Spanten aus 3-Seiten-Ansicht konstruieren; Extra 330sc

HorstA

User
Danke

Danke

Hallo Michael,

das File ist sehr Hilfreich, jezt kann ich mal sehen wie andere an die Sache rangehen. Vor allem durch die Zeitleiste. Bin jetzt auch auf die Hilfethemen von wersy gestoßen. Ich bleibe weiterhin im Hintergrund dabei.

Danke
Horst
 
Hallo alle zusammen,
keine Sorge, das Projekt steht und ich bin nach wie vor dabei. Das Problem derzeit lautet einfach "Prüfungsphase". Nächste Woche geht es los und da geht das lernen eben leider vor und der Fortschritt stagniert. Ich lese während dessen auf jeden Fall mit und finde die Ergebnisse die wersy hier erzielt echt super.
Wie hast du die Form der Haube vorne hin bekommen? Das Modell passt so schon sehr gut, was mich letztes mal nur genervt hat (habe ich leider auch noch nicht raus bekommen) ist die Welle die sich an der Schräge seitlich unter dem Rumpf befindet.
Sobald die Prüfungen vorbei sind, geht das Projekt schneller voran.
Schönes Wochenede euch.
 

wersy

User
Wie hast du die Form der Haube vorne hin bekommen? Das Modell passt so schon sehr gut, was mich letztes mal nur genervt hat (habe ich leider auch noch nicht raus bekommen) ist die Welle die sich an der Schräge seitlich unter dem Rumpf befindet.

Die Haube ist noch das Einfachste. Ich habe ihr nur zusätzlich die seitliche Verlaufslinie spendiert.

Du meinst sicher diese Wellen:

Wellen.jpg


Das kommt nicht nur daher, weil ich die Motorhaube in die Erhebung mit reingeschummelt habe.
Mit ihrem Absatz für den Auspuff ragt sie unten hervor.
Da das nicht mit den hinteren Spanten fluchtet, ergeben sich automatisch Wellen.

Entscheidend ist vor allem, dass der Plankenverlauf der Spanten hundertprozentig fluchtet.
Das ist eine langwierige Fummelei. Am besten bekommt man eine Flucht, indem man die Knicklinien selbst erstellt.

Knickspant.jpg

Dazu zeichnest du die Konturlinie einmal in der Draufsicht, und einmal in der Seitenansicht.
Als Schnittmenge der beiden Linien erhält man die resultierende (rote) Linie.
Der Schnittpunkt für einen neuen Spant an beliebiger Stelle ergibt sich wiederum durch Schnittmenge der resultierenden Linie mit der Zeichnungsebene des Spantes.

Um die Flucht wenigstens einigermaßen hinzubekommen, habe ich die Spanten B und D etwas geändert, und den letzten Spant (an Ruderachse) so verbreitert, dass das Leitwerk hineinpasst.
Außerdem habe ich die Motorhaube separat ausgetragen.

Komischerweise ließ sich plötzlich die Erhebung zwischen diesem letzten Spant und Spant E nicht mehr austragen, wohl aber zum Spant D. Deswegen überlappen sich nun zwei Erhebungen.
Keine Ahnung, warum es mal klappt, und mal nicht.
Fusion ist noch in der Entwicklung, wohl ein Grund, warum es kostenlos ist :)

In dieser Form habe ich noch keinen Rumpf gezeichnet, deswegen war es mal eine gute Übung.
Meine Rümpfe bestehen nur aus Spantenrissen, ohne Leitlinien.

Rumpf: https://www.magentacloud.de/lnk/vGz4SHdV
Knickspant Test: https://www.magentacloud.de/lnk/dcz4y5gc

final.jpg
 
Hallo Zusammen,

arbeite mich grade in Autodesk ein und hab hier zur 330sc ein paar Fragen:

wer kann mir erklären wie ich in Autodesk die Motorhaube richtig anpasse und die Kühlluftschlitze, sowie Radverkleidungen ?

Kühlluftschlitze denke ich mal ich zeichne die indem ich Sie auf mein Originalfoto lege, skaliere und extrahiere und anschließend die Kanten abrunde ?
Radverkleidungen am Rumpf über Erhebung ?

Die Motorhaube mit der Hutze oben -hmm kein Plan hier. in der Skizze sehe ich da keine Linie die mann verändern kann ?

Zu guter letzt: wie kann mann die Blechstöße einzeichnen ?

CIMG0611.jpg
CIMG0609.jpg
CIMG0577.jpg
CIMG0600.jpg

Mfg,

Chris
 

Dongle

User
Dazu zeichnest du die Konturlinie einmal in der Draufsicht, und einmal in der Seitenansicht.
Als Schnittmenge der beiden Linien erhält man die resultierende (rote) Linie.

Hallo Michael,
ich versuche gerade Deine Vorgehensweise nachzuvollziehen. Dabei ist mir nicht klar, wie Du die resultierende (rote) Linie erstellst.
Kannst Du das bitte kurz erläutern, oder einen Tip geben wo ich das Vorgehen nachlesen kann?

Gruß Tobias
 

wersy

User
Hallo Michael,
ich versuche gerade Deine Vorgehensweise nachzuvollziehen. Dabei ist mir nicht klar, wie Du die resultierende (rote) Linie erstellst.
Kannst Du das bitte kurz erläutern, oder einen Tip geben wo ich das Vorgehen nachlesen kann?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

"Schnittmenge" war hier nicht der passende Ausdruck. In diesem Falle benutzt man die "Schnittkurve".
Man muss sich das so vorstellen, dass zwei Linien senkrecht zueinander projiziert werden bis sie sich schneiden.
Dabei entsteht eine resultierende dritte Kurve, die "Schnittkurve".

Hier ein einfaches Beispiel.
1. Linie in der Draufsicht gezeichnet:

Draufsicht.jpg


2. Linie in der Seitenansicht:

Seitenansicht.jpg


Für die Schnittkurve erstellt man eine neue Skizze. Dabei ist es egal, welche Ebene man dafür nimmt.
Über „Projizieren/Einschließen“ kommt man zur „Schnittkurve“.
Dazu beide Linien anwählen:

Schnittkurve.jpg


Hier noch einmal bildlich, indem ich die beiden Kurven als Flächen extrudiert habe.
Da wo sich die Flächen schneiden, entsteht die Raumkurve:

Flächen.jpg


Man kann natürlich auch eine Draufsicht-Kurve in der Seitenansicht so verziehen, dass die Raumkurve entsteht. Dabei kann es aber leicht mal passieren, dass die Kurve verzerrt wird.
Deswegen verwende ich lieber zwei unabhängige Kurven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten