Speed Modell für SSC-3520 PowerCroco

Hallo Speedgemeinde.

Fliege nur schnelle Modelle (RW1 mit Plettenberg, Avionok F5D an 5s mit Neu Antrieb, usw.) Nun möchte ich die 400km/h Grenze knacken.
Habe den oben genannten Motor gekauft. Soll mit 6s und APX7x10 betrieben werden. Später 7x10 Klappluftschraube.
Nun die Überlegungen wo reinbauen ....

Welche Größe vom Modell her passt gut zum Motor. Denke PilfX ist nicht verkehrt.
Oder etwas größer wie Fluxcompensator?

Bitte um Hinweise
Danke und lg
Manuel
 
Kenne den Motor nicht.
Aber als Alternative zum Pilfx wäre auch der Microblade von Alex evtl. was.

Aber ob da wirklich 400km/h bei einem 3520er Motor bei raus kommen...

Aber Flux & Co. ist zu groß. Da musste min. Motoren in der 40er Klasse aufwärts nehmen.
 

oliverz

User
400er Grenze

400er Grenze

Moin,

F5D Größe passt für den Motor optimal, also eher schlanker Rumpf. Leistung ca. 1300-1500W/kg. Ein Fluxkompensator hat ca. 2,5Kg Abfluggewicht. Was das für ein 6s Setup bedeutet kannst du dir selber ausrechnen. Beispiel: Mein Demon Speed wäre das passende für die 400Km/h....

https://speedcup.wordpress.com/2015/06/11/speedcup-bad-wunnenberg-2015/

400Km/h in der Messstrecke sind schon eine Ansage und ein gutes Ziel für den Anfang. Viel Erfolg!

Beste Speedergrüße

Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
PC 3520

PC 3520

Der PC 3520 ist sehr gut für die F5D Modellgröße, aber mit 6S wird es ein Problem den Akku im Rumpf zu plazieren.

Besser wäre eine schärfere Wicklung für um die 4S.


Für mich wäre die Microblade von Alex der Top Favorit. Der hat weit mehr Rumpfvolumen als die F5D´ler und fliegt sehr gut und ausgewogen.

MFG Michael
 
Danke für die Infos. Dachte mir schon, das der Flux zu groß ist.

In der Zwischenzeit bau ich den Motor mal in einen Sundowner von Hepf ein. Mal schauen was der Aushält ��

Lg und Danke
Manuel
 

f3d

Vereinsmitglied
Sundowner von Heppf

Sundowner von Heppf

Der Sundowner von Hepf hat ja die Fläche noch vom Bullet.

Da wird es um die 300 gehen, mehr ist mit dieser Fläche nicht drin.

Ich habe mit den Bullet und einer anderen Fläche mit 4S beim Speedcup in Wünnenberg um die 330km/h erreicht.
Das Ziel von 400 km/h ist schon noch ein Stück entfernt. Bei der original Fläche sehr ich auch Festigkeitsprobleme.

MFG Michael
 
Ist mir klar, das der Sundowner keine 400km/h fliegen wird. Muss noch überlegen was ich nun nehme.
400.- für den Microblade ist nicht besonders günstig. Tendiere eher zum Pilfx...

Gibt eventuell jemand ein Gebrauchtes Modell aus der Hand? ;-)

Lg
Manuel
 

oliverz

User
Modelle

Modelle

Moin Manuel,

Ein Pilf kostet mehr als 400EUR. Merke: Beide Modelle sind "Made in Germany", kein China Kram. Und wer selber baut, kennt den Aufwand. Die Preise sind in meinen Augen mehr als gerechtfertigt. Viel Erfolg auf dem Gebrauchtmarkt.

Beste Grüße

Oliver
 
Ich glaube das kam jetzt falsch rüber!
Klar sind die Preise für solche Modelle gerechtfertigt!

Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob ich ein 1m oder das größere 1,4m Modell nehmen soll.
Falls ein gebrauchtes Modell (was ich nicht glaube) verfügbar wäre, dann wäre die Entscheidung etwas leichter :-)

Lg
Manuel
 

oliverz

User
Modell Auswahl

Modell Auswahl

Hallo Manuel,

Hast du beide Modelle schon einmal Live und in Action gesehen?

Die Modelle haben zwei unterschiedliche Ansätze. Während der Pilf eher angelehnt an die F5D Pylons ist, hat die MicroBlade reine Speeder als größere Vorbilder. Vergleichbar sind somit nur das FAI Gewicht (Flächeninhalt in dm² * 75g = FAI Gewicht). Und auf der HJK Seite ist das nicht angegeben. Geschätzt würde ich vermuten, dass der Pilf, trotz der größeren Spannweite, weniger FAI Gewicht hat. Der Flügel hat einfach mehr Streckung und weniger Flächentiefe. Genau dieses mehr an Flächentiefe macht die MicroBalde so angenehm im Speed Einsatz. Schwer zu beschreiben...man muss es einfach mal selbst erlebt haben. Vom Gefühl her passt dein Motor besser vor den Pilf Rumpf, als vor den MicroBlade Rumpf. Der ist auf 50mm Motoren ausgelegt.

Beste Speedergrüße

Oliver
 

erdt

User
Vom 3520 gab es 3 verschiedene Varianten. Gedacht für 6S; 8S und 10S.
Gedacht war der Antrieb für die 7x10 APC und ihre Klone und Nachfolger in CFK für den Eisvogel 2008 vom Erwin Schamburger und für den Hayabusa vom Stefan Penz.
Beide Modelle waren mit diesem Motor in der Lage, die 400km/h in der Messstrecke zu übertreffen.
 

v.p.

User
Also,
Ich sehe auch die Microblade klar vorn, wenns schnell werden soll ;)
Alternativ, wenns günstig werden soll, würde sich ein gut gebauter 2/3 für den motor anbieten :)
Rumpf etwas breiter und höher, dann sollte das geil passen und echt Potenzial haben :)

Gruß
Max
 

f3d

Vereinsmitglied
Microblade mit SSC 3520

Microblade mit SSC 3520

Hier mal Bilder von meinem SSC 3520 mit der Microblade.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20191019_215305440_HDR.jpg
    comp_IMG_20191019_215305440_HDR.jpg
    554 KB · Aufrufe: 208
  • comp_IMG_20191019_215542283.jpg
    comp_IMG_20191019_215542283.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 209

erdt

User
Sehr hübsch!

Warum du auf der einen Seite eine Senkkopf- und auf der anderen eine Rundkopfschraube eingedreht hast, erschließt sich mir nicht.

und wenn Du dann noch eine ca. 45° abgeschrägte Alu (oder noch deutlich leichter: Plexiglas) -scheibe zwischen Motor und Rumpf platzierst, sieht das noch viel besser aus.


101_0904.jpg

(Hier fehlen noch die Durchführungs- und Erleichterungsbohrungen drin.)
 

styla33

User
Servus,

Guggst du hier... ;-)

Venom Speed

In den Speed-rumpf gehen zb. 6s 3200er mylipo HV rein..

IMG_20191020_193135.jpg
 

styla33

User
Venom

Venom

Hier mit "Hotliner"-Rumpf..

In den schlankeren Rumpf gehen locker 1450er 6s ahtech 100c rein, oder 2200er sls 5s 45c, gibt viele Möglichkeiten..

Screenshot_20191020-193501.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten