Kein Durchblick mehr Frsky Update

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich nutze eine Taranis X9D der ersten Serien mit Non Eu Firmware.
Passend dazu den X8R Empfänger.(Bestandsschutz)

Auf der Frskyseite blicke ich nicht mehr durch welche Version der
Non Eu Version gültig ist sowohl für den Sender wie Empfänger.

Hat eventuell kjemand den Durchblick?
Gerade im Bezug auf den X8R wegen Zündstörungen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

das hier ist die letztaktuelle FCC-Firmware auf der entsprechenden FrSky-Downloadseite

a) für das interne XJT-Modul deiner Ur-Taranis die Version 170317

b) für deinen X8R die Version 170210

Wenn du allerdings an verbesserte Störfestigkeit denkst für den Einsatz in einem Verbrenner mit elektronischer Zündung, dann rate ich dir zu einem RX8Rpro, schau mal da
=> http://www.rc-network.de/forum/show...estigkeit-seitens-Zündelektrik-bei-Verbrenner

Den kannst du dann auch noch zusätzlich mit einem zweiten (Satelliten-)Empfänger erweitern, ich nehme da einen preiswerten XMplus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also noch fliege ich benziner mit M-Link in der Táranis aber
ich werde das auch mit Frsky probieren dann aber mit dem von dir empfohlenen Empfänger.

Danke und Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

die aktuellen EU-konformen SW-Stände findest Du unter https://frsky-forum.de/board/30-aktuelle-firmware-stände/?81d40f64
Dann gleich noch opentx updaten und Deine X9D ist auf dem aktuellen Stand. Auf jeden Fall aber vorher die Modellprogramme sichern. Je nach Alter Deiner openTX-Version musst Du die Programmierungen prüfen, da von openTx 1.x.x nach openTx 2.x.x diverse Änderungen waren. In dem o.g. Forum kannst Du dazu Hilfe finden.

Grüße, Kurt
 

ruvy

User
Hallo Bernd,

die aktuellen EU-konformen SW-Stände findest Du unter https://frsky-forum.de/board/30-aktuelle-firmware-stände/?81d40f64
Dann gleich noch opentx updaten und Deine X9D ist auf dem aktuellen Stand. Auf jeden Fall aber vorher die Modellprogramme sichern. Je nach Alter Deiner openTX-Version musst Du die Programmierungen prüfen, da von openTx 1.x.x nach openTx 2.x.x diverse Änderungen waren. In dem o.g. Forum kannst Du dazu Hilfe finden.

Grüße, Kurt

Hallo Kurt, er schrieb doch NON-EU?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja HF mäßig kann ich auf der Non Eu bleiben da vor Stichtag gekauft.
Open TX ist auf neusten Stand und wird automatisch upgedatet.

Gruß Bernd
 

UweHD

User

Man muss nicht unbedingt seiner Meinung sein, aber es ist eine ganz vernünftige Argumentesammlung.
Kilrah ist übrigens einer der OpenTX Entwickler und damit einer unterdurchnittlichen Auffassungsgabe eher unverdächtig,
SIW ist "Listen before talk" (LBT) aber so implementiert, dass die Wartezeit nicht unendlich wird. Der Sender sendet also irgendwann doch sein Paket, auch wenn der Kanal anscheinend busy ist.
Oder bin ich da falsch informiert?

Im praktischen Test habe ich bislang keine Auswirkungen von LBT feststellen können. Die lost packages etc. bleiben auf dem gleichen Niveau, wenn ich so die Logfiles vergleiche. Dazu muss man aber wohl sehen, dass das Frequenzband auf dem Modellflugplatz wohl eher wenig durch Fremdsender belastet ist.
 
SIW ist "Listen before talk" (LBT) aber so implementiert, dass die Wartezeit nicht unendlich wird. Der Sender sendet also irgendwann doch sein Paket, auch wenn der Kanal anscheinend busy ist.
Oder bin ich da falsch informiert?

Das ist richtig. Aber genau durch das "nicht-Senden", weil Frequenz gerade beim "Listen" belegt, ist der LBT-Sender im Nachteil gegenüber dem nicht_LBT-Sender. Nur das sagen dir die Vertreter der LBT-Lobby aus gutem Grund nicht. Zum Glück ist aber dieser technische Nachteil in aller Regel ohne Auswirkungen, kann jedoch in Grenzsituationen mit schlechtem Signalempfang den Unterschied ausmachen zwischen Kontrolle über den Flieger behalten oder in Empfänger-Failsafe gehen (weil ein verwertbares Datenpaket nicht rechtzeitig empfangen wird).
 
Das ist richtig. Aber genau durch das "nicht-Senden", weil Frequenz gerade beim "Listen" belegt, ist der LBT-Sender im Nachteil gegenüber dem nicht_LBT-Sender. Nur das sagen dir die Vertreter der LBT-Lobby aus gutem Grund nicht. Zum Glück ist aber dieser technische Nachteil in aller Regel ohne Auswirkungen, kann jedoch in Grenzsituationen mit schlechtem Signalempfang den Unterschied ausmachen zwischen Kontrolle über den Flieger behalten oder in Empfänger-Failsafe gehen (weil ein verwertbares Datenpaket nicht rechtzeitig empfangen wird).

Genau darum ist es unsolidarisch, noch immer auf die Non-EU Software zu setzen!

Gleiches Recht für alle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten