Suche Kratmo F30B

Bin schon länger auf der Suche nach einem Kratmo F30B für meinem im Bau befindlichen MÖBIUS. Bin für jedes Angebot und Tipps dankbar.

Mfg Oliver
 
Wenigstens Bilder:

Ranstadt_Feb18__15k.jpg

Ranstadt_Feb18__16k.jpg

Von mir sind nur die Photos.

servus,
Patrick
 
Was passt an der Leitungsverlegung nicht? Daß der Perbunanschlauch nicht von 1937 ist, ist nachvollziehbar. Das Modell sei ein Original, der Motor habe IIRC die (zu weiche) KW neu und Teile der Zündung. Ich schau eher mal, ob ich den Besitzer hierher kriege, er wird's sicher besser wissen, als ich mich an was zu erinnern glaube .. ;-)

servus,
Patrick
 
Guten Abend in die Runde,

danke, Patrick, fürs Aufwecken, ich hatte den Beitrag noch nicht entdeckt.

Das Modell ist ein Original von ca. 1937 mit Motornummer 347. Gesäubert und etwas restauriert hatte der Flieger seinen ersten öffentlichen Auftritt
beim Antik- und Retrostammtisch in Ranstadt.
Ich habe den Möbius als Antikmodell mit F30B Replicamotor 1998 gebaut und auf diversen Antiktreffen ca. 50 - 70 mal geflogen. Der Motor mit der grossen Luftschraube (60 cm Durchmesser) neigt zum Überhitzen, manchmal ist er stehengeblieben und es gab mitunter eine Aussenlandung. Hatte die Luftschraube dann Bodenberührung, war die Kurbelwelle krumm. 2 - 3 mal habe ich sie gerichtet, nun ist sie weich. Zudem ist eine Verstärkungsrippe am Kurbelgehäuse vorne eingerissen. Ich habe das Modell eingemottet.

Dietmar Langenohl hat mal in diesem Forum Bilder von dem Modell eingestellt, und es gibt auch einen Artikel in einer Modellzeitschrift.

Wenn es Fragen gibt, nur zu.

schöne Grüße,
Uli
 
Danke für eure Antworten. Wie bist du an den Motor gekommen? Ich suche schon ewig und habe nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht weiter helfen? Außerdem würde mich der Beitrag über dein Modell interessieren. Möchtest du eventuell einige Bilder von deinem Modell rein stellen?
 
Hallo Oliver,

Der letzte F30B Replica, den ich kenne, wurde letztes Jahr für 430,- € mit Luftschraube verkauft ;). Am 6. Oktober ist ein Motorensammlertreffen, vielleicht wirst du hier fündig: www.meca-region16.de
Leider war ich 1999 noch nicht digital (Spätentwickler:D), deshalb ist es mit den Fotos von meinem Möbius nicht so einfach. Aber schau mal hier:
www.rc-network.de/forum/showthread....e-nach-Antikmodell-für-30ccm-Eisfeld-Benziner , #9 und #10, das sind die erwähnten Bilder von Dietmar.

schöne Grüße,
Uli

Nachtrag: Hatte ich vergessen: Meinen Motor hat ein Freund gebaut. Die Gussteile gab es damals von H. Menrad zu kaufen.
 
Ist wirklich ein wunderbar gebautes Modell in dem Viel Herzblut steckt. Das in Verbindung mit einem 30er Kratmo muss der absolute Genuss für Augen und Ohren sein. Ich hoffe das ich doch noch einen passenden Motor findeund in der Zwischenzeit genieße ich die Flüge mit meinem Goldhahn mit nem Kratmo 10A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten