EDGE 540 von PILOT in 78 Zoll (1,97m)

Hallo!

Hat von euch jemand dieses Modell und kann Aussagn treffen zu EWD und Motorzug ?

Mein Bausatz hatte im Auslieferungszustand folgende Werte, welche ich zu meiner Schande erst nach
dem Erstflug ermittelt habe:
EWD 1,5 Grad positiv (Nasenleiste Höhenleitwerk nach unten)
Motor: zieht deutlich nach oben (ca. 1 Grad ); ist so vom Motordom vorgegeben

Eigentlich sollte doch bei einem Motorzug nach oben eine negative EWD vorgegeben sein oder ?

Würde mich über Antworten von euch freuen!

Gruß
Michael

p.s.: vom Händler aus Lux. ist keine klare Aussage zu bekommen; schade eigentlich
 
Hast Du das HLW richtig herum angeschraubt? Im Hamilton Design ist oben silbrig, dachte zuerst, das sei unten. Bei der 67 hat alles gestimmt (ewd, Sturh). Wie hast Du Strz gemessen? Optisch geht das nicht. Wie schwer ist sie?
 
Hallo !

Danke für die Antwort ! Das HLW ist richtig herum montiert! Den Motorsturz nach oben habe ich wie folgt gemessen:
Die Kabinenhaubenauflage ist die Nullinie des Modells. Hierzu steht die Flächensehne auf 0 Grad. Die HLW Sehne (Nasenleiste nach unten) auf 1,5 Grad. Ergo Modell auf 0 Grad ausgerichtet, auf die Motorwelle saugend ein Rohr gesteckt, digitale Waage drauf und siehe da: Sturz
positiv (nach oben von 1,5 Grad).
Gestern habe ich einen Versuch geflogen, indem nur das HLW auf 0,5 Grad neagtive geändert wurde, sonst alles andere belassen wurde.
Das ging alles schon deutlich besser, nur die Kiste ist jetzt kopflastig gewesen.
Nächster Versuch am Wochenende: HLW auf 0 Grad, Sturz reduziert auf auf 1 Grad (nach oben), Schwerpunkt deutlich zurück

Was meint ihr dazu?

Gruß
Michael
 

hnagl

User
@ Michael. Den Sturz misst man immer in Bezug zum Höhenleitwerk!
Bei dir also +3Grad positiver Sturz!!!
Normal Höhenleitwerk auf horizontal = Messbasis, dann Tragfläche positiv mit 1,5G Grad und Sturz positiv ~3 Grad.
Bei soviel EWD braucht man alleine schon mindestens 3 Grad richtigen Motorsturz.

Das kann man nicht glauben. Ich habe eine ähnlich große EDge 1,93m und die hatte einen EWD von 0,5 Grad und einen Sturz von ~0,8 Grad.

MFG Harald
 
Hallo !

Für diejenigen die es interessiert ! Ich habe den Händler aus Lu. gefragt, ob er konkrete Angaben zur richtigen
EWD, dem entsprechenden Motorsturz und dem richtigen Schwerpunkt machen kann.
Die Antwort: 1. es gibt von der Edge zwei Varianten: V1 und V2 (wäre am Kopfspant der Kabinenhaube aufgedruckt)
der Aufdruck in meinem Modell: V3
Schwerpunkt bei V1= 141mm bei V2= 133mm
Angaben zur EWD und Sturz waren nicht zu bekommen!
Auf erneute Nachfrage kam dann der Verweis auf die Pilot Hompage, Downloads.
Hier findet man eine Auflistung aller Modelle mit Schwerpunkt-Angaben. Und siehe da: es gibt keine zwei Varianten
und der Schwerpunkt bei der Edge wird mit 136 mm angegeben.

Heißt für mich: der Kunde muß halt mal wieder sehen wie er klar kommt, es geht hier nur ums Verkaufen und danach .......

Gruß
Michael
p.s.: sie fliegt jetzt mit EWD 0, Sturz nach oben 1 Grad und Schwerpunkt bei 137 mm
nächster Versuch wird der Sturz noch auf 0,5 oder sogar 0 geändert, die Optik der Motorhaube leidet da total
weil sie in ihrer Kontur dem Sturz nach oben von 1,5 Grad angepasst ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten