Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo

Ich hatte meinen XCub aus familiären Gründen beiseitegelegt, aber nun ist er flugbereit.
Und auch die ersten Probleme sind da den der Motor Seito 61 bekomme ich nicht gestartet:
Das erste mall bekam ich ihn sofort an
Aber danach war es aus.
Hier mein Start Ablauf:
Tank gefüllt mit beziehen und 7% Castrol Power RS
Zündung aus, Gas aus auch der Leerlauf auf 0? Schock zu (es kommt keine Luft mehr in den Vergaser nur Benzine, nun drehe ich den Propeller mindestens 10x Ruhm bis ich höre, dass Benzin im Vergaser ist dann Drehe ich noch einige mahl weiter, danach drehe ich ihn noch 10x mit Schwung wie in der Beschreibung steht.
Danach schalte ich die Zündung ein öffne den Schock und stelle den Gashebel auf 1/4 bis 1/3 Gas, Drehe ihn mit Schwung durch aber es passiert nichts, er geht vielleicht 1x von 10 versuche an aber wen er an ist läuft er wie geschmiert (Leerlauf und Vollgas perfekt auch vom Leerlauf bis Vollgas geht er ohne stottern.
Was mache ich Flach?
(Hoffentlich passt das in diesen forum)

Grüsse
Claude
 
.....

.....

Hallo Claude

Geht er denn wenn er mal gelaufen ist danach wieder gleich an oder tut er sich auch dann schwer? Hast du ihn einlaufen lassen also war er nagelneu?

Grüße
Maiky
 
Der ist neu (vorher noch nie gelaufen)
Wenn ich ihn am Laufen habe und ihn mit dem trimm ausmache und wieder sofort an mache dann brauche ich nur den Leerlauf einzustellen einmal am den Propeller zu drehen (ohne Gas) und er ist sofort wieder und hält en Leerlauf wie er das auch soll.
Aber wenn er eine ½ stunde aus ist geht er nicht mehr an.
Ich habe auch schon versucht mit einer Spritze etwas Benzine sofort in den Vergaser zu spritzen, das hilft ihm etwas um schneller zu starten aber bei weiten nicht wie er soll und bei dem XCub ist das unmöglich.
Mich würde es sehr interessieren ob noch andere dieses Problem haben, es sind bestimmt nun einige XCub mit einem Seito 61 unterwegs.
Mein Händler hat mich heute Nachmittag gebeten den Motor einzuschicken.
Wen der dann zurück in die Fabrik geht dann werde ich ihn den nächsten 3 Monate nicht wieder sehen.
Bitte berichten sie wie der Saito 6 im XCub angemacht wird den ich mach auf vielleicht nur eine Fehler oder habe den Tank zu tief gelegt hier sind einige Fotos vom Einbau
Claude
 

Anhänge

  • IMG-0490.jpg
    IMG-0490.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG-0486.jpg
    IMG-0486.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-0485.jpg
    IMG-0485.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 348
.....

.....

Kann dir sagen das er erst super läuft wenn er auch richtig eingelaufen ist...hatte bei meiner Xcub ein Servo für den Choke und auch diese Probleme mit dem ersten starten. Habe mir dann einen handlichen kleinen Starter zugelegt und ihn das erste mal bei einem Flugtag mit dem Starter angeschmissen und da komischerweise springt er gleich an wenn man ein viertel gas hat und kurz mit dem Starter dran gehalten hatte. Denke das er den Sprit den er ansaugt schlecht hält und er da wo er gebraucht wird nicht bleibt. Sprich auch nur wenn man mit dem Finger hinten auf dem Vergaser abgedichtet hatte und er dann wirklich richtig Sprit angesaugt hatte sprang er immer mal kurz an aber so richtig war es nur mit dem Starter. Würde ihn erstmal mit dem Starter anwerfen und denke nach ein paar Stunden laufen und nachjustieren des Ventilspiels sollte es dann aber auch mit dem Choke und Hand anwerfen gehen.
Wenn er läuft läuft er wie ein Uhrwerk.
 
Hallo zusammen,
wir hatten das Problem auch weil der Vergaser keine Pumpe hat wie die normalen Walprovergaser. Das Problem ist weg seit wir von einem alten Anlasser für Modellflugzeuge die Glocke mit Gummi Innenleben auf einen Akkuschrauber gesetzt haben, kurz dranhalten und er läuft.

Viel Vergnügen beim ausprobieren

Blackykatze
 
Hangar-9 X-Cub will nicht richtig fliegen...

Hangar-9 X-Cub will nicht richtig fliegen...

Guten Morgen zusammen,

Erstmal vorneweg, nachdem ich Eure Bauberichte, etliche Videos und alles andere über dieses Flugzeug reingezogen hatte, ging ich los und holte mir auch so ein Schätzchen.

Das ist meine...

IMG_9688.jpg

Motorisiert habe ich den Flieger mit einem Benzinmotor 55ccm DLE55 RA 1Zylinder mit Heckauslass und einen im Rumpf integriertem Schalldämpfer.

Der Schwerpunkt liegt jetzt exakt bei 150mm hinter der Nasenleiste.

Propeller ist ein Mejzlick 24x8

Fluggewicht vollgetankt und montiert 12,8 Kilogramm

Nun zu meinem Problem:

IMG_9745.jpg

So steht das Höhenruder, wenn ich mit eingefahrenen Klappen "normal" Platzrunden fliegen will....

Daraus resultiert ein furchtbares auf und ab, an ein entspanntes Fliegen ist so nicht zu denken, die Landungen sind alles andere als toll und bei den Starts, steigt das Teil weg wie ein Senkrechtstarter.

Mit Klappenstellung "halb ausgefahren" geht es einigermassen, ist aber irgendwie auch nicht so prickelnd.

Ev. hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte..?

Im jetzigen Zustand, macht es auf jeden Fall überhaupt keinen Spass.

Bedanke mich erstmal und bin auf Eure Ideen gespannt.

Mit einem Fliegergruss Stephan
 
Servus,

@ Stephan
Schwerpunkt im Flug überprüfen, EWD und Sturz nachmessen.
@ Claude
Der Knick in der Spritzuleitung (am Tank vorne - unter dam Trichter durch) könnte strömungstechnisch ein Problem sein.

Grüße Peter
 
Hallo tucano 777
Danke für deine Antwort!
Ich weiß nicht wie fiel der Motor verbraucht und habe da einen tank von 750 ml beim Einlaufen merkte ich, dass das ich wahrscheinlich einen kleineren tank „500ml“ nehmen kann dann geht der etwas weiter nach hinten und der schlauch würde ohne Schlaufe vom Tank in den Motor gehen.
Der Motor ist zurück zum Händler wen er wieder kommt werde ich den Tank mal wechseln wen 500ml reichen was glaubt ihr genügt 500ml oder nicht.
Grüße
Claude
 
Servus,

@ Stephan
Schwerpunkt im Flug überprüfen, EWD und Sturz nachmessen.

Grüße Peter

Servus Peter,

Grundsätzlich nicht falsch:

Schwerpunkt stimmt exakt mit den Angaben in der Bauanleitung überein und passt so auch prima.

EWD und Sturz leuchtet ein, wäre aber der erste ARF-X-Cub bei dem das nachgearbeitet werden müsste ??

Oder musste das hier schon jemand von den X-Cub Besitzern nacharbeiten ?
 
Hallo PiperPawnee

Ich habe zwar nur 2 Flüge damit dem XCub(wegen einem Motor Problem)
Der erste Start war katastrophal, weil ich die Flaps auf 50% runter stellte und nur 20% höhen Ruder Mischung (nach unten) da ging das Model sofort mit der in den Steigflug.
Beim landen habe ich keine Flaps benutzt ihn nur etwas weiter raus und konnte gemütlich mit etwas Gas Landen.
Dan Höhen Ruder Mischung auf 40% (nach unten) bin ohne Flaps gestartet, Gas geben dann nur etwas höhen Ruder und er war in der Luft
Er Fliegt wie ein Trainer Model.
Bin aber nochmal ohne Flaps gelandet den das Höhenruder kann noch etwas nach unten
Konnte aber nichtmehr fliegen den der Motor geh nicht mehr an.
Aber ich hatte mit einem anderen Model dasselbe Problem wie du, da musste ich nur den Motorsturz und Seiten Zug ändern und dann war alles in Ordnung.
Ich habe den Schwerpunkt von 15cm eingehalten
Hoch Dekker sind nicht so empfindlich im Schwerpunkt darum glaube ich nicht, dass es daran liegen kann.
Schaue mal nach ob der Motorsturz und Seiten Zug stimmen wie tucano77 sagte.
grüße
Claude
 
Danke Claude,

die gleichen Phänomene hatte ich Anfangs auch beim Starten, beim Landen, neigt das Modell eher zum Springen, darum vermute ich den Schwerpunkt.

Das heisst,wenn ich beim Landen ob mit oder ohne Klappen, etwas härter aufsetze, geht der Schwanz nach unten und der Flieger hebt wieder ab. "ziemlich steil"

Motorsturz scheint plausibel, wundert mich aber, da der Sturz bereits eingebaut sein soll...

Ich werde noch etwas forschen und dann am besten, testen....;)

Gruss Stephan
 
Hallo Zusammen,

hat denn schon mal einer von Euch den EWD gemessen, und kann mir seine Werte verraten ?

Wäre voll interessant...

Danke und Gruss Stephan
 
Ich schaue normalerweise nicht den Motorhalter wen ich einen Motor einsetze nur wo ich die Löcher bohren muss,
Ich schraube den Motor an das Modell schraube die Motorhaube drauf und dann messe ich den Abstand vom Spinner und der Haube vorne, dann findest du normalerweise den richtigen Motor Sturz und Seiten Zug
Wen der Abstand vom Spinner und der Motorhaube rundum gleich ist, die Motor Achse in der Mitte von der Haube ist dann ist der Motor Sturz normalerweise gut.

Was meinst du mit EWD?

Grüße
Claude
 
weil der rest wird nix :) fahrt ist das halbe leben....

Da erwarte ich wohl zu viel, aber die Landungen auf den Werbevideos sehen doch recht langsam aus...

Ich dachte da eher an so irgendwie...

Na gut, die Vorflügel habe ich jetzt noch nicht dran, sollen aber noch kommen, trotzdem müssten die Landungen langsamer machbar sein.


Nach einem längeren Gespräch mit meinem Verkäufer des Vertrauens, sind wir dann doch auf den Nenner gekommen, den Schwerpunkt weiter hinten anzusetzen.

Nun habe ich mal 200 Gramm Blei am Heck befestigt und somit den Schwerpunkt auf 170mm nach hinten gerückt, Flugerprobung folg demnächst und dann kann ich Euch wieder mehr berichten.

Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten