Maximale Drehzahl überschritten

Hallo
Frage in die Runde !
Ich habe eine Jetcraft 90 Turbine, mit der ich bis jetzt 8 Flüge ohne Probleme absolviert habe.Beim 9 Start ist sie mir wärend des Steigfluges ausgefallen. Konnte glücklicherweise noch sicher landen. Das auslesen ergab die Fehlermeldung "Max. Drehzahl überschritten "
Was oder welche Ursachen könnten dazu geführt haben ?
Habe nichts an den Einstellungen verändert.
Lg Herbert
 

Flywok

User
Wohlmöglich ist Sonnenlicht an die optischen Sensoren gekommen oder die Sensoren sind verschmutzt. Hatte ich beides schon gehabt. Reinige die Sensoren mit Wattestäbschen und Glasreiniger, hast du ein Sieb benutzt? In welchen Modell ist die Turbine wie verbaut? Könnte auch am Sensor-Kabel oder (dessen Steckungen) Kontakten liegen. Gruß Ali
 
Drehzahlsensoren

Drehzahlsensoren

Soweit ich weis hat die 90er Jetcraft einenHall-Sensor für die Drehzahlerkennung.
D.h sie hat keinen optischen Sensor der durch Sonnenlicht oder Schmutz beeinflusst werden kann.

Grüße Tobi
 

Flywok

User
Sollte die Turbine optische Sensoren haben, solltest du beim entfernen des Siebes sie vorne am Schnorchel sehen. Sind dann 2 Dioden gegenüberliegend. Falls sie Hallensensoren hat, würde ich das Kabel prüfen, Steckverbindung oder Wackler könnten zu Fehlmessung beitragen
 
Könnte es nicht auch sein, dass die Drehzahl tatsächlich überschritten wurde.
Dafür ist der Sensor doch da, um dies zu registrieren.
Fehlmessungen sind hier ja sicher nicht Zielführend, sondern verursachen wohl unnötige Absteller. Das sollte doch die Ausnahme sein.

Sigi
 
Nabendsns,

Steckverbindungen hast du bestimmt schon alle überprüft und die können wir ausschließen, richtig?

Dann fällt mir da gerade noch ne völlig andere Variante ein: Elektrostatik! (och nöööö nich schon wieder...:eek::mad:)

Dohoooch :D:p:D

Angenommen, alle Aggregate arbeiten einwandfrei und alle Füllstände sind im grünen Bereich, alle Systeme langweilen sich mehr oder weniger in der Gegend herum. Das Drehzahlsignal an die ECU ist PWM (stimmt das?), dann könnte eine statische Entladung(skette) für eine Störung des PWM-Signals gesorgt haben und dessen Wert verändert.
Erhöht? Je nach Empfindlichkeit des Abschaltkreises, schaltet er mehr oder weniger schnell ab sobald er eine Überschreitung bemerkt. Funken sind hochfrequent und gerne breitbandig, weswegen man sie im gesamten Radio hört. Also ausgeschlossen ist diese Möglichkeit nicht!

Wie war das Wetter? Speziell die Luftfeuchte?
Das Treibstoffsystem ist gerne Anlaß für Elektrostatik. Alle Metallteile im Treibstoffsystem werden idealerweise miteinander verbunden und aufs Turbinengehäuse geführt. (Achtung auf Polarität des Turbinengehäuses, das ist je nach Hersteller mal auf Plus, mal auf Minus (Masse). Über die Turbinenflamme (Plasma!) wird die bestmögliche Verbindung zur elektrischen Umgebung (Luft(!) ) hergestellt und anfallende Ladung kann abgeleitet werden.
"Wunderbrühe" nicht vergessen!!! Nein, kein Voodoo (auch wenn gerne kontrovers diskutiert)! Die hilft wirklich sehr gut! (Antistatik-Zusatz, nach Dosierungsempfehlung anwenden, reicht völlig) ;)

Ich hatte schon meinen "Spaß" damit, weiteres hier --> klick und --> Link

Vllt war die Drehzahl aber auch wirklich zu hoch? Flogst du gerade Vollgas? Wenn nicht, wäre diese Erklärung ja schon eher unwahrscheinlich, es sei denn, du hast tatsächlich kurz vorm Pfffchhhhhhhhh :D eine Drehzahlerhöhung festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte en ganz ähnliches Problem mit meiner alten KJ-66 an einer Orbit Elektronik.
Es kann vorkommen, dass der Regelkreis nicht ganz korrekt eingestellt ist. Je nach Software-Version und Hersteller kann man hier unterschiedlich stark eingreifen. Ich hatte bereits mit Xicoy, Orbit und Projet zu tun und ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen.
Die Elektronik hat also die Turbine durch Erhöhung der Pumpenspannung beschleunigt und etwas zu spät begonnen, diese Beschleunigung bei Erreichen der maximalen Drehzahl zu reduzieren. So konnte die maximal zulässige Drehzahl kurzzeitig überschritten werden.
Ich habe damals verschiedene Lösungen ausprobiert: Man konnte eine maximale Drehzahl eingeben als Soll-Drehzahl (120'000) und eine Drehzahl, die niemals überschritten werden darf (die war 123'000) Beim Hochbeschleunigen konnte es vorkommen, dass diese Drehzahl überschritten wurde. Abhilfe fand ich im Verändern von Werten in der Beschleunigung. Die Wahl einer langsameren Beschleunigung könnte helfen oder Veränderungen im Regelkreis (bei Projet "Korrekturfaktor")
Ganz simpel war die Sache auch lösbar durch eine senderseitig programmierte Verzögerung auf dem Gaskanal. Das ist zwar keine schöne Massnahme, hat aber auch geholfen.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Vollast-Drehzahl etwas weiter entfernt von der maximal zulässigen Drehzahl einzustellen. 118'000 statt 120'000 zum Beispiel. Damit ist natürlich etwas Schubverlust verbunden. Die maximal zulässige Drehzahl zu erhöhen würde theoretisch gehen, ist aber gefährlich und viele Steuerungen lassen dies gar nicht zu.
 
Hatte das selbe Problem auch mal mit ner alten Orbit. In meinem Fall konnte zwar nicht geklärt werden weshalb die rpm überschritten wurde, aber zumindest konnte ich herausfinden weshalb es überhaupt möglich war das die rpm steigen konnte...... meine Max Pumpenspannung stand auf 6 Volt statt der Max benötigten 4,5 Volt.

Turbogrüße Sven
 
Tschuldigung das ich mich erst jetzt zu Wort melde , das Problem besteht noch immer.
Hatte erst gestern die Möglichkeit die Turbine wieder zu starten bzw. zu fliegen.
Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich einen neuen 3S 4500mAh Lipo Akku angeschlossen habe. Zu viel Strom ???
Habe jetzt eine Flugphase programmiert, in der ich den Gasweg auf 90% begrenzt habe ,
so konnte ich mal fliegen.Ist zwar nicht die Lösung aber es funktioniert!!
Wenn ich die Vollastdrehzahl auf 160000 min/1 stelle, sollte sie ja auch nicht mehr drehen ,oder ?
Antistatik verwende ich.
Werde sie wohl zum Service einschicken müssen.
Lg Herbert
 
Ok, dann ist wohl die Theorie mit dem falsch eingestellten Regelkreis zur Überwachung der max Drehzahl am wahrscheinlichsten.
Adhoc-Maßnahme 1: hast du gemacht, max Drehzahl runtergesetzt, um den Überschwinger nicht über die Grenze schnellen zu lassen.
Maßnahme 2: die Beschleunigungsrampe runternehmen (empfiehlt sich im Sommer ohnehin)
Maßnahme 3: genaue Beschreibung des Phänomens verfassen und einschicken zur Nachbesserung.
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten