Akku im DLG mit Induktion laden...

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hat eigentlichbschon mal drüber nachgedacht, den Akku im DLG per Induktion aufzuladen?

Mit den dünnen Käbelchen in den Modellen ist der erste Kabelbruch leider eine Frage der Zeit!

Aber es wäre natürlich super, wenn man das Modell in den Flugpausen einfach auf eine Induktionsplattform legt und sich der Akku ohne Betätigen einer Steckverbindung laden würde.

Hat jemand Ideen dazu?

Oder bereits Erfahrungen?

Im Moment genieße ich den Luxus des kabellosen Ladens leider nur bei meinem Mobiltelefon...
 

Stephan2

User
Heizungsbauer?

-> Kohlefaser = elektrischer Leiter
-> wechselndes Magnet am elektrischen Leiter = Stromfluss
-> Stromfluss ohne Verbraucher = Heizung

:)

Grüße
Stephan
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Da bin ich ja auch schon fündig geworden:

https://eckstein-shop.de/Adafruit-U...MI7dW616LT2wIVAUMZCh1RDgBIEAYYASABEgIq2PD_BwE

Schaut euch mal das Video auf der Seite an:

Induktionslader > Induktionspule git 5 V aus > daran einen 1S Lipolader anschließen > dann den 1S Lipo


Das probiere ich doch gerne mal aus.

Und in der Glasnase ist das sicherlich kein Problem.

Wenn das funktioniert, wäre das echt eine coole Sache.

Ich mag Induktionen...
 
Interessantes Thema, das ich auch schon länger auf dem Schirm habe!:)

Bin gespannt auf weiterführende Tipps!
 
Willst Du dann den Lipo-Lader in den DLG bauen? Sonst wäre ja Laderausgang - Sendespule - Induktionsspule - Akku
Das dürfte aber schon aus Gründen der Akku-Erkennung nicht funktionieren.

Andere Idee: Magnetstecker - z.B. zwei Nägel durch stechen und innen den Akku anlöten, Ladekabel mit 2 Magneten
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Spule macht angeblich 500 mAh:

Adafruit Universal Qi Wireless Receiver Module.

Das reicht für die DLG Akkus locker.

(Würde hier eigentlich gerne eher die Leute begrüßen, die bereits positives zu berichten können und auch Erfahrungen auf dem Gebiet haben...)

Klar, Receiverspule und 5V Ladegerät kommen in den Flieger zusammen mit dem Lipo!

Von den Maßen her geht das in einen Concept CX5 rein.

Schaut euch mal das Video an:

https://youtu.be/hZx0dOqr1RE


Wie gesagt, ich werde es testen und dann berichten! Teile habe ich schon bestellt!

Wenn jamand die Receiverspule noch kleiner sieht, dann bitte her mit dem Link: 100 mAh Ladeleistung würden auch locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ruvy

User
Die Spule macht angeblich 500 mAh:

Von den Maßen her geht das in einen Concept CX5 rein....

Ich hab so ein ähnliches Teil testweise in Verwendung, nicht für einen Flieger.
Du wirst das Problem haben das die Spule nicht so hineinpasst!

Zitat:"The receiver chip manages the coil so that you'll always get 5V and 500mA. If the coil is too far it will simply not activate at all."

Du kannst die Spule in den Rumpf (oder die Rumpfspitze) "hineinrollen", dann ist die Kontaktfläche - nennt man das so bei Induktionsspulen? - zu klein.
Lässt du die Spule gerade, liegt sie mittig im Rumpf und der Abstand ist zu weit.

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten