Welches Lötzinn für Hochstromverbindungen (>300A) und hoher Schmelztemperatur?

Tk7

User
Dumme Frage:
Warum verwendet eigentlich bei Strömen um 300 A einen Regler der mit "kurzzeitig 195 A" angegeben ist?
Gruß Tk7
 
Dumme Frage:
Warum verwendet eigentlich bei Strömen um 300 A einen Regler der mit "kurzzeitig 195 A" angegeben ist?
Gruß Tk7

Die Frage ist durchaus berechtigt. Die Angabe bezieht sich auf den zulässigen "Dauerstrom".
Im F5B typischen Betrieb hast du allerdings Einschaltzeiten von max. 5sec, in der Regel 2,5-3,5sec.
Dabei nehmen Kabel und Platine durch ihre relativ hohe Wärmekapazität einiges an Hitze auf, die
dann hoffentlich durch gute Belüftung in der Pause bis zum nächsten Betrieb weggekühlt wird.
 
Nur damit du mal siehst welche richtung du gehst ;)
S9.gif
 
Ich vermute eher schlechte lötung hinter dem Problem , nicht richtig verzinnte Kabel und / oder schlechte verbindung zur Reglerplatine
 
Ich vermute eher schlechte lötung hinter dem Problem , nicht richtig verzinnte Kabel und / oder schlechte verbindung zur Reglerplatine

Moin,

evtl. ist auch nicht ausreichend starker Lötkolben für die unzureichende Lötstelle verantwortlich?
Ich nutze für Motor- und Akkukabel eine Weller WSD 151 .
Da gibt es auch bei grösseren Querschnitten keine Temperaturprobleme.

MfG

Frank
 
Von dem Setup muß ich abraten es erfordert sehr viel Disziplin sonst brennt alles ab !!!!
Es ist ein Pletti 220/ 37 A1 4P 5:1 am 200er future mit einer 17x18 grün am 7 ° Spinner mit 4S 3850 65C Nanotech aber wie gesagt nicht einfach zu handhaben
 
Genau den Antrieb

Genau den Antrieb

Hallo Hottifreunde,
Mein Antrieb im RW-1T (Markus Koch):

Hacker B50 6M
Steller YGE 160, direkt über gekürzte 4mm-Goldsteckerbuchsen an den Motor gelötet (brachte es nicht über‘s Herz die starren Motorkabel direkt auf die Platine zu löten.
LS RFM 17x18 Gold (=schmales Blatt).
Akku 4s Graphene 3000 mAh richtig gut vorgeheizt.
Akkustecker: 6mm LMT.
Schon einige Flüge, keinerlei Probleme, „Flaschenhals“ bei diesem Antrieb ist konzeptbedingt (hohe Ströme) der Akku, weder am Motor noch am Steller gibt es eine ungewöhnliche Temperaturebtwicklung, gelötet mit „normalem“ Elektroniklot.

Viele Grüße,
Axel
 
Yo, geht auch mit der grünen ganz gut

Yo, geht auch mit der grünen ganz gut

Guten Abend Axel,

danke das du deine Erfahrung mit uns teilst. Aus dem Urlaub zurück und nach einer ewigen Lötsession (3h) für die Brückenkabel meiner 2p4s Turnigy Nanotech 2250mAh 65-130C, stieg mein Raketenwurm 2b heute mit einer RF 17x18 grün statt blau in den Abendhimmel. Die Beschleunigung scheint indentisch zur blauen RF aber die Endgeschwindigkeit um einiges höher zu liegen.

photo_2018-07-12_22-22-42.jpg

Die Motorkabel habe ich tatsächlich direkt auf die Platine genagelt. Vorheizen mache ich nun mit dem "Universal Heater System".

Als eingefleischter Elektroauto/flugzeugfan ist mir das Stallen des Propellers im Start fast schon zu peinlich laut:


Welches Gewicht hat dein Wurm?
Meiner liegt mit diesen Zellen bei 1.725g wovon 30g auf den 2S300mAh Lipo mit dem CC BEC entfallen.
Welche Rx Stromversorgung verwendest du?

Nächste Experiment wird eine GM 18x18 sein. Wie schaut das eigentlich mit der dann fehlenden Kühlung durch das im Vergleich zu RF Spinner fehlende Loch aus?
Schlägt sich der Wegfall in dramatisch höherer Motortemperatur nieder?

Bezüglich deines Bottlenecks Akku: probiere mal zwei halb so große Zellen parallel zu schalten.
Mit den SLS 2200mAh hatte ich bisher die beste Erfahrung. Diese vergleiche ich als nächstes zu den Turnigy 2250ern.
 
RW 1T

RW 1T

Hallo s.,
meiner wiegt 1380g abflugfertig, alle Kabel sind minimal gekürzt, keine Telemetrie an Bord, BEC des Reglers (zuvor allerdings viele Flüge mit diesem Setup mit einer externen Empfängerstromversorgung, nur da der ganze Antrieb schon lange problemlos läuft vertraue ich jetzt dem BEC).
Zum Akku: Habe in dem Flieger jetzt schon einige Akkus durch, allerdings immer nur in 1p-Konfiguration, von daher ist dein Tipp mit der 2p-Konfiguration sehr gut, werde ich beim nächsten Akku testen. Mein bester Akku bislang (mit deutlich mehr Power als alle seine Vorgänger): Graphene 3000mAh 65C, Größe und Gewicht passen zwar eher zu einem 3300er Akku, aber die Spannungslage ist wirklich gut und auf die Kapazität kommt es mir nicht an, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
Starte übrigens anders: Gas auf etwa 1/3, so dass man einen guten Zug spürt und die Strömung an der Luftschraube noch weit davo entfernt ist abzureißen, Abwurf und dann in aller Ruhe Gas durchschalten (für Sound-Show kann man natürlich auch das Gas schnell aufreißen), so ist der Abwurf somit Timing einfacher und das Propellerdrehmoment macht sich viel langsamer bemerkbar.
Viele Grüße
Axel
 

FranzD

User
Hi, auch wenn's mit Lötzinn eher nichts zu tun hat: Um ein Gefühl zu bekommen, bei mir hat sich der Peakstrom, und das Niveau beim Wechsel von RFM F5B 18x19 an 7° auf GM 18x23 um grob 50% erhöht. Das war alles an einem 33-er Spinner. Der Unterschied in Durchmesser und Blattfläche ist gravierend, wie ich auch in einem Post dargestellt habe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/123759-Backfire-F5F-neuer-2-4m-CFK-Elektrosegler?p=4436630&viewfull=1#post4436630
Aber bzgl. Durchmesser tu ich in dem Post der RFM vielleicht etwas unrecht wenn ich die "18" in Anführungszeichen setze weil das deutlich weniger als 18 zoll sind. Mittlerweile denke ich, dass die vielleicht nie für ein Spinner 33mm - Mittelstück designed wurde und die daran eben zu geringen Durchmesser haben. Und Durchmesser geht in Leistung in 5-ter Potenz ein wenn ich mich recht erinnere.
Wegen RFM, da gibt es sicher Leute die so was wissen, würde mich interessieren.
Also da wird es einen deutlichen Sprung geben, auch wenn "nur" 18-er Steigung anvisiert ist. Beschleunigung auf anderem Level. Ein wenig auf die Motortemp. achten, schadet nicht, wie auch immer man das macht.
Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Dominik, habe mir fast gedacht, dass DU antwortest :)
Danke, hatte Deinen tollen Thread auch schon mal durchgelesen und dann wieder "vergessen" weil damals noch kein direkter Bezug zu meinen Fliegern vorhanden war. Es sind doch immer wieder die "Details" die vieles ausmachen ...
Gruß,
Franz
 

BF26

User
Saxonia PN Checken

Saxonia PN Checken

Guten Abend Axel,

danke das du deine Erfahrung mit uns teilst.

Hallo Saxonia

Ich habe dir eine PN geschickt aber deine inbox ist voll, so bekommst du keine Nachrichten.
habe Interesse an dem Master 195 F5b Regler.

Ist der Regler noch zu unbenutzt und zu haben?

Schick mir bitte eine Pn.
Danke
Und Sorry für die Störung in diesem Thema.

Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten