Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Servus Uwe,

also ich für mich finde, die Langsamflugeigenschaften verbessern sich mit dem Schwerpunkt bei 17cm.

Aber hauptsächlich war wohl das Höhenrudergestänge nicht so der Hit...:p

Die beiden Flüge waren mit halb gefahrenen Klappen, ganz gefahren hatte ich nur einmal kurz in ausreichend Höhe, da muss man schon ordentlich Schleppgas geben, damit sie oben bleibt..:rolleyes:

Sollten aber mit bisschen Übung, die noch langsameren Landungen möglich sein...;)

Nochmals danke für den Arschtritt Uwe und allzeit guten Flug...:)

Gruss aus der Schweiz

Stephan
 
Nabend zusammen,

und da wir ja bestimmt alle schon bemerkt haben, das diese Pfunzeln in den Flügeln zu wenig hell sind, wurde dies auch gleich behoben.

Ich habe in meiner Cub eine Unilight Lichtanlage Black4 verbaut, mit einem Bacon unter dem Rumpf und drei Blitzern, jeweils links und rechts am Flügel und einem am Heck.

Grün und Rot an den Flügelenden fehlt auch nicht, aber die Landescheinwerfer konnten nicht überzeugen.

Hier ein vorher/nachher vergleich...:rolleyes:

IMG_9773.jpg

IMG_9774.jpg

Nun leuchtet es richtig...

IMG_9778.jpg

Das sind die Leuchten...

IMG_9772.jpg

Bin mal gespannt wie es im Flug leuchtet...;)

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

... na die "schmeissen" doch schon mal ordentliches Licht....Gratulation, das scheint Dir gut gelungen. Ich wollte bei den Landescheinwerfern das Teil hier integrieren.......

Landescheinwerfer Idee XCub

Ich kann zwar aus einem Stahlblock ein funktionierendes Kastenschloß feilen.....aber bei allem was mit Strom/Elektronik zu tun hat kann man mir einen vom Pferd (auf dem Flur) erzählen.
Ich weiss aber, dass es Plus und Minus gibt. Die "Watsch'n" die ich als Knirps mal von einem richtig alten Schallplattenmotor bekommen habe hält immer noch vor und kribbelt
immer noch...und ich werd 59! Also hab ich das Projekt schweren Herzens eingestellt und werde auf das bewährte Unilight zurückgreifen. Das sieht gut aus bei Deinem Modell.
Nun hab ich wenigsten schon zwei Komponenten (Landescheinwerfer re+li) samt Bestellnummer zusammen für mein noch zu beschaffendes Unilight System.
Gern hätte ich noch mehr Infos und Bilder zu dem Unilight System in Deinem Modell. Gerne auch per PN. Aber vllt. interessiert das ja auch noch andere XCub Besitzer und Modellflieger?

Du hast auch das Cub Fahrwerk an Deiner XCub ... nur meins federt nicht so richtig ... finde es ist zu straff! Hab die Tundraweels noch nicht dran, bringen die noch ein bischen Federung?
 
Servus Roberto,

also erstmal von wegen Unilight, ich kann Dir dieses Set empfehlen, da ist alles dabei, was es braucht, kostet um die 100.- €uronen, wenns mir Recht ist.

IMG_9802.jpg

Da Passt alles zusammen, brauchst nur noch nen 2S Lipo anschliessen, und die Sache läuft.

Der Einbau gestaltet sich nicht ganz einfach, ist aber durchaus machbar..:p

Die Scheinwerfer im Video, sind noch die eingebauten originalen, die hab ich ja nu gewechselt :rolleyes:


Nun zum Fahrwerk:

Grundsätzlich finde ich es ganz in Ordnung so.

Hart ist es nur anfangs, wenn Du paar mal gelandet bist wird das leichtgängiger...;)

Solltest Du zu stark aufsetzen, wird es die Federn in die Länge ziehen und dann fängt der Spass an.

Sie neigt bei etwas härteren Landungen dann auch zum Springen, weil es ja nur "Federn" und keine "Dämpfer" sind.

Grundsätzlich, sollte eine Ausfederbegrenzung angebracht werden, besser noch wären Ölstossdämpfer oder sowas in der Art, die einen begrenzten Federweg haben.

Da ja meine Cub Anfangs nicht ganz so wollte wie ich und bei der Landung mehr als ein mal ordentlich auf die Piste knallte, hatte ich ordentlich Probleme damit.

Mittlerweile neue Federn geordert, kommen aber aus China...:cool:

Nicht beidseitig gleich gelötet ist es auch und der Spurlauf grauenhaft...:mad:

Ist aber begrenzt kalt formbar und nun konnte ich es mal hinbiegen, wie es sein soll.

IMG_9751.jpg

Die letzten Flüge waren ganz passabel, die Landungen auch und bis jetzt hält es...;)

Die Räder sind zwar sauteuer, aber jeden Cent wert, sie lassen sich mit ca.0,4 Bar aufpumpen sind Kugelgelagert und nehmen viel der Unebenheiten auf.

Ich hoffe , ich konnte Dir mit den Infos etwas weiterhelfen,

Gruss Stephan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Interessant ist gut - das ist ein grüner Flugzeugträger :cool:.
Jedenfalls ist mir jetzt klar warum STOL so wichtig war!
 
Moinmoin zusammen,

hab hier noch nen kleinen Nachtrag bezüglich der Scheinwerfer.

Die haben einen internen Überhitzungschutz und bei mir wurden die recht schnell heiss und schalteten sich ab..:rolleyes:

Nun hab ich das Problem im Griff, mit der direkten Kühlluftzuführung ist ein Dauerbetrieb problemlos möglich...:)

IMG_9849.jpg

Gestern waren wir auf dem Flugplatz, dabei haben wir die Schleppeigenschaften der Cub ausgetestet.

Für Oldiesegler und andere langsame Segler, reicht der Power des DLE55R vollumfänglich aus, es sind schöne originalgetreue Schlepps machbar..:cool:

af9250b6-301b-40dc-b4c5-04df1a7dce2c.jpg

ec4b6934-6792-4bd7-a8b4-4a968159d5d3 (2).jpg

Das Teil macht wirklich Laune...:p

Gruss Stephan
 
Hallo XCub Freunde,

Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meiner XCub. Im grossen und ganzen ist dieser sehr gut abgelaufen.
Ein wirklich toller Flieger mit genialem Flugbild und tollen Flugeigenschaften.
Es gibt jedoch 2 Punkte die ich noch anpassen muss/möchte.

> Die Anlenkung des Heckrades mit diesen langen Federn war zum Manovrieren am Boden sehr schwammig, hat hier jemand schon etwas besseres gemacht?

> Den Schwerpunkt habe ich exakt bei 150mm eingestellt dies ist genau auf Höhe der Bohrung der vorderen Flügelbefestigungsschrauben.
Das Flugverhalten war nun folgendes:
Damit ich bei Halbgas die Höhe halten konnte musste ich das Höhenruder ca. 5mm nach oben Trimmen.
Beim Gleitflug ohne Motor ist der Flieger trotz diesen 5mm Trimmung recht schnell mit der Nase nach unten gegangen. Und der Flieger hat sich nicht von selbst aus dem Abwärtsflug aufgefangen.

Ich denke, dass aufgrund dieses Verhaltens der Schwerpunkt weiter nach hinten müsste?
Den Motorsturz und Zug habe ich nicht verändert, das heisst der Motor ist parallel zum Motorträger montiert und somit resultiert der vorgegebene Sturz und Zug des Herstellers.

Das Abfluggewicht ist ca. 13kg

Was sind eure Meinungen und Tipps dazu? Wo habt Ihr den Schwerpunkt?

Gruss Bill
 

Anhänge

  • 20200828_090819.jpg
    20200828_090819.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 174
Guten Morgen Bill,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Ich fliege meine Cub mit Schwerpunkt auf 17cm, das Gewicht ist etwa gleich, was ganz wichtig ist, ist das die Höhenrudergestänge absolut frei laufen können, bei meiner hatte ich Probleme damit.
Das Höhenruder ging nicht exakt auf Null zurück und somit flog ich immer auf und ab.
Die Fedrung des optionalen Fahrwerkes habe ich ganz entfernt, und seit da neigt die Cub auch nicht mehr zum springen.
Ein geiler Flieger der mit der Unilight Beleuchtung besonders in der Dämmerung echt Spass macht.
Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Inputs.
Ich werde sicherlich den Schwerpunkt nach Hinten verlegen und weitere Testflüge machen.
Das mit dem Problem deines Höhenruders hatte ich bereits gelesen, dies sollte bei mir nicht der Fall sein.

Was erreicht ihr für Flugzeiten?

Bei wie viel Zellen und wie viel mAh?

Gruss
 
Hallo Bill,

Im normalen Betrieb mit den 10s 4500er sind mit reinem Cruisen 15min drin. Mit ein bissl Kunstflug (Messerflug macht sie echt wunderbar, Turns, Loops etc.) sinds dann eher 9min und lande dabei bei knapp unter 30% (meist 28) Restkapazität
Im Schlepp Betrieb mit den 10s 6300er sind 5 Schlepps auf 200m drin. mit 20% Restkapazität.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten