Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo Uwe,

ich habe meinen Hacker Q80-8M mit einer XOAR 24x10 und 12S 10.000mAh 25/50C (SLS) auf dem Prüfstand. Ich habe lediglich 97A/p bei 4400W/p gemessen. Wie bist Du auf 120A gekommen? Welche Akkus hast Du verwendet?

Gruß Peter

so ein rechenprogramm kann ja nicht unbedingt immer die praxiswerte bringen. gerade überlast und überhitzung sind ja sehr kühlungs abhängig. auch haben die prop teilweise einen unterschied in der n/100 (leistungsbedarf) in der theorie und praxis. dann kommt noch reglertyp und timing und ... .

die x cub geht mit dem q80-8m und der 24x10 unendlich senkrecht aus dem normalen flug hochgezogen. mehr braucht es in meinen augen nicht wirklich :) starten und fliegen tut das gerät mit ~ halbgas schon sehr sportlich :) die flugzeit bei rundflügen mit gemischten gasstellungen (nicht volle pulle, das sieht ja unmöglich aus) liegt mit 5800mAh akkus mit unserer x cub bei 10- 14 minuten. dabei werden dann ~4000mAh bis etwas drüber entnommen. stromaufnhamne bei vollgas ~120A. im flotten rundflug (nicht rumhungern) ~27A.
 
...

...

Hier mal ein Video der ersten Flüge. Erstmal ohne Haube um noch schnell nachzujustieren usw. Problem war jedes mal die Türe die sich nicht richtig verriegeln wollte. Fliegen ist wirklich sehr angenehm. Von Scale bis sportlich ohne irgendwelche zicken. Der Saito FG 61 ts ist wie ich finde zum scale fliegen perfekt. Für schlepps würde ich aber definitiv auf mehr Leistung gehen.
Die nächsten Flüge dann mit Haube und Beleuchtung.


 

ROMA

User
Hallo @maikrotex,
sieht doch toll aus, Glückwunsch zu den Erstflügen und ein grosses Kompliment an den Filmer der die doch
recht flotte Piper immer schön im Bild hat.....
Ich glaube dass du da schon eine eine Menge Segler hochziehen kannst bis 4m...zumindest dem Videoanschein nach...

Klasse Gruß Roland.
 
Hallo Uwe,

sorry für meine verspätete Rückmeldung - ich war im Urlaub...
Also die Spannung lag bei 43,57V. Ich verwende einen Jedi Master Spin 170opto. Das (Auto-)Timing liegt bei 28°.


Viele Grüße

Peter





hallo peter

wäre wichtig bei welcher spannung unter last dein strom geflpossen ist. dann dazu noch der verwendete reglertyp und dessen timing.
 
hier noch kurz die gemessenen Daten

Hallo Uwe,

sorry für meine verspätete Rückmeldung - ich war im Urlaub...
Also die Spannung lag bei 43,57V. Ich verwende einen Jedi Master Spin 170opto. Das (Auto-)Timing liegt bei 28°.


Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Messdaten.jpg
    Messdaten.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 179
Hallo @maikrotex,
sieht doch toll aus, Glückwunsch zu den Erstflügen und ein grosses Kompliment an den Filmer der die doch
recht flotte Piper immer schön im Bild hat.....
Ich glaube dass du da schon eine eine Menge Segler hochziehen kannst bis 4m...zumindest dem Videoanschein nach...

Klasse Gruß Roland.

Ja das denke ich auch das so die 4 Meter Klasse perfekt wäre. Finde sie so perfekt und würde für ein Arbeitstier zum schleppen aber mehr Power reinpacken.
Hab ma nen Piloten gedruckt und bemalt. Kann man anschauen.

20190719_202816 Kopie.jpg

20190723_171457.jpg
 
hier noch kurz die gemessenen Daten

alle bilder zeigen die spannung bei 0A last? wenn das bei vollgas war, dann hat der akku ~3,6v pro zelle. das ist ein "mittelmässiger" wert und kann den geringen vollgasstrom eklären. aber leistung wirst du eh genug haben :)



die dinger heissen JETI :) jedi sind doch die lustigen aus dem kino...
 
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Das Foto mit den gespeicherten Max-Messwerten wurden nach abstellen des Motor gemacht (0A Last). Ich denke, es liegt evtl. an meinen Lipo's (2x SLS Quantum 10000mAh 6S1P 22,2V 25C/50C)??

Welche Akkus hattest Du bei Deinen 120A-max im Einsatz...?

möge die Macht mit Dir sein

alle bilder zeigen die spannung bei 0A last? wenn das bei vollgas war, dann hat der akku ~3,6v pro zelle. das ist ein "mittelmässiger" wert und kann den geringen vollgasstrom eklären. aber leistung wirst du eh genug haben :)



die dinger heissen JETI :) jedi sind doch die lustigen aus dem kino...
 
Hallo Maiky
Bis du schon mit deiner XCub 60cc geflogen?
Ich will auch einen Saito FG 61 TS in meine XCub einbauen und wen möglich Segelschlepp bis +- 20Kg damit machen.
Glaubst du dass das machbar ist und wie geht das Model mit dem Motor nach oben ich brauche keinen 3D Flieger , Kunstflug Figuren soll sie aber schon können.
Wie ist es mit dem Lärm bei dem Saito?
Wie ich an den Fotos sehe passt er gut unter die Motorhaube ohne etwas daran zu ändern oder ihre ich mich?

Grüsse
Claude
 
Hallo Maiky
Bis du schon mit deiner XCub 60cc geflogen?
Ich will auch einen Saito FG 61 TS in meine XCub einbauen und wen möglich Segelschlepp bis +- 20Kg damit machen.
Glaubst du dass das machbar ist und wie geht das Model mit dem Motor nach oben ich brauche keinen 3D Flieger , Kunstflug Figuren soll sie aber schon können.
Wie ist es mit dem Lärm bei dem Saito?
Wie ich an den Fotos sehe passt er gut unter die Motorhaube ohne etwas daran zu ändern oder ihre ich mich?

Grüsse
Claude

seine x-cub steht zum verkauf?
http://www.umfc-kirchschlag.at/mark...tail&mp_Segment=10&mp_Seite=3&mp_Nummer=18504
 
Hallo Maiky
Bis du schon mit deiner XCub 60cc geflogen?
Ich will auch einen Saito FG 61 TS in meine XCub einbauen und wen möglich Segelschlepp bis +- 20Kg damit machen.
Glaubst du dass das machbar ist und wie geht das Model mit dem Motor nach oben ich brauche keinen 3D Flieger , Kunstflug Figuren soll sie aber schon können.
Wie ist es mit dem Lärm bei dem Saito?
Wie ich an den Fotos sehe passt er gut unter die Motorhaube ohne etwas daran zu ändern oder ihre ich mich?

Grüsse
Claude

Hallo Claude

Schleppen, vor allem bis 20 kg würde ich jetzt nicht. Sie fliegt sich mit dem Fg61 ts sehr scale und macht damit auch klassischen kunstflug. Finde die Kombination sehr stimmig jedoch alles andere als übermotorisiert. Sieht man sehr gut im Video.
Grüße Maiky
 
Hallo
Tut mir leit ich habe den bericht N° 186 von maikrotex übersehen.
Und dadurch wurden meine fragen überflüssig.

Ich werde sicher einen XCub kaufen aber ich habe alle servos (Haker DITEX) und Jeti Komponente hier zu hause liegen sonst würde mich das Model von Uwe interessieren.
Beim bauen werde ich bestimmt noch einige fragen haben.
Grüsse
Claude
 
Hallo Uwe,

Danke für die Rückmeldung. Eine Frage habe ich noch. Hast Du die 120A mit einer Xoar 24x12 (wie in Deinem Beitrag mit dem Foto vom Setup) oder mit einer 24x10 gemessen...?

Gruß Peter


so ein rechenprogramm kann ja nicht unbedingt immer die praxiswerte bringen. gerade überlast und überhitzung sind ja sehr kühlungs abhängig. auch haben die prop teilweise einen unterschied in der n/100 (leistungsbedarf) in der theorie und praxis. dann kommt noch reglertyp und timing und ... .

die x cub geht mit dem q80-8m und der 24x10 unendlich senkrecht aus dem normalen flug hochgezogen. mehr braucht es in meinen augen nicht wirklich :) starten und fliegen tut das gerät mit ~ halbgas schon sehr sportlich :) die flugzeit bei rundflügen mit gemischten gasstellungen (nicht volle pulle, das sieht ja unmöglich aus) liegt mit 5800mAh akkus mit unserer x cub bei 10- 14 minuten. dabei werden dann ~4000mAh bis etwas drüber entnommen. stromaufnhamne bei vollgas ~120A. im flotten rundflug (nicht rumhungern) ~27A.
 

Anhänge

  • 24x12.JPG
    24x12.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 170
mit der ursprünglichen 24x12 waren es bei ganz vollem akku kurzzeitig an 128A im stand. das war uns zu viel, daher später eine 24x10 (ausserem hatten wir mit dem weichen original fahrwerksbügeln den ersten prop kaputt gemacht :) ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten