ASW27 von Blue Airlines oder Tangent ASH26 ?

Hi Leute

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich steh vor der entscheidung, mir einen Segler um die 4m Spannweite zuzulegen.
Nun bin ich beim überlegen ob es ein ASW27 (3,6m) von Blue Airlines oder eine ASH 26 von Tangent (4m) werden soll.

Beide Modelle gefallen mir sehr gut. Die ASW27 kenn ich aus diversen Videos und Bericten - die Härte der Tragflächen soll ja auch sehr gut sein.
Von der ASH26 hab ich nicht viel finden können ausser in diversen Threads zwecks Motorisierung.

Wie sind die beiden Firmen den Qualitätsmässig einzustufen - bei Tangent hab ich ja leider in diversen Threads teils negatives erfahren (Passungen, Nikotinfarbenes Gelcoat, usw.)
Wie schauts da bei Gewalt aus?
Preislich liegen beide etwa im selben Segment.

Des weiteren - weiss jemand warum die ASW27 auf der BlueAirlines Seite um 50 Euro mehr kostet als jene auf der Gewalt Homepage - ich dachte diese beiden Firmen gehören nun zusammen.

Vielen Dank für Euren Input
Steve
 
Hi,

wo viel Licht ist, ist viel Schatten. Qualitativ finde ich meinen E-Master von Tangent sehr gut gemacht, die Flächen sind von ausgezeichneter Machart, der Rumpf super, das Zubehör hat nicht wie bei vielen anderen Alibi-Charakter, sondern im Allgemeinen Hand und Fuß. Leider scheint aber der "after-sales-service" nach Geldeingang aufzuhören. Um das zu belegen: in meinem Bausatz sind CFK-Stäbe als Flächenverbinder beigelegt, die lustig mit gehörig Untermaß in der Flächenaufnahme herumklappern. Fliegen kann man damit jedenfalls nicht. Auf meine Rückfrage hat Tangent einen Bezugsquellennachweis für Titanstäbe oder Stahlstäbe (aus eigenem Hause) angeboten, engere Toleranz für CFK-Stäbe sei nicht möglich. Auf die angefragte Bezugsquelle für den Titanstab warte ich noch heute...
Den Kunden mit einer nicht funktionierenden Flächensteckung im Regen stehen zu lassen passt meines Erachtens ganz und garnicht zu dem eigenen Anspruch, wie er einem der Homepage entgegenprangt.
Also, ich würde Steckungen / Passungen genauestens kontrollieren, fliegerisch sind die Tangent-Modelle wohl über jeden Zweifel erhaben und sehr empfehlenswert.

MfG Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

die Blue Airlines ASW 27 kenne ich nicht, die Tangent ASH 26 dagegen recht gut.

Nikotingelbes Gelcoat kann ich mir bei Tangent nicht erklären. Dass an der einen oder anderen Stelle bei Tangent nachgearbeitet werden muss habe ich auch schon erzählt bekommen und war bei meinem Vortex auch so. Aber eigentlich waren es immer Kleinigkeiten, die an einem Werkstattabend zu beheben waren. Ich musste z.b meine CFK-Stäbe etwas runterschleifen, um sie in das Stahlrohr einkleben zu können. An einem anderen Nicht-Tangentmodell musste ich sie mit Sekundenkleber etwas aufdicken, damit sie nicht schlackerten.

Was aber immer bei Tangent gepasst hat, war die Modellauslegung. Ich gehe mal davon aus, dass die sowohl bei Tangent wie auch bei Blue Airlines gut bis sehr gut ist. Ich würde meine Entscheidung woanders festmachen.

Z.B. daran: 3,6m zu 4,0m hört sich nicht gewaltig an, optisch und fliegerisch liegt aber schon spürbar was dazwischen.

Die ASH 26 von Tangent hat die gleichen Flächen wie die Alpina 4001. Mit einem Alpina-Rumpf mit E-Motor hat man ruckzuck einen Allround-E-Segler. Über die Flugeigenschaften einer Alpina braucht man eh keine Worte mehr verlieren.

Muss/will ich unter 5kg bleiben? Dann kommt nur die ASW 27 oder die ASH 26 in Thermikedition in Frage. Gnadenloses Alpinheizen sollte dann bei der ASH 26 nicht die Hauptanwendung sein. Aussenlooping , Rollen un mal aus 300m übern Platz kann aber auch die Thermikedition ohne Probleme

Hans
 
Hi Steve,

die ASH wirkt deutlich größer als es der Spannweitenunterschied von nur 40cm auf den erste Blick erscheinen lässt. Der Rumpf der ASH 26 ist ne Ecke bulliger und der Flächeninhalt erheblich größer. Daher habe ich mich damals auch für die ASW 27 entschieden :D , is eben etwas handlicher.

Qualtitätiv geben sich die beiden Firmen wohl nicht viel und liegen auf ähnlichem Niveau.
 

CG-Willi

User
Hallo Steve,

ich finde den Preis für die ASW 27 in 3,6m nicht auf der Gewalt Seite?
Jedoch den Preis für die 4,2 m Version - die kostet dann 650,-€.

Gruß
Claus
 

Knut

User
Hallo Steve,

Die ASW kenne ich nicht, habe aber die ASH 26 Masteredition.
Von der Qualität des Bausatzes und auch des Zubehörs war ich sehr beeindruckt. Nichts von gelben Rumpf oder dergleichen. An eine Nacharbeit, außer vieleicht das der Steckungsstahl ziemlich straff ging und ich das Steckungsrohr aufreiben mußte, kann ich mich an nichts dramatisches erinneren. Fliegerisch ist sie auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Und nicht nur das. Ich hänge Dir mal einen anderen Beitrag ran. Brauche ich das nicht noch mal zu schreiben.


" Ich selbst fliege die ASH Masteredition Carbon.
Ich denke mal so ohne weiteres bekommst Du die in der Luft nicht kaputt.
Und was auch nicht ganz unwichtig ist, auch eine ruppige Landung steckt die klaglos weg. Meine habe ich mal voll gegen den Hang "gelandet". Das hat so geschäppert das ich mich fast nicht hingetraut habe. Vor meinen Augen hatte ich schon die Reste eines Rumpfes. Aber außer der losgerissenen Akkurutsche und einem angeknickten Höhenleitwerk, war nichts. Kein Riss im Rumpf, nichts.
Auch so eine Festigkeit ist nicht zu unterschätzen. Und fliegerisch ist das auch ein wirklich schönes Teil. Von Windstill bis mächtig Wind hast Du immer den richtigen Flieger. Sicher gibt es auch andere geeignete. Aber das ist einer von ihnen."

Und der Gedanke von Hans mit dem Alpinarumpf ist auch nicht zu verachten.

Tschüß Knut
 
Hey Leute

Vielen Dank für Eure bisher eingebrachten Informationen.
Der Tipp von Hans wäre eigentlich schon ein Grund, sich für die ASH zu entscheiden.
Eine Elektro Alpina wäre nämlich auch ein schönes Modell und einfach den Rumpf auszutauschen natürlich mehr als Vorteilhaft.

Werd mich mal nach Bezugsquellen für die ASH umschauen

Stellt sich mir nur eine Frage - mit oder ohne Einziehfahrwerk?

Gruß
Steve
 

Mark

User
ASH 26

ASH 26

Hallo,

ich fliege die ASH 26 von Tangent in der Carbon Master Edition aber noch ohne Elasicflaps, bei mir wiegt sie genau 4995g. Die Qualität und die Fluggeigenschaften sind hervorragend. Deshalb hab ich mir auch einen Alpina Elktrorumpf dazu gekauft diese wiegt mit Polytec Außenläufer und 4S Lipos 4,7 kg.
Ich kann dir die ASH wirklich empfehlen...

Gruß

Mark
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege den Vortex seit etwas mehr als einem Jahr. Keinerlei Faltenbildung, Oberfläche sehr gut und so sauber würde ich das nie hinkriegen.

Der neue Dekordruck sieht übrigens fantastisch aus. Am Wochenende auf dem Wettbewerb in Hülben hatte ein Händler ein paar Ausstellungsstücke aufgebaut. Ich würde deshalb sogar nachfragen, ob sie Kennungen etc. aufdrucken können.

Hans
 

Gast_12327

User gesperrt
Kann die Folie ebenfalls nur loben, sowas bekommt man mit Bügelfolie nicht hin. Mit der neuen Dekorfolie siehts aus wie "airgebrusht".

lg Ferdl

_3240009.jpg
_3240008.jpg
 

gaspet

User
ASH

ASH

Zur Tangent-Folie - sicher nicht schlecht, aber kein Vergleich mit Oracover oder Orastick. Obwohl die Tangent-Ergebnisse schon sehr gut sind! Habe selbst einen ARF Kult mit Tangent Folie!
Habt Ihr schon mal versucht, die Tangent Folie nachzubügeln (war bei mir leider bei einem Neumodell nötig) - viel Spass - auch mit niedrigster Temperatur schwierig - aber noch schwieriger ist das Ablösen der Folie bei einer evtl. Reparatur - auch mit dem Fön ist noch die halbe Beplankung dabei.
Das Handling von Oracover ist eindeutig einfacher. Ich bilde mir ein, sehr gut zu bügeln (nein , keine Hemden) ich habe in 35 Jahren Modellflug bestimmt 100 Modelle gebügelt - auch schwierige Rümpfe. Aber am Liebsten ist mir immer noch Oracover. Begeistert bin ich allerdings auch von den Decordrucken von Tangent - aber da schreit schon wieder der Praktiker in mir - was tun bei einer Reparatur?????????? So Foliengequatsche aus - wieder zum Thema:
Die ASH ist für mich das beste Allround-Serienflugmodell, das ich kenne - stabil, robust, äußerst einfach im Handling (ich möchte meineModelle selbst werfen) und kann einfach Alles - das gilt natürrich auch für die Alpina, ist ja die gleiche Fläche! Mit einer Alpina oder einer ASH 26 kann man eigentlich garnichts falsch machen!
Peter
 

Knut

User
Hallo Steve,

Die Frage ist, wo Du am häufigsten fliegst. Überwiegend Hang, würde ich ohne Einziefahrwerk bauen. In der Ebene, zum Schlepp, mit. Halbe halbe, mit.
Sieht einfach besser aus eine Landung auf dem Rad.
Wenn Du nicht unbedingt unter 5 Kg bleiben willst, was bei der Carbonedition ohnehin schwer wird, spielt dann das zusätzliche Gewicht des Rades keine Rolle.
Das was Peter zur Folie von Tangent sagt, ist zu überlegen. Irgendwann, oder auch eher könnte eine Reparatur schon mal nötig werden. Dann scheinst Du mit Oracover die besseren Karten zu haben. Meine habe ich mir Oracover selbst bespannt. Wenn Du allerdings damit noch keine Erfahrung hast, sind 2m Flächen nicht gerade der ideale Einstieg.

Tschüß
Knut
 
Hi Knut

Danke für die Info!

Ich hab mich heute bereits für eine ASH26 entschieden. Mit Oracover bespannt.
Werd Sie morgen abholen und dann kann ich mir noch Gedanken machen ob mit oder ohne Fahrwerk, mal schauen.

Aber danke an alle für Eure Tips!

Gruß
Steve
 

Jan

Moderator
Meine Erfahrung mit der Tangent-Folie hält sich in Grenzen - ich habe bisher nur ein Seitenruder mit der Folie zu reparieren gehabt. Bügeln würde ich die Folie gar nicht. Lieber mit einem niedrig eingestellten Heißluft-Fön und mit einem Baumwolllappen andrücken. Das vermeidet auch Kratzer...

Wie immer bei Folie: Möglichst niedrige Temp. wählen, dann klappt das auch nachhaltig mit dem Kleben. ;)
 
EFZW

EFZW

Servus,

egal, ob Du im F-Schlepp startest oder am Hang fliegst. Ich würde auf jeden Fall ein Fahrwerk einbauen. Schont die Zelle ganz erheblich.

... und das zusätzliche Gewicht ist meiner Meinung nach gut zu gebrauchen.

Ich glaub' bei Thommy gibts eines mit passendem P/L-Verhältnis.

lg

Reinhard
 
Servus cobrareini

Ich sehe du kommst auch aus Tirol. Woher denn?
Ich komm aus Thaur.

EZFW bin ich noch beim überlegen - eher nicht da ich doch auch Hochalpin fliegen möcht und da trau ich der Sache nicht.

Gruß
Steve
 
Wieso, bei hochalpin must du den Rumpf so oder so wegen den Steinen in der Wiese abkleben! Mit kräftigem Tape über den Klappenbereich und hoch gehts?
 
Hi Leute

Hätte da noch eine kleine Frage wir ihr die Kontakte für Servos Rumpf/Tragflächen bei Modellen dieser Größenordnung mit schwimmender Flächenbefestigung herstellt.

Bei der ASH ist ja das Loch im Rumpf für den Rundstahl mit ca. 1mm übermaß zu bohren. Wenn ich da nun die 5 pol. grauen Multiplex Stecker/Buchsen fest in den Rumpf bzw. Fläche anbringe dann hab ich doch evt. ein Problem wegen der starren Kontakte?

Oder irre ich mich da?

Gruß
Steve
 

gaspet

User
Kontakt

Kontakt

Hallo Steve!
Grundsätzlich am Besten - einmal Buchse (und unbedingt die Buchse, da die ja stromführend ist - Kurzschlußgefahr!) fest im Rumpf einkleben und den Stecker schwimmend von der Fläche, da kann nichts passieren, auch wenn die Flächen arbeiten.
Gruß PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten