ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Also ohne hier jemandem zu nahe zu treten! Rolce Royce sieht definitiv anders aus......

Ich hätte eventuell eine ASH 26 Komplett fix fertig TOP gebaut mit allerbesten Komponenten abzugeben.....

Falls jemand Interesse hat....

Aber ganz ehrlich um das Geld erwarte ich mir eigentlich schon etwas präzisere Bauweise und vor allem zumindest farblich zusammenpassende Bauteile... Da muss Stefan leider noch etwas dran arbeiten dass die Qualität TOP ist! Kabinenhaube habe ich 5 h verbracht bis die fertig war.... Meiner Meinung nach sollte das in dieser Preisklasse zumindest die Haube passen, nicht erst nach 30 Minuten Schleifarbeit..... Die Winglets sollten die selbe Stärke wie die Flügelspitzen haben und nicht um 1,5mm dicker sein und vor allem den selben Weisston aufweisen...

Dafür ist der Flieger halt Bretthart.... aber das rechtfertigt nicht den Preis......

Nungut....

Also falls jemand Interesse hat.... ich hätte bei entsprechendem Preis eine abzugeben!
Aja... Der Preis exkl. MwSt. liegt im Moment bei 1500 EUR weiss lackiert.
 
:-)

:-)

Das sind ja mal interessante Informationen.

So oder so, bei einer Lieferzeit von über 2 Jahren bin ich weit davon entfernt in Versuchung zu kommen.
Ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt, zumindestens sehe ich das so.

Allerdings sind die meisten Scale Schalentiere meist viel größer.
Wenn es deutlich unter 5m geht dann sind das zumeist Zweckmodelle.


Wie auch immer, bei der Lieferzeit ist die Sache für mich gestorben.

Mein Keller ist eh zu voll :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Also ich habe meine vor zwei Wochen übergeben bekommen und versuche, sie in vier Wochen als reinen Segler rudimentär flugfertig zu bekommen. Das mit der Haube bereitet mir aber noch echte Bauchschmerzen. Der Haubenrahmen ist echt nicht schön und passt auch nicht. Laut Stefan Gruber werden demnächst oder gerade im Moment neue Formen gemacht und dann wird das Thema Geschichte sein.
 
ASH Haube

ASH Haube

Hallo,

habe meine ASH am Wochenende abgeholt und mir auch die Haube anpassen lassen, alles perfekt gemacht :-) denke der Preis ist schon recht angemessen, glaube auch nicht dass es wirkliche Alternativen zu diesem Scale Modell gibt, wenn ja welche? Wartezeit ist natürlich lange, aber gut Ding braucht Weile, ist ja bei anderen Firmen wie WaM, FW oder Freitag, ....... auch nicht anders, dafür wird halt nicht in China produziert, sondern Abends in der heimischen Werkstatt, sehr bewundernswert wie er seine Leidenschaft in seinen Modellen umsetzt, bezüglich Winglets, werden in Zukunft dann eh aus neuen Formen kommen, is ja nix dramatisches, mit Stefan lässt sich ja gut reden, total unkompliziert, braucht man denke ich nicht schimpfen ;-) Freue mich schon sehr auf meinen Erstflug :-)

Lg Christoph
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    618,5 KB · Aufrufe: 325
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    560 KB · Aufrufe: 332
Hi zusammen,

das Spaltabdeckband ist mit ner Zackenschere geschnitten.

@Winglets: Ich fliege mittlerweile oft mit selbst erstellten flachen Balsarandbögen. Finde sie geht damit noch ein ticken besser, wenngleich die Optik mit den Winglets natürlich schon viel genialer ist :)!

@Christoph: Viel Spass mit dem Modell!
 
Die Kabinenhaube schaut doch ordentlich aus...………..werde ich auch machen lassen, freu mich schon auf meine:).
 

Marcus M

User
Meine hat es heute endlich in die Luft geschafft.
Alles problemlos, muss nur noch etwas mit dem Schwerpunkt spielen. Ausschläge wie in der Anleitung beschrieben passen mir ganz gut, da werde ich nicht mehr viel ändern.
ash.jpg

Qualität, ja es gibt besseres, aber ganz ehrlich, das sind Kleinigkeiten. Preis Leistung passt für mich. Wichtig ist dass se gut fliegt, und das tut sie.
Was gibt es fürs gleiche Geld vergleichbares ? Mir fällt nichts ein...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wie sichert Ihr die Flächen am Rumpf? Ich überlege, auf den vorderen Querkraftbolzen ein Gewinde zu schneiden und dann im Rumpf von innen verschrauben. Ich mag das Sichern mit Klebeband nicht mehr, weil immer häßliche Kleberreste bleiben.
 
Klebereste

Klebereste

Wie sichert Ihr die Flächen am Rumpf? Ich überlege, auf den vorderen Querkraftbolzen ein Gewinde zu schneiden und dann im Rumpf von innen verschrauben. Ich mag das Sichern mit Klebeband nicht mehr, weil immer häßliche Kleberreste bleiben.

Das geht auch anders - ohne Klebereste: Ein Klebeband SUABERST auf den Rumpf kleben, dito auf die Fläche. Diese beiden Bänder bleiben dauerhaft drauf und werten nur sporadisch bei Bedarf gewechselt. Dann den Flieger zusammenbauen und wie gewohnt die Flächen mit Klebeband sichern.

LG
Hannes
 
Klebeband

Klebeband

Sers Robin,

wie mein Vorschreiber schon schrieb: dauerhaftes Klebeband beidseits drauf! Ich hab das beim F3J-Geier am Außenflügel so gemacht da es mir beim abziehen vom Kl.band teilw. den Lack runter gerissen hat. Tixo "glasklar" als dauerhafte Unterlage drauf und gut wars👍

LG Thomas
 
Wie sichert Ihr die Flächen am Rumpf?

Hallo Robin

Machs wie die Jungs am Hang. Gewindestück (bei mir M5) in die Wurzelrippe einkleben und innen im Rumpf mit einer Flügelmutter aus Kunststoff sichern.
Bei schaut das Gewindestück ca. 15mm raus.

Zuerst im Rumpf das Loch bohren, Flächen anhalten, anzeichnen und dann das Gewinde in die Wurzelrippe drehen. Gewindestück einkleben und fetisch.

20190425_153629.jpg
20190425_153617.jpg
20190425_153549.jpg

lg Robert
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für die Tipps!
 

Marcus M

User
Wie sichert Ihr die Flächen am Rumpf? Ich überlege, auf den vorderen Querkraftbolzen ein Gewinde zu schneiden und dann im Rumpf von innen verschrauben. Ich mag das Sichern mit Klebeband nicht mehr, weil immer häßliche Kleberreste bleiben.

Die ersten Flüge hat ein 19mm Tesa wunderbar gehalten.
Habe aber jetzt hier das 19mm und 25mm Band bestellt : http://www.streifly.de/shop baender-d.htm
Stand mal hier im Forum dass es gut wäre und mein Tesa Bestand geht aktuell gegen Null.

Bei meinen F3B/F3F/sonstigen Modellen sichere ich mit Krepp Klebeband, das reißt immer genau dann wenn ich mir denke, das war jetzt keine gute Landung :-) Bei den großen Kisten nehme ich aber kein Krepp, das ist mir dann doch zu "wenig"
 

WüB

User
Super Modell von Stefan

Super Modell von Stefan

...die ASH 26 ist von Stefan sehr schön gebaut. Die Flugeigenschaften sind super!
Danke Stefan für das tolle Modell. Macht sehr viel Spass....!

Beat
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine ASH26 ist jetzt in der Seglerversion gerade rechtzeitig vor dem Modellfliegerurlaub fertig geworden. Wie ist die Meinung der aktiven ASH26-Piloten zum Schwerpunkt? Ich habe die 87mm lt. SG eingestellt.
 
Schwerpunkt passt perfekt! Schön länger Abfangbogen!! ;-)
Werde das heute mal bei uns am Hang antesten! Bin sie bis jetzt nur am Platz geflogen weil das Wetter nie passte!
Bin schon gespannt wie sie sich in der Thermik verhält....

Lg
Floh
 
Hatten heute beste Bedienungen und so konnte ich die ASH mal richtig austesten!
Also ich muss schon sagen, das Ding ist einfach nur geil!:-)) Durchzug vom aller aller feinsten und bei den Ablassern hat man das Gefühl das dass Ding einfach immer schneller und schneller wird und irgendwie kein Vmax besitzt! Bin echt schwer begeistert! Muss echt sagen dass es sich voll lohnt so ein Ding in den Hangar zu holen!;-))
Da vergisst man schon recht schnell den Bauaufwand!!

Lg
Floh
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Na da freue ich mich schon auf meinen Erstflug in den nächsten Tagen, stilgerecht in Umbrien :D
 
SO noch ein kleines Update!

Nachdem wir ja letztes Wochenende auf der Sieseralm zum fliegen waren konnte die ASH 26 nun wirklich mal richtig getestet werden, kreisen in Thermik und anschließend Ablasser aus 700m Höhe!
Erstaunlich wie gut das Ding jede Blase meiner Meinung nach extrem gut in Höhe umwandelt, also wenn mal die f3f Kisten geflogen sind wars mit der ASH auch kein Problem mehr mitzuhalten!
Die Ablasser mit dem Ding sind der Absolute Hammer , das zaubert einem jedes Mal einen Grinser ins Gesicht der dann kaum noch weggeht! :-)

Cool war auch dass dann am Samstag auch noch Stefan persönlich mit Vater und Cousin zum fliegen kamen!
Die Jungs sind echt voll entspannt drauf! Echt klasse Burschn! ;-) War echt sehr genial zumal Stefan den Stingray mit hatte!
Dazu möchte ich jetzt aber garnicht viel sagen nur dass es bei dem Flieger auch das absolute Willhaben wollen Gefühl gibt das mich einfach nicht mehr los läßt!

Stefan hat auch gemeint dass die ganzen Unzulänglichkeiten bei der ASH auf Grund alter Formen die er teilweise übernommen hat geschuldet ist!! EGAL! Die Arbeit an dem Flieger hat sich absolut bezahlt gemacht und ich bin echt extrem happy mit dem Teil!!!!

Noch zur Info am Rande! Stefan hat gemeint dass es eine Steckung für die ASH 26 gibt die mit Blei od. ähnlichem gefüllt ist welche die Kiste um ca. 600g schwerer macht!
Dadurch erspart man sich die Bastelarbeit mit einem Schlitten!

Ich kann nun abschließend sagen dass sich jeder freuen kann der so eine Kiste hat bzw. bald bekommt!
Nachdem ich die Arbeit gesehen habe die Stefan in Bezug auf den Stingray geleistet kann man echt schon gespannt sein was die Jungs noch alles so aus der Werkstatt zaubern!

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf und werd mir bestimmt noch einen Flieger von ihnen gönnen! ;-))

Schöne Grüße!

Floh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten