Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo Karl

Es war ein fairer Preis. Da wir Taschen für drei Modelle (X-Cub + 2x 1:2 Segler) bestellt haben, kann ich den Einzelpreis garnicht sagen. Einfach mal bei Birgit anfragen.
 
so... Flugbilder...

so... Flugbilder...

x-cub_3_1900.JPG

x-cub_4_1900.JPG

x-cub_2_1900.JPG

x-cub_1_1900.JPG

x-cub__1900.JPG

fliegt einfach klasse :)
 
Hallo Uwe,
sehr schöne Fotos.
Die Maschine sieht in der Luft genauso klasse aus wie am Boden.
Kannst Du schon was zu den Strömen und den Flugzeiten sagen?
Allen einen schönen Sonntag.
Gruß Johannes
 
hallo johannes. mit diesem setup sind es bei vollgas ~124a kurzzeitig in stand. sie geht senkrecht, eigentlich ohne ende. im flug hält sich die xcub mit ~13-16a in der luft. mit den topfuel 5800'ern erreichen wir ca. 10-14 minuten "flotten rundflug" mit ungefähr 4000mah verbrauch.
 
XCUB Fahrwerk

XCUB Fahrwerk

Hallo Uwe,

mein Fahrwerk ist auch nicht der "Bringer"
viel zu weich für meine 14kg und dann mit meinen Tundrawheels federt die Kiste als wäre ein Kangaroo im Tank...

hast du schon eine Alternative gefunden? (am besten aus CFK)

ps. am Bild kann man hoffentlich sehen wie überfordert das Fahrwerk ist

Bild 1.jpg

Gruß Philipp
 
Cub Crafter

Cub Crafter

Ja das mit dem Fahrwerk hält sich in Grenzen. Was aber bei uns noch mehr Ärger erzeugt hat, ist nach einer leichten Bodenberührung mit der Latte bei einer Landung
hat sich der Motordom gelöst.
Da wurde nicht viel mit Kleber gearbeitet, bitte überprüft das . Finde das für so einen Bausatz schon sehr ärgerlich.

Gruss
Bernd
 
hallo bernd.

den motordom hatte ich ja schon verstärkt von vorn herein. ausserdem nutze ich holzprops, die bei bodenberührung brechen und meist den rest heil lassen.
 
Blöde Frage Uwe, aber warum den Fahrwerksbügel nicht am Stück gelassen? Würde Last doch einfacher über größeren Hebel geringer gehalten.

weil der bügel am rumpf ~2cm zu breit ist. das sieht unmöglich aus, wenn an jeder seite ~1cm noch gerade herausschaut.

sieht schon nicht schlecht aus :) jetzt noch schleifen und folieren...

IMG_20190220_175704_resized_20190220_055801477.jpg

IMG_20190220_175606_resized_20190220_055801036.jpg

IMG_20190220_175619_resized_20190220_055801988.jpg

IMG_20190220_175611_resized_20190220_055802379.jpg
 
Neuers gefedertes Fahrwer

Neuers gefedertes Fahrwer

Baue gefedertes Fahrwerk dafür

Wie bereits angekündigt, baue ich für meine X-Cub ein gefedertes Fahrwerk. Basis ist das Fahrwerk der Hangar 9 Piper PA18 1:4. Die Abmessungen wurden den Gegebenheiten der X-Cub angepasst.
Anstelle der Gummiringe analog der PA18 habe ich Federn vorgesehen. Vorgesehen habe ich auch noch die Möglichkeit die Vorspannung der Federn in geringem Maße zu ändern. In wie weit dies
Zielführend ist wird bei den ersten Flügen ersichtlich sein. Detto ob die Federwirkung ausreichend ist oder ob ev. stärkere Federn benötigt werden. Die ersten Trockenläufe erscheinen mir ausreichend.
Hinsichtlich Gewicht kann ich noch nichts sagen. Ich habe das Fahrwerk erstmals Probehalber montiert.
Anbei erste Fotos.

Anbei auch ein Foto des Eigenbaues der Motorbefestigung des verbauten Saito FS61. Werde über ev. Änderungen bzw. Erfahrungen berichten.

Bis auf Weiteres Sepp.

Sepp 1.jpgSepp 2.jpgSepp 3.jpgSepp 4.jpgSepp 5.jpg
 

ugge

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Servus Sepp,

schaut sehr stabil aus, allerdings würde ich anstelle Zugfedern , Druckfedern bevorzugen.
Ähnlich der der PR Bushwheels Dämpfer für die PA18.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten