ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Ich habe die ASH 26 von SG-COMPOSITE auf der Seiser Alm gesehen und die fliegt super: von langsamen kreisen in der Thermik bis zur senkrechter Ankunft aus 600m und Akroprogram. Kennt oder fliegt jemand die ASH 26 und kann etwas mehr dazu berichten?
 
Die ASH 26 ist erst kurz verfügbar. Die Infos sind (noch) spärlich.

Habe Anfang Jahr eine bestellt. Liefertermin ist Oktober.

Grüsse Marcel
 
Cornetto

Cornetto

Hi,
hab die beiden ASH 26 am Wochenende am Cornetto erleben dürfen. Das war absolut beeindruckend sowohl die Qualität des Modells
als auch die Flugeigenschaften.
Im direkten Vergleich mit dem SG Swift sieht man subkjektiv keinen Unterschied im Speed.
Echt der Hammer was für eine Show man mit dem Flieger zauber kann wenn man s kann.
Absoluter Habenwillfaktor derzeit wohl 12 Monate Lieferzeit.

VG
Christian
 

Anhänge

  • ASH 26 klein.jpg
    ASH 26 klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.055
Hi,
hab die beiden ASH 26 am Wochenende am Cornetto erleben dürfen. Das war absolut beeindruckend sowohl die Qualität des Modells
als auch die Flugeigenschaften.
Im direkten Vergleich mit dem SG Swift sieht man subkjektiv keinen Unterschied im Speed.
Echt der Hammer was für eine Show man mit dem Flieger zauber kann wenn man s kann.
Absoluter Habenwillfaktor derzeit wohl 12 Monate Lieferzeit.

VG
Christian

Das habe ich auch so erlebt, auch weil Stefan ein sehr guter Pilot ist. :)
Auf deinen Foto sieht es aus als ob der Flieger Störklappen hätte, oder ist das nur optisch? Bei den ASH von Stefan habe ich keine gesehen...
 
Hallo,

also das ist das Modell von Hans.
Ist mir gar nicht aufgefallen, da gibt es wohl zwei Versionen.
 

ClausS

User
ASH 26 SG Composite

ASH 26 SG Composite

Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur die Version ohne Störklappen.
Die Butterfly- Stellung reicht bei den tiefen Queruder und den Wölbklappen völlig aus um langsam zu landen.

Auf der Seiserr Alm war auch nur diese zu sehen.
 
Ja, ich dachte es wären zwei Versionen, aber wie du sagst sind WK und QR sehr tief und die Geschwindigkeit bei landen ist schon sehr niedrig trotz 7kg.
 

heal

User
Hammer Video, wenngleich die Musikauswahl schon sehr speziell ist;)

Ruft schon wieder dieses "haben will" Gefühl hervor. Werde sie mir auf der Segelflugmesse auf jeden Fall genauer ansehen.

Gruß Alex
 
ASH 26 SG Composite

ASH 26 SG Composite

Ich werde meine ASH 26 am Samstag abholen, der Aufbau wird aber vermutlich erst ab November klappen.
 

wb53

User
Fluggewicht

Fluggewicht

Hallo Soarfreak,

Kannst Du was zum Fluggewicht der Ash 26 auf dem Video sagen?

Gruß
Wolfgang
 

wb53

User
ASH 26

ASH 26

Danke für die Info;

hab mir schon gedacht, dass sie nicht so ganz leicht ist. Hat jemand Erfahrungen, wie sie in der Ebene in der Thermik geht?

Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Ich fliege die ASH zu 90% in der Ebene. Meine Version wiegt 7kg und ich bin meistens mit 600g Zusatzgewicht unterwegs.

Ich bin sogar der Meinung, dass dieses Modell mit weniger Gewicht bei weitem nicht so gut geht. Das Modell ist einfach ganz anders (konservativer, was aber nicht negativ zu verstehen ist) ausgelegt als zum Beispiel eine FW ASW17. Ich habe in diesem Jahr schon sehr viele Flüge mit ihr gemacht und hatte mir eigentlich nie ein leichteres Modell gewünscht. Es muss aber jedem klar sein, dass auch dieses Modell die Physik nicht überlisten kann und ein leichteres Modell bei extrem schwachen Bedingungen immer besser steigen wird.

Für mich persönlich ist das Modell aber der perfekte Allrounder, was unter anderem auch am super angenehmen Handling liegt.

Aber logischerweise hat jeder unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an das Modell, ich fliege sie einfach unglaublich gerne.
 
ASH 26

ASH 26

Hallo zusammen,

in der Aufwind 5/2018 gibt es einen tollen Beitrag zur ASH 26 E von Stephan Schötz.
Ich glaube damit sind die meisten Fragen zum Aufbau beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten