Electron Einziehfahrwerk ER40 mit RB45 Steuerelektonik

W.K.

User
Frage in die Runde,

ich habe folgendes Problem, beim einfahren des Fahrwerks nach dem Start kommt mein Bugfahrwerk nur bei sehr geringer Fluggeschwindikeit gegen den Fahrtwind an ansonsten bleibt es hängen.

Nun meine Frage, kann ich das ER40 mit RB45 Steuerelektronik auch anstatt 2S Lipo7,4 Volt auch mit 3S Life 9,9Volt betreiben um etwas mehr Kraft zu bekommen?

Gruß Wolfgang
 
laut electron Seite sollte auch 3s LiPo gehen:

RB45: Battery according to the retract model: up to 13V for ER-30 and ER-40, and up to 10V for ER-50 -----https://www.electron-retracts.com/electronics/rb-45/
 

W.K.

User
laut electron Seite sollte auch 3s LiPo gehen:

RB45: Battery according to the retract model: up to 13V for ER-30 and ER-40, and up to 10V for ER-50 -----https://www.electron-retracts.com/electronics/rb-45/

Habe ich getestet, aber wenn ich einen 3S Life einstecke oder 3S Lipo geht das Fahrwerk überhaupt nicht mehr.
Es funktioniert komischer weise nur mit 2S lipo, da muß wohl eine sperre verbaut sein?

Gruß Wolfgang
 
Habe ich getestet, aber wenn ich einen 3S Life einstecke oder 3S Lipo geht das Fahrwerk überhaupt nicht mehr.
Es funktioniert komischer weise nur mit 2S lipo, da muß wohl eine sperre verbaut sein?

Gruß Wolfgang


...Hallo Wolfgang,
ich habe das ER30 in einem 2m Eurofighter. Dies funktioniert bei mir mit einem 3S Lipo. Brauche den 3S sonst packt der Motor das schwere Bein nicht.
Geht bei mir ohne Probleme....

...Komisch :confused:

KH
 
Sind die Mechaniken älter oder aus der aktuellen Serie?
Vor 2-3 Jahren gab es eine Umstellung der Spindeln auf Trapez die effizienter sein sollen und damit mehr Kraft haben.
Meine RB ist auch noch vor der Umstellung und mir ist nicht bewusst dass die damals für mehr als 2S ausgelegt waren.

Grüße
Stefan
 

stipsi

User
Hallo

Funktioniert das ER40 auch noch mit einem 2S Lifep04 oder ist die Spannung zu klein?
Habe 2S Lifep04 Akkus als Stromversorgung und möchte keinen zusätzlichen Akku nehmen..

LG
Christian
 
ER 40

ER 40

Hallo Wolfgang,
ich habe in meiner Futura auch das gleiche Fahrwerk funktioniert mit 3 S Lipo einwandfrei,ruf doch mal bei Egge Span an der kann dir sicher helfen bzw. weis einen Rat.

Gruß Hans
 

stipsi

User
Sind noch unterwegs zu mir... Habe es aber gerade mal mit einem BEC 6V versucht. Fahrwerk fährt nicht mal ohne Widerstand immer richtig ein.
Bezweifle das es mit den 2S Lifepo04 und der minimal höheren Spannung immer zuverlässig funktioniert.
Mal sehen....

LG
 

davipet

User
Warum wird diese Frage in gleich zwei Threads gestellt? Meinst du da antworten dann doppelt so viele User? ;)

Was lässt denn dein BEC für einen Strom zu? Bei geringerer Spannung fließt natürlich höherer Strom. Könnte mir vorstellen, dass dein BEC da schlapp macht.

Gruß

David
 
Mir ist es mal passiert, dass ein ER40 Bugfahrwerk nicht komplett eingezogen hat im Flug. Am Boden ging alles einwandfrei.
Es lag aber nicht daran, dass nicht genügend Kraft gegen den Fahrtwind vorhanden war, sondern das Bein wurde durch irgendwelche Luftwirbel anscheinend etwas seitlich gedrückt und blieb dann am Radausschnitt hängen. Es war auch knapp, aber am Boden ging es eben. Habe etwas mehr Platz im Radausschnitt geschaffen, dann ging alles gut.
Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob die Mechanik innen sauber ist und gut geschmiert.
 
Wozu gibts eigentlich Bedienungsanleitungen???
Da steht eindeutig drin Spannung zwischen 7 - 10V!!!
Also 2S LiPo ~700mAh und gut!! Wenn das Fahrwerk nicht raus kommt und die Kiste im Dreck liegt, ist das Geschrei groß!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten