbildschirmverpackung, o.ä.) und mache mir eine Polsterung passend.

P.S.
Das ich meine Modelle auch auf passende „Transport & Lagerständer“ im Anhänger (verschraube!) und Zuhause hinstelle (damit sich die Reifen nicht platt stehen) hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten