Spanten aus 3-Seiten-Ansicht konstruieren; Extra 330sc

Moin alle zusammen,
Ich bin derzeit am versuchsweisen Konstruieren einer Extra 330 nach der Vorbilddokumentation aus dem DMFV von 2013 (https://www.dmfv.aero/magazin/).
plan.jpg
Ich habe die Zeichnung in Fusion 360 bisher skaliert und sowohl die Seitenansicht, wie auch die Draufsicht angepasst.
Anschließend habe ich den Rumpf in die beschriebenen Sektoren unterteilt. Die jeweiligen Querschnitte sind gezeichnet und an der passenden Position eingefügt. Nun ist jedoch die Frage, wie geht es weiter?
Ich habe leider keine Ahnung wie ich aus den 5 Spanten die ich nun erstellt habe, weitere Zwischenspanten generieren kann.
Wenn jemand von euch bei der Konstruktion weiterhelfen könnte wäre das klasse. Anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand.
Aktueller Stand.png
Viele Grüße,
Marcel
 
Zuerst musst du deinen Rumpf fertig haben, sprich die Oberflächen müssen geschlossen sein.

Dann kannst du mit Ebenen arbeiten und Spanten ableiten.

Einen Rumpf erstellt man aber generell einseitig um die Symetrieebene und spiegelt zum Schluss den Halbrumpf.
 
?

?

Danke für die schnelle Antwort. Die Spanten sind bisher auch gespiegelt. Die Symmetrie ist bisher gegeben.
Das was du angesprochen hast ist genau mein Problem.
Wie gehe ich gezielt vor, um eine geschlossene Oberfläche aus der 3 Seiten Ansicht zu bekommen?
Das aus dem Volumenmodell nachher Spanten ableiten kann verstehe ich.
Mfg Marcel
 
Ich habe mal jetzt noch die Draufsicht und die Seitenansicht dazu vereinfacht gezeichnet. Damit sieht es schon fast wie ein Volumenkörper aus.
Aktueller Stand_2.png
Wie ich die geschlossene Oberfläche bekomme weis ich allerdings wie gesagt leider nicht.
Schönen Abend,
Marcel
 

wersy

User
Ich habe mal jetzt noch die Draufsicht und die Seitenansicht dazu vereinfacht gezeichnet. Damit sieht es schon fast wie ein Volumenkörper aus.
Anhang anzeigen 1973935
Wie ich die geschlossene Oberfläche bekomme weis ich allerdings wie gesagt leider nicht.
Schönen Abend,
Marcel

Für den Rumpf benutzt du die Rumpfprofile für eine Erhebung, und die Längslinien als Rails/Führungslinien.
Wenn das Leitwerk mit einbezogen werden soll, fehlen dafür die Profile.

Wenn du noch nie eine Erhebung gemacht hast, wird das nicht einfach werden, besonders mit Führungslinien.
 
Ich kann dir in Fusion leider nicht helfen, bin Catia und Solidworks Anwender.

Wenn Fusion keine Oberflächen bzw. Freiformflächen beherrscht, hast du halt verloren...
 
Danke für die super Antworten. Ich habe nach kurzem googeln die Erheben-Funktion von Fusion gefunden. Das die Seitenansicht und Draufsicht hierbei als Führungslinie fungiert habe ich auch verstanden.

Warum kein Bild des neuen Stands folgt ist ganz einfach. Durch die "Ungenauigkeit" der Bilder (wenn man bei 5 Zehntel mm hiervon sprechen kann) passen die bisher gezeichneten Spalten nicht 100% perfekt auf die Seitenansicht und Draufsicht (Führungslinien). Daher heißt es nun erstmal, Führungslinien nochmal löschen, Ebene (durch die Spanten) erstellen, Schnittpunkte anzeigen lassen und die Ansichten nochmal zeichnen und an den Schnittpunkten mit den Spanten schneiden lassen. Danach sollte es klappen. (Super Artikel dazu: https://forums.autodesk.com/t5/fusi...it-verlaufsfuhrung-fehlermeldung/td-p/7807182)

Die Erhebung an sich sollte kein Problem darstellen soweit die Form korrekt berechnet wird.

Das Seitenleitwerk soll natürlich noch mit einbezogen werden. Das Seitenruder an sich hatte ich vor gesondert zu erstellen.
Als Profil hatte ich das Naca 0009 mit 10% oder 12 % in Erwägung gezogen. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können ? Hier übrigens mal die angedachten groben Daten der Extra:
Spannweite: 198cm
Rumpflänge: 180cm
Gewicht: ca. 6kg
 
Das Seitenleitwerk soll natürlich noch mit einbezogen werden. Das Seitenruder an sich hatte ich vor gesondert zu erstellen.
Als Profil hatte ich das Naca 0009 mit 10% oder 12 % in Erwägung gezogen. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
Ein NACA 0009 mit 10 oder 12% ist ein NACA 0010 oder 0012. Präzise. Die symmetrischen NACA Vierstelligen kann man direkt skalieren.
Erfahrungen haben hunderte damit, und obwohl es heute besseres gibt (weniger Deadband-Effekte), sind offenbar die meisten zufrieden damit, wird es doch immer noch am häufigsten eingesetzt.
Bei einem Kunstflieger würde ich über Endleistenverdickung nachdenken. Erhöht die Ruderwirksamkeit.
 

wersy

User
Dat to Spline App

Dat to Spline App

Hallo Marcel,

Prima, dass du meine Anleitung gefunden hast. Den Link hierzu wollte ich dir noch raussuchen.
Jetzt hast du ohne Umweg genau die exakte Vorgehensweise, nach der ich selbst etliche Tage erst mühsam suchen musste… :)

Das Leitwerk incl. Ruder würde ich extra zeichnen, denn sonst bräuchtest du dafür zahlreiche vertikale Profile.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir die App „DAT to Spline“ empfehlen, die ich zusammen mit Sergey (Kasachstan) entwickelt habe.
Damit kann man Profilkoordinaten direkt aus dat Dateien in Fusion importieren.
Außerdem lässt sich das Profil vor dem Einfügen skalieren, in x und y versetzen, und die Profildicke verändern:

https://forums.autodesk.com/t5/fusi...chenprofile-aus-dat-dateien/m-p/7533480#M4946
 
@Solidmanager
Schön das Du hier mit ließt. Deine Erfahrung in Sachen Konstruktion kommt mir sehr gelegen :D Ich wollte es erstmal in Fusion versuchen, da ich damit im Moment gut klar komme. Wenn es nichts wird, wechsle ich auf Creo.

@MarkusN
Also ist ein NACA 0009, NACA 0010 oder NACA 0011 keine schlechte Wahl, so wie es sich anhört (Alleine schon wegen der recht "einfachen" Handhabung und Skalierung). Das ist schon mal gut :D Ich dachte an eine Endleistenaufdickung von 5mm. Das müsste eigentlich recht gut hinkommen. Zu welcher Profldicke würdet Ihr raten?

@wersy
Ach das ist deine Anleitung :D na das trifft sich ja gut. Ich bin schon weiter gekommen und danach vorgegangen. Allerdings bekomme ich derzeit immer beim Versuch eine Erhebung mit Profillinien zu erzeugen eine Fehlermeldung. Ohne Profillinien ist es kein Problem. Mit kommt folgender Fehlercode:
Stand_3.png

Ich werde noch verrückt. Vermutlich ist trotz Schnittpunkten bei einem Spant was nicht verbunden. Oder was meint Ihr. Ich bekomme den Fehler einfach nicht raus :mad:
Das mit dem Leitwerk habe ich nun so gelöst, dass es nachher nur noch in die Anformung am Rumpf montiert werden muss. Ich hoffe das klappt so.
Danke für den Tipp mit der App. Wenn ich soweit bin das Seitenleitwerksprofil zu Importieren werde ich diese natürlich nutzen.

So viel mal zum derzeitigen Stand.
Mfg Marcel
 

wersy

User
@wersy
Ach das ist deine Anleitung :D

…und ich dachte du hättest gesehen, dass die Anleitung von mir ist. Stand da nicht immer „wersy“ drüber? ;)

Ja, eine Leitlinie (guide) ist nicht G1.
Hast du die untere Linie, entgegen meiner Anleitung, als gerade Linie, statt als Spline gezeichnet?

Um herauszufinden, an welcher Stelle es genau klemmt, empfiehlt es sich Erhebungen bereichsweise zu machen.

Am Heck sehe ich eine senkrechte Linie.
Man kann zwar auf einen Punkt austragen, aber nicht auf eine Linie. Da musst du zumindest ein schlankes Rechteck zeichnen.

Mitunter empfiehlt es sich auch, mit Flächen zu arbeiten, da geht Einiges mehr. Hier mal im Arbeitsbereich FLÄCHE:

Erhebung.png

Übrigens:
Im Schnitt CC ist das Profil 2,5 mm höher als in der Seitenansicht. Deswegen wölbt der Boden sich hier nach unten.
Und nach der angedeuteten Mittellinie ist die Seitenansicht 0,5° gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
 
Nach wie vor Probleme mit Erhebung

Nach wie vor Probleme mit Erhebung

Ich war so im Suche, das habe ich nicht gesehen gehabt :D

Da ich am verzweifeln war die Tage und die Spanten auch nicht 100% zur Rumpfkontur gepasst haben, habe ich alles noch einmal neu gezeichnet. Diesmal die Spanten auf die Rumpfhöhe ausgerichtet und schon mal versucht das NACA 0010 mit dem von wersy empfohlenen Programm beim Seitenruder mit ein zu beziehen.
Dabei bin ich diesmal extrem akribisch vorgegangen.
1. Spantenabstände einzeichen auf planer Ebene
2. Ebenen an passenden Abständen eingefügt
3. Spanten gezeichnet (nur Splines, keine Linien) und auf der entsprechenden Ebene ausgerichtet
4. Schnittpunkte der Spanten festgelegt
5. Außenkontur gezeichnet (auch nur Splines) und akribisch darauf geachtet, die vorigen Schnittpunkte der Spanten zu treffen.
6.Versuchen eine Erhebung durchzuführen.

Das funktioniert an sich auch. Sowohl im Modellbereich, als auch im Flächenbereich. Allerdings nur solange ich nur die Spanten als Profile auswähle. Wenn ich die Außenkontur als Verlaufsführung nutzen will, kommt jedes mal wieder ein Fehler und er macht es nicht.
Derzeit bin ich wirklich am verzweifeln.

Falls jemand einen Tipp hat, ich wäre sehr dankbar.
Schönes Wochenede,
Marcel
 

wersy

User
Falls sich jemand das Problem mal ansehen möchte, habe ich hier:
https://drive.google.com/open?id=1SXbpi2BSlX7tzQX_ku9FCq-fCXAOhsaJ
die Datei in unterschiedlichen Formaten hinterlegt. Viele Grüße,
Marcel

Hallo Marcel,

Die untere Verlaufsführung hatte keine Verbindung zum Spant 1.
Außerdem war eine zweite Linie (halber Durchmesser) auf der senkrechten Linie. Ich habe sie zur Seite geschoben, damit man es erkennen kann.
offene Verbindung.png

Die kurze Linie unten vorn dem Spant ist kein Spline, dann geht's sowieso nicht.

Um sicher zu gehen, dass man nur die projizierten Punkte fängt, empfehle ich, alle Spantenrisse auszublenden wenn man die Verlaufslinie zeichnet.

Die Profile müssen nicht als Splines gezeichnet werden, nur die Verlaufslinien.

Erhebung 2.png

Das letzte Stück habe ich als Erhebung, ohne Verlaufslinie, ausgetragen.

Du solltest die Profile wenigstens fixieren. Andernfalls kann es leicht passieren, dass man versehentlich mal eines unbemerkt verschiebt.

Hier findest du die Datei: https://www.magentacloud.de/lnk/1zz4Ss5N
 

HorstA

User
Bitte witer berichten

Bitte witer berichten

Hallo,

bin stiller Mitleser, möchte auch mit Fusion 360 einen Rumpf Zeichnen.
Bitte weiter berichten.

Danke Euch
Horst
 

wersy

User
Motorhaube und Leitwerk

Motorhaube und Leitwerk

Hallo,
bin stiller Mitleser, möchte auch mit Fusion 360 einen Rumpf Zeichnen.
Bitte weiter berichten.
Danke Euch
Horst

Hallo Horst,
damit du nicht länger warten musst, habe ich mal etwas weiter dran gewerkelt.

Das Wichtigste hierbei ist, das Leitwerk separat zu erstellen.

Hier erkennt man allerdings, dass unten am Rumpf das Leitwerk etwas zu breit wird. Da muss zueinander angepasst werden.
Anschließend wird das Leitwerk mit dem Rumpf vereinigt, um den Übergang verrunden zu können.
Das Ruder lässt sich mit „Körper teilen“ ausschneiden.
Ebenso kann man auch die Haube trennen.

Für die Kontur in der Draufsicht werden wiederum die Fangpunkte der Spantenrisse gebraucht.
(Schnittmenge horizontale Skizzenebene mit Linien der Spanten)

Da die Kontur im Wesentlichen mit den Spanten fluchtet, habe ich hier nur die Kontur der Motorhaube gezeichnet und damit auch nur die Motorhaube ausgetragen.

Die Datei kannst du hier runterlanden: https://www.magentacloud.de/lnk/JCTYSt0S


Haube.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten