Akku Hochstapler

GC

User
Im Netz habe ich aus Fernost LiIon Zellen entdeckt, die bei kleiner Größe und niedrigem Gewicht eine hohe Kapazität versprechen. Ich bestellte 3 verschiedene von ihnen, eine aus deutschen Landen und zwei aus Fernost.

2 Zellen sollen eine Kapazität von 1600mAh und eine 1500mAh besitzen. Ich habe jede von ihnen mit 0,2A bis 4,1V geladen und anschließend mit 0,4A bis auf 3V entladen. Mein Junsi Lader zeigte mir bei diesen Typen eine entnommene Strommenge von 196 und 288mAh an.

Daraufhin habe ich die Lieferanten angeschrieben und ihnen dies mitgeteilt. Mein deutscher Händler lieferte mir sofort eine Ersatzelle, die auch nicht besser war. Alle Lieferanten erstatteten mir den Kaufpreis. Eine Zelle habe ich dann bis 2,8V entladen, was die entnommene Strommenge aber nur unwesentlich erhöhte.

Habe ich die Zellen falsch behandelt, was ich kaum glaube, denn namhafte Hersteller bieten in dieser Größe nur eine bedeutend niedrigere Kapazität an.

SNC10415.JPG
 

UweHD

User
Das ist einfach nur Schrott, der an Ahnungslose verkauft wird. Die meisten werden es kaum merken, da geht höchsten auffällig früh der Saft in der E Zigarette aus.
 
Hochstapler

Hochstapler

Hallo Elektrofreunde,
Hatte mir bei Knallgut auch 2 LiJon zellen bestellt, die waren so billig, dass ich die angegebene Kapazität von Anfang nicht glaubte, aber es reizte mich.
Die Zellen sahen gut aus, waren auf Lagerspannung und wurden von mir korrekt geladen, dann bis 3,3 V, schliesslich im 3. Zyklus auf 3 V und schliesslich bis 2,7V entladen. Da ich die Zellen für ein backupsystem brauchen wollte, betrug die Entladerate 1 C:
Der langen Rede kurzer Sinn: Nomenklaturschwindel, Billigschrot der übelsten Sorte und somit Sondermüll.
Man kann halt die Physik nicht immer überlisten. Betrachtet man die Abmessungen der Zellen, so kann man mit guter Verlässlichkeit die Kapazität in etwa abschätzen.

Ich nehme mal an, die Zellen sind entweder Ausschussware, oder bewusster Ettikettenschwindel, den selbst Anwenderfirmen in Asien nicht sofort als solchen erkennen.

Mit der Knallgutfirma habe ich sonst nur gute Erfahrungen gemacht, will heissen, extrem billig ist meist Schrot, 3 bis 5 mal billiger als hierzulande kann durchaus gute Ware sein (beispielsweise Servos mit MG, oder HV)

LG Werner
 

s.nase

User
Bei dem Blick in so eine SchummelZelle wird schnell klar, warum die Zelle so leicht ist. Meist ist einfach nur eine sehr kleine Zelle in eine größere Becher Zelle eingebaut. Also ne Menge Luft drin.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja Augen auf - bei vermeintlich "günstig" den Argwohn einschalten!
Die erste Kontrolle wäre das Gewicht zu vergleichbaren Markenzellen!
Die zweite Kontrolle, ob es schon Meinungen über diese Rundzellen gibt. Guter Anlaufpunkt dazu wären auch die "Dampfer".
Es gibt u.a. auch unheimlich viele 18650 LiIon/LiPo im Umlauf, die noch nicht einmal den Aufdruck wert sind.
 
DiodeGoneWild macht da auf seinem Youtube-Kanal schöne Tests dazu, zwar eher für so Fantasieangaben wie 9900 mAh bei 18650ern, gibt wohl schlecht gefüllte Becher als Neuschrott auch in anderen Formaten...
 

khi

User
Hallo,
Ich kann die Erfahrungen von Werner nur bestätigen.
Ich hatte die Zellen schon mit einem entsprechenden Verdacht gekauft.
Sie werkeln nun in ehemaligen Kurbel-LED-Taschenlampen, deren interne Akkuzellen den Geist aufgegeben haben.
Die Kids freuen sich an den umgebauten Teilen. Und bei nur 2-3 LEDs ist es egal, ob nur 200mah drin sind.
Die Ladung halten Sie bis jetzt ganz gut. Da waren die cr2032 Verschnitte deutlich undankbarer.
Für ein Modell würde ich sie aber nicht einsetzen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten