Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

wir haben die streben"füße" zusammengefasst. die gfk-platte ist geklebt und verschraubt. dazu haben wir 2x M3 gewinde in das alu gebohrt und geschnitten, dann senkkopfschrauben eingedreht. die andere schraube hat auch einen senkkopf und liegt damit am rumpf auf, deshalb die mutter auf der aussenseite. ein gewinde im gfk wär nicht haltbar genug, denke ich.

jetzt müssen die streben nur noch mit einer M3 bei der montage angeschraubt werden. wieder 2 schrauben weniger :)

strebenfuß_1900.jpg
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo zusammen.
Ich werde auch in etwa 1 Woche stolzer Besitzer dieser schönen Maschine.
Nun eruiere ich welchen Antrieb ich verwenden werde.
Benziner soll es auf jedenfall werden.
Nach Recherchen im Internet hat das Original einen 4 Zylinder Boxermotor.
Wäre das wohl denkbar einem 4 Zylinder unter die Haube zu bekommen?
 
Hallo Uwe,

Da geht es dir wie mir... Ich hab zwar alles mal durchgerechnet aber die Realität sieht immer anders aus.
Laut Berechnungen komme ich auf einen Standstrom von 100A und ca. 21kg Schub.

Das mit deiner Platte an den Streben ist keine schlechte Lösung.

Einen Vierzylinder Boxer einbauen wäre ja schon cool nur fällt mir da der OS ein und dieser ist dann wirklich unterste Leistungsklasse.
Zweitakter fangen erst bei 112ccm an... Also nicht machbar von der Größe, Gewicht und Auspuff

PS. Wer möchte dem verkaufe ich meine PR Bushwheels... Bin wieder auf dem Weg in die Staaten und kann mir wieder welche organisieren ;-)

Grüßle Philipp
 

ugge

User
PR Bushwheels

PR Bushwheels

Servus,

das mit den Bushwheels ist so eine Sache,
der Inhaber ist vor kurzem verstorben, und der Shop geschlossen.......

Gruß Markus
 

Seppfly

User
Ich finde das Tundrafahrwerk nirgends zum kauf, kommt das erst zwei Jahre nach dem Modell nach Deutschland grrrrrr
 
Hallo Uwe,

Da geht es dir wie mir... Ich hab zwar alles mal durchgerechnet aber die Realität sieht immer anders aus.
Laut Berechnungen komme ich auf einen Standstrom von 100A und ca. 21kg Schub.

Das mit deiner Platte an den Streben ist keine schlechte Lösung.

Einen Vierzylinder Boxer einbauen wäre ja schon cool nur fällt mir da der OS ein und dieser ist dann wirklich unterste Leistungsklasse.
Zweitakter fangen erst bei 112ccm an... Also nicht machbar von der Größe, Gewicht und Auspuff

PS. Wer möchte dem verkaufe ich meine PR Bushwheels... Bin wieder auf dem Weg in die Staaten und kann mir wieder welche organisieren ;-)

Grüßle Philipp

Phillip 3W wäre noch eine Möglichkeit.
Der 3W 112 b4 aber ich weiß nicht ob der von der Größe passen würde.
Das müsste man mal von den Maßen her abklären.
 
wir haben den motorsturz der haube angepasst. die motordomverlängerung wurde leicht keilförmig geschliffen. die spinnerrückplatte passt nun ganz ordentlich:

spinner_anpassen_1900.jpg
 
Klappenanlenkung

Klappenanlenkung

Hallo Uwe!

Toller Baubericht!

Bin auch gerade dabei eine XCup 60ccm zu bauen.

Gab es bei Dir auch ein Problem mit der Klappenanlenkung?
Bei mir zumindest ist durch die sehr ungünstig gewählte Position der Ruderhörner nicht einmal annähernd eine vernünftige Anlenkung herzustellen.
Der entstehende Hebel an der Klappe ist in Neutralstellung zu kurz um eine Zug. - bzw. Druckbewegung zum Servo stabilisieren zu können. Somit entsteht Spiel ohne Ende, weil das Gestänge zuerst versucht abzutauchen.
Ich denke die Ruderhörner an den Klappen sollten etwas verlängern werden.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen

Du hast recht. Bei uns hält sich aber das Spiel in der Nulllage in Grenzen, daher werden wir das erstmal so lassen. Bei ausgeschlagener Klappe ist es sowieso besser. Die Schrauben durch die Kugelköpfe/Ruderhörner habe ich fest angezogen und damit kein Spiel der Schrauben in den Kugelköpfen entsteht.
 
Ich geh mal davon aus das hier nur Profis unterwegs sind :)
....Aber..... habt ihr mal versucht die Anlenkung etwas rund zu biegen und ein Loch am Servo Hebel so nah wie möglich an der Achse zu bohren?
Das hatte ich mal machen müssen als ich einen F5b gebaut hab... innen liegende Anlenkung
Wie gesagt ich wollte das nur mal erwähnt haben
 

Heim62

User
Hallo Uwe

in Beitrag 93 ist dein akkubrett zu sehen. Frage . wie kommt der strom aus den beiden Steckern in die 2 kabel zu den buchsen.
ist ja eine Reihenschaltung. mach doch bitte mal ein foto.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten