Problem mit zg62

Moin Moin

Ich bräuchte mal Unterstützung bei nem zg62 Problem.
Betrieben in einer TC Piper mit elektronischer Zündung.
Problem ist erst seit letzten Wochenende da..
lief 2 Jahre problemlos der Motor.

Seit kurzem geht er wenn man im Leerlauf Gas gibt immer aus.
Dachte zuerst das die neue SEP 24x12 schuld daran wäre.
So.....
hab jetzt zumindest mal verschiedene Luftschrauben getestet
24x8
22x12
20x12
21x11
Kerze ist gut und trocken.
Sprit neu mit Stihl Öl versetzt

Nach wie vor das selbe Phänomen.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

da hast wohl ein Problem mit der Spritversorgung. Schau dir als erstes mal das Sieb im Vergaser an, bevor wir die möglichen Ursachen hier runterrasseln. Ich gehe mal davon aus, dass du die Vergasernadeln versuchsweise jeweils schon mal ein Stückchen weiter heraus gedreht hast. :)

Gruß,

Robby
 
Hallo Moin

Bislang hab ich an noch nix gedreht oder gesäubert.bin nicht so der motorenschrauber.

Was mir nicht einleuchtet ist das wenn das Sieb dreckig ist müsste er doch gar nicht laufen oder?
Hab erstmal zur Vorsicht nen membransatz geordert.

Gruß Ralf
 
Moin
Was mir nicht einleuchtet ist das wenn das Sieb dreckig ist müsste er doch gar nicht laufen oder?
Nein.
Wenn sich das kleine Sieb mehr und mehr verstopft, dann wird die Benzinmenge weniger und weniger. Die Pumpe ist halt nicht besonders stark. Wenn man dann schnell Gas gibt, dann kommt der Sprit langsamer nach als benötigt. Der Motor geht aus.
Obwohl ein Vollgas sogar noch funktionieren kann, es dauert dann halt...

Ist ja von hause aus alles schon etwas Zeit verzögert, da die Pumpe erst schneller pumpen kann, wenn die Drehzahl zunimmt.
 
Ok... Danke für die kurze Erklärung...
Werden vergaser heut Nachmittag mal öffnen

Bin gespannt

Gruß und schönen Tag euch allen

Ralf
 
.bin nicht so der motorenschrauber.
Kleiner Tip dazu:
Ich benutze immer ein Vergaser - Reinigungsspray (Baumarkt/Fachhandel) für Autovergaser. Mit dem Spray spritzt man den „Dreck“ einfach aus dem Sieb raus. Und ganz nebenbei wird das ganze olle Öl (und deutlich sichtbarer Dreck) am Vergaser und Anlenkungen mit abgewaschen.

Dann braucht man nämlich nicht das kleine Sieb mühsam (Vorsichtig: Sehr feine Nadel benutzen) heraus fummeln. Denn das sitzt meist ziemlich fest und geht leicht kaputt. Oder, springt plötzlich raus und... ist im immer irgendwie vorhandenen „schwarzen Loch“ verschwunden (Dort wo sich all die winzigen Schrauben & Muttern mit den auch verschwundenen Schraubendrehern und Zangen treffen).

Beim Sieb wieder einsetzen aufpassen; denn sitzt es schief (oder hat ein Loch von einer fetten Nadel) geht der nächste „Dreck“ gleich zu den Nadeln (H/L) und verstopft da wieder.


Alles natürlich wenn da überhaupt Dreck im Sieb ist. Was man aber nicht vorher weiß. Und, obwohl ich auch ein Filter im Tank, beim betanken (Inline Filter) und im Kanister benutze; nach einigen Jahren ist immer etwas „Dreck“ im Sieb.

Ansonsten: Eine Vergaser Reinigung hat noch nie geschadet.
 
...auch eine Kontrolle des Tanks wäre angesagt: Schläuche checken und auch mal erneuern, Tank innen reinigen. Was ist für ein Pendel verbaut? Ein altes Filzpendel würde ich rausschmeissen, das löst sich irgendwann auf und die kleinen Fummel landen im Vergaser.:D:D

Gruß,

Robby
 
Eben deswegen nutze ich die Filzpendel nicht (mehr; die Flusen haben schon ein paar Motoren zum Stillstand gezwungen). Sondern nur Sinter (diese zusammengepressten Messingkügelchen) Filter im Tank und im Kanister, und, einen Metall - Feinst - Filter (Jetflieger) zum betanken. Und trotzdem, nach einigen Jahren bildet sich „Dreck“... eine Art „Schlamm“. Ob das nun vom Messing, Benzin oder/und Öl kommt, keine Ahnung.

Übrigens: 1x im Jahr checke ich den Tank und die Schläuche.
Wo ich eh schon einen „Großen Service“ (A Check... wegen der vielen Flugstunden ;)) mache, ist das ein Abwasch.
Neben den obligatorischen > pre- and after flight checks < am Flugtag . Hatte neulich erst einen Clip erwischt, der sich ungefragt von dannen machen wollte... :D
 
Erste Spurensuche


72F2824F-E111-48D7-9F4D-CC10831974C2.jpg
371D3832-91F3-4B1D-980D-40934FBC0D75.png
 
Sieb ist auch schon mal sauberer gewesen
Sauber ist nicht gleich rein... wie Klementine zu sagen pflegte. :D

Die Dichtung kann die Ursache sein... wenn du sie nicht erst beim zerlegen (endgültig) zerpflückt hast. (Willkommen im Klub: Ist mir auch schon passiert.) Und die Pumpenmembrane hatte auch schon mal besser ausgesehen.
Ist sie hart oder noch schön weich/flexibel?
 
@ Thomas:

Membransatz hat der Ralf ja schon geordert, das wäre mal abgehakt. :)
Wenn ich mir den Schraubenkopf so ansehe, war der Deckel schon viele male entfernt. Gab es da einen eifrigen Vorbesitzer, der regelmäßig gereinigt hat? :D

@ Ralf:

Sieb also dringend reinigen, wie weiter oben schon beschrieben, neue Dichtungen und Membrane rein, am besten den Tank noch checken, dann steht dem nächsten Versuch nichts mehr im Wege! Und such dir am besten jemand, der dir den Motor korrekt einstellt.

Gruß,

Robby
 
Das Sieb geht aber so richtig Lupenrein auch nicht.
Aber zumindest besser als vorher schauts schon aus...
Die Membran ist eher so... lala...
Kommt aber definitiv neu...
Und die Schrauben gleich mit

Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wenn du auch schon viele Motoren zerlegt hast
das Bild zeigt die Regelmembrane die auf der anderen Seite sitzt.
Dazu gehört der Deckel mit den vier Schrauben.
Und am Zapfen der Membrane wird der Hebel für das Nadelventil eingesetzt.
Der Deckel mit der Zentralschraube sitzt auf der Pumpenseite
dazu gehört aber die Membrane mit den zwei kleinen Lappen
welche die Ventile für die Pumpe bilden. ;)

Gruß Bernd
 
Frage mich grad ob ich den Motor denn komplett neu einstellen muss
oder ob man die derzeitigen nadelstellungen belassen kann?
Bin gespannt ob er so überhaupt anspringt.
War vorher auch eher spannend ob er wollte oder nicht.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten