Power Sub-D Stecker für Tragflächenanschluss ?

Liebe Kollegen der Elektronik,

immer wieder sehe ich bei Dokumentationen von Großseglern, dass 2,3 oder noch mehr MPX Stecker und Buchsen für den Anschluss der Tragflächenservos eingebaut wurden.

Was spricht gegen Power-Sub-D-Stecker. Hier könnte man die Plus- und Minusleitungen von immerhin 5 Servos bündeln oder eine gemeinsame Plus- und Minusleitung verwenden.

Power Sub-D.jpg


Bei der UA9 easypatch Akkuweiche wurden diese schon früher zur Versorgung der Servos in den Tragflächen eingesetzt.
Das Gegenstück, der sogenannte Zentralstecker, mündete in der Akkuweiche, von dort ging es über Patchkabel weiter zum Empfänger.


Allerdings sollen die Servo-Stecker direkt in einen MPX Empfänger - Wingstabi mit integrierter Akkuweiche - gesteckt werden. Die einzelnen Ports/Kanäle sind mit trägen 5Amp Sicherungen abgesichert.

Gibt es zu dieser Verkabelung grundsätzliche Bedenken weil die Servos gemeinsam an Plus und Minus „hängen“?

Welche Auswirkungen hätte es wenn ein Servo z.B. blockiert?

Wird die Stromversorgung anderer Servos dadurch beeinflusst?


Bestimmt könnt ihr etwas Licht in das Dunkel bringen.

Recht herzlichen Dank im Voraus

Udo
 
Wenn du die Servos einfach an einem Empfänger hast dann macht es keinen Unterschied ob die die Stromversorgung Zentral über diese Stecker an die Servos leitest oder klassisch jedes für sich.
Brennt dir ein Servo durch und hat einen Kurzschluss dann zieht es zwangsläufig die Versorgungsspannung runter wenn der Akku leer gesaugt wird. Einmal ist eben der Empfänger der Verteiler und einmal dieser Stecker.
Du willst ja jetzt ne Akkuweiche nutzen mit Absicherung.
Hast du so eine würdest du diese Funktion damit auch überbrücken bzw. alle Servos die über diese Pins mit einander verbunden sind würden wahrscheinlich abgeschaltet.
Oder umgekehrt da du den Strom auf 5 Kanäle verteilst könnte er zu niedrig zum Auslösen der Sicherung sein und dir trotzdem den Akku leer saugen.

Mir hat es am WE wahrscheinlich eingies an Schaden erspart da mir ein Servo durch gebrannt ist im Flug und der Kanal einfach abgeschaltet wurde.
Darauf will ich perönlich nicht verzichten und ziehe daher jedes Servo einzeln an die Akkuweiche.

Abgesehen davon rein von der Funktion her gibt es aber keine Bedenken das so zu machen.
Ist halt an einem der Pins kein Kontakt verlierst du gleich die ganze Tragfläche.

Grüße
Stefan
 

Knut

User
Hallo Udo,

Wie Stefan schon schrieb, prinzipiell spricht nicht dagegen das so zu machen. Der Sub D ist dafür sehr gut geeignet.
Nur, in dem Fall der Einzelabsicherung der Servoausgänge am Empfänger ist das allerdings kontraproduktiv. Die Einzelabsicherung ist damit Geschichte und nutzlos.
Das möchtest Du sicher nicht. Ich würde das zumindest nicht wollen.
Dann lieber einen anderen Sub D und zumindest Plus und Signal einzeln zugeführt. Minus kann zusammengeführt werden. Wobei ich mal davon ausgehe, das die Polyswitche in der Plusleitung hängen.
Bis drei Servos würde dein Sub -D dann gehen. Wobei ich dann eher einen 8 poligen MPX Stecker nutzen würde.

Tschüß
Knut
 
Hallo Stefan, hallo Knut,

recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Es hat ein wenig gedauert denn ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und die Verkabelung in den Tragflächen komplett dahingehend geändert, dass jedes Servo jetzt wieder einzeln versorgt wird.

Bevor ich das Thema hier einstellte fiel mir auf, dass Servos, die nicht im Empfänger gesteckt waren von irgendwoher Impulse bekamen und in einer Endstellung verharrten wie z.B. die innere Wölbklappe oder das zweite Querruder.

Dies war aber nur dann der Fall wenn Mischer im Empfänger programmiert waren. Ich muss vielleicht voraus schicken, dass alle Mischer im Wingstabi gespeichert und nicht, wie bei anderen Empfängern von MPX, die Daten im Sender gespeichert werden.

Die Idee mit dem 8-poligen Stecker von MPX und eine gemeinsame Minusleitung ist ein guter Vorschlag und wäre eine Alternative, reicht in meinem Fall jedoch nicht aus, zumal ich schon 2x2 Servos in einer Tragfläche gekoppelt habe.

Vielleicht findet sich noch ein Zentralstecker, der mindestens 4 Servoanschlüsse pro Fläche versorgen kann und um die zwei, drei Amp. pro Pin verträgt.

Grüße
Udo
 

onki

User
Hallo,

Also ich muss schon sagen es ist äußerst fragwürdig solche eine Steckverbindung einzusetzen. Damit bekomme ich 2 weitere Steckverbindungen in jeder Leitung und jede Steckverbindung birgt ein zusätzliches Risiko. Zudem halte ich den Preis für ziemlich abwegig.
Warum nicht ganz einfach 2 MPX-Stecker verwenden mit Doppel-Lötplatinen von Stephan Merz.

https://www.sm-modellbau.de/MPX-Steckerplatine

Nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Durch die Gummitüllen erbibt sich auch eine Halterung de beim Stecken und ggf im Flug leicht nachgibt und somit keine Starre Verbindung besteht. Gut man muss löten können aber das setze ich als Modellbauer einfach mal voraus. Ist auch kein Hexenwerk (harzen ist schwieriger).
Ein zusammenfassen der Versorgungsleitungen kommt bei mir allerhöchstens in einem F3J-Segler in Frage. Ansonsten nutze ich bei größeren Modellen eine CentralBox, die jedes Servo einzeln absichert, was ein zusammenfassen der Versorgungsleitungen absolut verbietet. Zudem ist es nicht zielführend wegen ein paar wenigen Gramm an einem Modell schwerer als 5kg am Steckverbinder zu sparen bzw. an den Leitungen.

Gruß
Onki
 
die PWC4 PowerWingConnector haben ebenfalls einen gemeinsamen Plus- und Minuspol.

gut zu erkennen:
1. am Aufdruck des Steckers wenn man die Vergrößerung zu Hilfe nimmt
2. an der Anzahl der Stifte, 4 für Impuls und 2 für Plus und Minus

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten