Spektrum DX6 Lithium Akku

arca

User
Hallo Kollegen,
bevor ich mir das Li Ion-Akkupack samt Ladegerät zulege, möchte ich folgendes in Erfahrung bringen:
1. Kann man das akkupack im Sender laden ohne den Anschlussstecker im Sender (der kleine, weisse) abziehen zu müssen?
2. Könnte man Schaden anrichten, wenn man das Ladegerät anschließt, den Sender aber nicht ausschaltet?

Danke für Eure Infos!
 

matx

User
Hab zwar die DX8, da dürfte es aber keine Unterschiede geben:

Akku wird selbstverständlich immer im Sender komplett angeschlossen geladen. Warum auch nicht? Okay, wenn man ihn mal balancen wollte...

Natürlich kann der Sender beim Laden angeschaltet bleiben, das Ladegerät sollte aber schon in der Lage sein, den Akku zügig zu laden, dann dauerts halt marginal länger. Aber welchen Sinn sollte das haben? Im Falle eines Versehens gibts keine Probleme.

Die DX meldet sich auch recht schnell wenn sie inaktiv ist.

Der einzige Nachteil des Akkupacks ist es, dass zumindest och gelegentlich den Deckel vergesse. Ich mag nicht durch die winzige von einem Gummipfropfen abgedeckte Öffnung laden, also ziehe ich den Deckel dazu ab. War schon 2mal ohne aufm Platz, gehz notfalls aber auch, der Akku sitzt sehr fest und hält trotzdem.
 

arca

User
Danke für dieInformationen.

Danke für dieInformationen.

Bei meiner alten DX7 durfte man den Sender beim Laden über die eingebaute Buchse nämlich NICHT eingeschaltet lassen.
Wenn man die DX6 mit einem 4000 mAh Lipo Akku laden will (den man dann ja immer von Sender trennen muss), ist die ständige Fummelei mit dem Batteriestecker sehr lästig. ich habe mir deshalb ein zusätzliches Kabel mit einem ordentlichen Secker angelötet, mit dem ich den Akku laden, das Anschlusskabel zum Sender aber angesteckt lassen kann. Ich hatte nämlich das Problem, dass sich die Batteriebuchse duch das Aus- und Einstecken des Akkus geweitet hat und es deshalb schon passiert ist, dass mitten im Betrieb der Strom für den Sender ausfiel. (Schiff, glücklicherweise kein Flieger). Super wäre natürlich, wenn Spektrum eine weniger fummelige Steckverbindung einbauen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten