ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Warten lohnt :)
Ursprünglich sollte das Design auf beide flügel, aber merke : Man sollte die hälfte gespiegelt plotten :-) Mal sehen ob ich noch Lust habe, aber so gefällts auch.


Muss nicht unbedingt sein.
Wie überall sind Geschmäcker natürlich verschieden, aber mir gefällt das Design dieser B4 (gibts auch so in echt) sehr gut, und hab auch damals meine Ellipse so lackiert.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/99502-Flugimpressionen-einer-Pilatus-B4-6m-Spannweite

auf Post 9 ist das Bild

LG Andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@Marcus: Wo ist die Akkuposition bei Dir? Ich möchte ein leichtes EZFW einbauen und da wäre es unpraktisch, wenn der Akku einen Teil vom Platz beansprucht.
 

Marcus M

User
Habe ohne EZFW gebaut. Innen sieht´s so aus :

20190219_212400.jpg
so liegt der Schwerpunkt recht genau bei den angegebenen 87mm. Mit dem Pufferakku mach ich die Feineinstellung.


18x10 GM / Reisenauer CFK Prop - weiss

Der Prop scheint leider nicht zu passen. Reisenauer gibt mit 6S 76A an. Ich liege mit recht alten 6S/4000mAh auf Lagerspannung bereits bei 91 A. Muss ich morgen nochmal meine Regler Programierung prüfen, aber ich befürchte hier wird ein kleinerer Prop fällig.
 
... und noch einer...

... und noch einer...

Hallo Zusammen,

Nachdem meine ASH 26 Baustelle Fortschritte gemacht hat ist es nun an der Zeit mich zu "outen".

Es bedarf schon eine Menge Hirnschmalz wenn man ein gefedertes FEMA-EZF einbauen möchte. Das MUSS halt dahin wo ein Fahrwerk hingehört und alles Andere muß darum herum gebaut werden und am Ende auch funktionieren und der Schwerpunkt spielt auch noch eine Rolle... Das EZF wollte ich als erstes einbauen - habe aber schnell feststellen müssen dass es viele Abhängigkeiten gibt die bedacht werden müssen. So müssen z.B. die Seile der Seitenruderanlenkung um/über das Fahrwerk, ein Kabel für das HR-Servo ist auch noch da, etc. Ich habe viele viele Stunden mit überlegen, messen, nochmal überlegen und wieder messen verbracht - aber jetzt bin ich am Bauen. :cool::cool::cool:

Das Servobrett sieht im Rohbau so aus:

IMG_20190227_212121.jpg

Der Motor ist schon drin und der Regler im Untergeschoß eingebaut:

IMG_20190227_212307.jpg

Und die Fahrwerksspante eingeharzt
Der vordere Spant ist aus einer 16 mm Multiplex-Platte entstanden, der hintere aus 5 mm Birkensperrholz. Die weißen Röhrchen sollen die Achsen für die Fahrwerksklappen werden:

IMG_20190227_212315.jpg

Und eine stabile Aufnahme für den Flitschenhacken ist auch drin:

IMG_20190227_212501.jpg

Sodele, das war mal ein kurzer Zwischenstand - Fortsetzung folgt demnächst in diesem Kino;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

chris.r

User
Maidenflight ASH 26

Maidenflight ASH 26

20190324_125546-2016x1134.jpg
Eigentlich sollte am Sonntag der Erstflug stattfinden....aber der Nordwind war mir zu böig...kommt bei uns dann 90° auf die Piste.:cry:
 
Winglets

Winglets

Wie habt ihr eigentlich die Winglets befestigt!?
Hat das schon jemand mittels Magneten realisiert oder zieht es die im Flug heraus!? Kommt ja immer drauf an wie der Winglet angeströmt wird....

Schlimmsten Falls realisiere ich was mit Wurmschrauben, aber mit Magneten wäre das eleganter gelöst! :-)

Lg
Florian
 
Hmm..

Habt ihr die Dinger einfach hingepappt weil niemand was verraten möchte :-))
Egal ich habs jetzt mit Stahlstiften und Wurmschrauben gelöst! :-) Magnete hätten zwar im Flug bestimmt gehalten, aber bei einer etwas ruppigeren Landung wären da die Dinger bestimmt durch die Gegend geflogen, macht keinen schlanken Fuß und auf Dauer hätten die Winglets das bestimmt auch nicht überlebt und vielleicht am Flügel auch noch einen Schaden verursacht...
Warum Wurmschrauben?, ich hasse das wenn immer alles mit Tixo befestigt wird! :-) Ausserdem bin ich der Typ der das Tixo meist schon am selben Tag wo er es gekauft hat irgendwo am Hang oder sonst wo verliert! Also wenn ich eines brauche ist es immer weg! :-))
Da gehts bestimmt nicht nur mir so!
Das wäre ja schon fast einen eigenen Tread wert! :-)


Lg
Floh
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Seitenruder-Befestigung und Anlenkung? Höhenruderservo-Einbau

Seitenruder-Befestigung und Anlenkung? Höhenruderservo-Einbau

Kann bitte mal jemand ein paar aussagekräftige Fotos von der Einbausituation des Seitenruders machen? Besonders interessiert mich: Position des CfK-Horns unten (oben ist eine kleine Aussparung im Abschlußspant, ich nehme an, das ist für das obere Horn), Anlenkung für Seilzug oder Gestänge, Einbau des Höhenruderservos. Danke!
 
Wie Du schon richtig erkannt hast, kommt das Frästeil mit dem Loch für die Gestängedurchführung (fürs Höhenruder) oben in die angebrachte Aussparung, das kleinere Frästeil wir einfach unten in den Rumpf geklebt.

DSC06454.jpg

Bzgl. Höhenruderanlenkung hab ich hier im Thread bereits ein Bild gepostet, zum Seitenruder findest Du unten zwei Bilder.

DSC06755.JPG

P1010047.JPG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Cool 😎, danke!
 

chris.r

User
Erstflug!

Erstflug!

So, schon viel zu lange ruhig hier...
Hab mit der ASH 26 meinen Erstflug gewagt...sowas von entspannt! :D
Ein echt genialer Flieger! ...bald geht's in die Berge :cool:
IMG-20190330-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • 20190324_125546-2016x1134.jpg
    20190324_125546-2016x1134.jpg
    962 KB · Aufrufe: 220

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Frästeil kann ich nicht so richtig einordnen:

Frästeil.jpg

Ist das für das Höhenruder?
 
  • Like
Reaktionen: FWK
Aukünfte

Aukünfte

Hallo Gemeinde,
ich habe eine E-Mail an SG gesendet, mit der Bitte mir Informationen über Optionen , Preise und Lieferzeiten des Modells ASH 26 zu senden.

Nach einigen Tagen bekam ich eine Antwort das es nur eine Version gäbe, das Aufziehen der Kabinenhaube koste 200 Euro und ich müsse mit 25 Monaten Lieferzeit rechnen.

Meine nochmalige Nachfrage nach dem Preis des Modells blieb unbeantwortet.

Ist das in diesen Kreisen unüblich ?

Ich habe das mal von Rolls Royce gehört das man dort nicht über Preise spricht :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe das mal von Rolls Royce gehört das man dort nicht über Preise spricht :D

Genau das ist auch der Grund...:D

Nee, Scherz beiseite. Ich habe mal mitbekommen, daß Stefan Gruber irgendwann von Klein- auf Vollgewerbe umgestellt wird, daß bedeutet nicht umsatzsteuerpflichtig oder volle Märchensteuer. Möglicherweise kann er deshalb jetzt keine Preise nennen? Aber eine nochmalige Nachfrage wäre kein Fehler, evtl. sind die Jungs einfach überlastet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten