Impeller-Umbau beim Propellerflieger

Hallo Forums-Gemeinde,

ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken einen 1,2m-Flieger mit aktuell 1,2kg Abfluggewicht von Prop auf Impeller umzubauen. Ins Auge gestochen ist mir immer wieder der Minifan evo mit HET 2w22 von Wemotec.
Da ich jedoch keine Erfahrungen mit Impellermodellen habe würde ich gerne von euch wissen was ich bei einem Schub-/Gewichtsverhältnis von ~1:1 im Hinblick auf die Flugleistungen erwarten kann.

Es handelt sich um einen E-Segler ohne Fahrwerk oder ähnliches.

Vielen Dank für Antworten eurerseits,

Matthias
 
Hallo

Super Sound.
Beim Steigen senkrecht wird die Fuhre halt langsammer.
Beim normalen Fliegen kann eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden ( Hohe Strahlgeschwindigkeit)
Im antriebslosen Fliegen wirkt der Impeller wie eine gleichgroße Scheibe (Bremswirkung).

Gruß
Tom
 
Okay...

Okay...

... ziemlich vielversprechend! Sobald der Impeller wieder lieferbar ist werde ich ihn mal bestellen denke ich. Erwarten tue ich eigentlich dass ich den Flieger mit „Jet-Sound“ angemessen schnell bewegen kann. Endlos senkrecht muss nicht sein, für große Loopings (50m Radius und mehr) sollte es allerdings reichen.
Wenn ich das mit dem o.g. Impeller erreichen kann wäre ich gut bedient denke ich. Bei 4S möchte ich bleiben weil’s da schon passende Akkus gibt zuhause.

Grüße Matthias
 
Unter meinem Video steht das Setup. Mein Fox fliegt auch mit 4S. Und ja, große Loopings sind mittlerweile auch kein Problem. Der Flug auf dem Video war der dritte oder vierte erst und da war noch kein Kreisel auf Höhe. Der hohe Impeller drückt die Nase schon recht ordentlich nach unten beim Gas geben.
 
Irgendwie...

Irgendwie...

... bin ich nicht fähig die Auflistung der von Dir verwendeten Komponenten bei den Videos zu finden die in deinem Thread stehen. Kannst Du mir deine Antriebskombi bitte hier nochmal auflisten Chrissy? Das Flugbild des Fox sieht schon stark aus, was hat er für eine Spannweite?
Einen Kreiselempfänger werde ich wohl auch einbauen wenn’s soweit ist.

Gruß Matthias
 
Der Rohling is ein Fox von FMS. Guckstu: http://www.fmsmodel.com/fms-2300mm-fox-pnp
Den hab ich geschenkt kriegt als"unfliegbar". Tatsächlich war eine Fläche ziemlich verzogen.
Ich hab mir dann ein Dingens gebaut wo ich die Fläche eingespannt hab und via Heißluft... Zuviel Gelaber... :D
Na auf jeden Fall hab ich ihn wieder strack gebogen und einlaminiert.
Aufm Rücken hatter einen WeMoTec Mini Fan EVO mit nem Eflite BL 15 DF 3600KV geregelt von nem YGE90LV an nem 4S 4000er LiPo.
Der Kreisel wirkt nur auf Höhe, ist ein Futaba GY Vierhundertirgendwas, ich kanns leider aufgrund der Einbaulage net sehen.
Motorlaufzeit hab ich an der Funke auf 3:45 eingestellt da ich nachdem ich das Ding kenne fast nur Dauervollgas fliege.
Man kann aber ein schön gemischtes 6-7 Minuten Display fliegen wenn man das will ;)
 
Okay...

Okay...

... ich hab also ein neues Projekt :D

Ich denke dass ich wirklich den Minifan mit 2w22 Einlauflippe und Düse draufschnallen werde. Befestigt wird er so wie Du das schön gezeigt hast... Wie hast Du ihn final eingestellt (Winkel zur Fläche) und gibt es eine bestimmte Position/Lage zur Fläche wo man ihn einbauen muss/darf -> Abstand zur Rumpfspitze?

Gruß Matthias
 
Winkel vom Gebläse is ungefähr 2-3Grad mim Auslass nach oben und die Position is halt so weit wie ging nach vorn. Weiter wie auf dem Bild zu sehen geht beim Fox net wegen der Langen Haube. Ein Swift wäre da besser, da würde ich den Impeller so setzten dass der Einlass auf Höhe der Nasenleiste der Flächen ist. Google doch mal nach Impeller oder Turbinensegler, da findeste bestimmt was wo Du Dich dran orientieren kannst.
 
Danke Chrissy...

Danke Chrissy...

... dass Du unermüdlich Antworten schreibst. Ich werd dann wohl schauen dass ich den Impeller soweit Richtung Nasenleiste bring wie möglich. Mit dem Schwerpunkt wird es ja dann auch noch so ne Sache dass man ohne zusätzliche Trimm-Gramm‘s auskommt.

Gruß Matthias
 
Kein Problem, alles gut :)
Wie ich schon geschrieben hab, kein Trimmblei sondern Trimm Ah, sprich, der Akku is das Trimmblei. ;)
Man kann ja auf der Schwerpunktwaage austrimmen was an Gewicht vorn rein muss. Und man kann bei den Akkus sehen was sie wiegen.
Ich hab in keinem Modell nur ein Gramm Blei, außer im Funray hinten die mitgelieferte Kugel um eben diese meine 4S 4000er Fox und Habu2 Akkus auch im Funray fliegen zu können.
 
Wenn die Kleinen so ruhig sind...

Wenn die Kleinen so ruhig sind...

...hecken se meißt was aus...! Heißts immer ;)
Was passiert denn nun hier?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten