OS-91 FX-Surpass hat keine Kompression

MK59

User
Hallöchen Kollegen,
ich wollte den Motor natürlich verbaut in einem Modell anwerfen und er versuchte zu starten.Genau ab diesem Punkt hatte
er keine Kompression mehr. Vorher musste man wirklich aufpassen das er einem beim Starten nicht die Finger ab hackte :).
Da ein man einen 4-Takter ohne gewisse Vorkenntnisse besser nicht zerlegen sollte, hab ich mich dezent von Aussen
an die Fehlersuche gemacht.
- der Zündwendel ist in der Glühkerze noch drin
- die Nockenwelle drückt schön die Stösselstangen nach oben
- im Bereich der Pleuelstange konnte ich durch vorsichtiges drehen des Propellers keine Riefen in der Laufbuchse sehen
Ich traue mich einfach nicht oben die oben die Kipphebel zu entfernen um den oberen Zylinderkopf abnehmen zu können.
Oder können diese dran bleiben :rolleyes: ? Man schreibt nämlich in Nachbaruniversen das da irgendwas mit dem
Kolbenring sein könnte.
Also normalerweise müsste er mit meinem Laienhaften wissen eigentlich laufen. Was könnte das denn sein, damit ich
preislich nicht gleich einen Herzinfarkt bekomme, wenn ich den zu Graupner schicken muss oder doch richtig tot ?

lg
mk59
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nimm mal den Ventildeckel ab und schau mal nach ob die Ventile
genügend Spiel haben.Eventuell klemmt eins

Kolbenring glaube ich eher nicht wo soll der hin bzw wie soll er defekt gehen
ausser fressen.
Da gibt es keine Fenster wo er einfedern und brechen kann.

Wenn man dickeres Öl über die Glühkerze in den Zylinder tröpfelt
sollte eventuell wieder Verdichtung zu spüren sein.

Was vorkommen kann ist das der Ring im Kolben festbackt
entweder durch Ölkohle oder Korrossion und dadurch keine
Kompression mehr hat.

Wobei Ölkohle zum festbacken des Ringes und klemmen des Ventiles
am Ventilschaft meistens bei Rizinus als Schmiermittel auftritt.

Gruß Bernd
 

MK59

User
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Wieviel Ventilspiel muss da sein?. Ich hab da wirklich keine Ahnung. Aber ich glaube das in der Werkstatt
so eine Ventillehre rumfliegt :).
Das mit dem Kolbenring, das der irgendwie angebackt ist, vermute ich auch. Denn als ich den Schalldämpfer
runter nahm und in den Brennraum gucken konnte, sah es aus, als ob ich im Führerstand einer alten
Dampflok war :).
Ich hab auf anraten eines Kollegen auch mal die Kerze getauscht und siehe da , die Kompression war merklich
besser.
Sollte es nur ein austauschen der Kerze sein und eine Reinigung des Motors ?

lg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Unnötig zerlegen würde ich den Motor nicht.
Prüfe erst mal das Ventilspiel.
Dazu gibt es eine Anleitung
https://www.mfc-gerhardshofen.com/app/download/21092916/4t_leitfaden.pdf
gibt es auch von OS
https://www.osengines.com/manuals/index.html

Darin ist das einstellen des Ventispiels beschrieben.

Welchen Kraftstoff du benutzt hast müßtes du ja selber wissen.
Wenn der Motor gebraucht ist wird das schwieriger.

Was man machen kann ist den hinteren Deckel losschrauben und prüfen ob eventuell
Rostbefall da ist glaube ich aber nicht oder der Motor hat sehr lange gelegen.

Gruß Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

die Surpass hatten eine Zeit Probleme mit gebrochenen Ventilfedern. Sieht man von außen nicht, da nur das angelegte Ende abbricht und das Ventil augenscheinlich korrekt arbeitet. Das Ventilspiel wird dadurch minimal größer und er dichtet nicht mehr ab. Mit etwas Geschick muss man nicht mal den Kopf zum Tausch entfernen. Hatte einige Patienten damit.
 

willo

User
Hatte bei meinem surpass 70 die gleichen symtome, waren dann die federn, alle 2 abgebrochen, war aber nicht sofort auszumachen.
Wilfried
 
Brechende Ventilfedern scheinen bei einigen Chargen der OS Surpass 70 und 91 der ersten Generation (silberner Ventildeckel) vorzukommen.
Mein erster 4-takter war ein Surpass 70 und der ging in der Luft einfach aus und hatte dann keine Kompression mehr.
Nach dem Wechsel einer gebrochenen Ventilfeder kam die zweite ca. 5 Tanks später.

Laut amerikanischen Foren kann man auf die Federn der neueren Surpass Generation (mit schwarzem Ventildeckel) umsteigen. Dazu ist aber auch ein anderer Retainer notwendig.

OS Teilenummer neue Feder: 45960210
OS Teilenummer notwendiger Retainer: 45960310
 
Moin.

Mein 13,5er Saito hatte auch mal so eine Macke das im Frühjahr nach der Winterpause die Kompression weg war. Da stand dann immer ein Ventil offen. Die Führung war vielleicht etwas eng. Durch Verharzung und Ablagerungen hat die Feder es nicht mehr zu bekommen. Habe aber immer gutes Öl geflogen.
Den brauchte man nur mit dem Föhn etwas anwärmen und es war wieder gängig und er sprang an .

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten