Servos sehr langsam und weich

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Phänomen: Nachdem ich meine Piper aufgebaut hatte funktionierten Höhen und Seitenruder normal. Die Querruder bewegten sich aber nur sehr langsam (mehrere Sekunden zum rückstellen) und vollkommen kraftlos. Die konnte man fast ohne Widerstand von Hand bewegen. Da ich die Verkabelung zur Fläche erneuert hatte, habe ich da natürlich zuerst den Fehler gesucht. Es war aber nichts festzustellen. Nach einiger Probiererei habe ich dann entnervt aufgegeben. Abends kam dann ein Vereinskollege, der sich das auch mal angucken wollte. Alles war wie gehabt. Dann kam er auf die Idee, die Flächen von rechts nach links zu tauschen und siehe da: Es geht wieder! Flächen wieder richtig montiert und erstaunlicherweise auch jetzt kein Fehler mehr festzustellen.

Verbaut ist ein MPX pro Empfänger und durchgängig Futaba 9206 Servos. Jedes Servo an einem eigenen Ausgang. Was kann ein Analog-Servo überhaupt zu so einem komischen Verhalten bringen? Die Spannungsversorgung ist es nicht. Das habe ich nachgemessen, auch hinter dem Flächen Steckverbinder.
 

Oxymoron

User
Hallo Andreas, ich vermute, dass es an der Steckverbindung, den Lötstellen oder der Verkabelung liegt. Irgendetwas ist da faul, so würde ich keinesfalls fliegen! Das beobachtete Verhalten würde ich auf zu niedrige Betriebsspannung (evt. schlechter Kontakt oder Kurzschluss zwischen 2 Anschlüssen) zurückführen. Das Messen der Betriebsspannung hinter den Steckverbindungen garantiert nicht, dass diese Spannung auch direkt am Servo anliegt! Messe lieber den Strom oder die Spannung direkt am Servo. :rolleyes:
 
Da liegt ein Kontaktproblem mit den Impulsen oder vielleicht auch mit der Spannungsversorgung vor. Vermutlich sind die Steckverbinder an der Fläche unter mechanischer Spannung und dann paßt der Kontakt nicht. Das muß man unbedingt lösen, bevor es zum Flug geht. Wenn die Querruder wegbleiben im Flug ist ein Crash fast unvermeidbar.

Gernot
 
Auf 2 unabhängigen und getrennt verkabelten Kanälen der gleiche Fehler? Eher unwahrscheinlich. Das Ganze ist übrigens ein fertig konfektioniertes Emcotec Stecksystem (Das mit dem Click. Weis gerade nicht wie das heißt). Nur das Stück in der Fläche ist alt und an den neuen Stecker angelötet. An dieser Stelle habe ich auch gemessen und würde deswegen auch die Versorgungsspannung ausschließen.

Die Stellkraft eines Analog-Servos ist doch auch vom zeitlichen Abstand der Impulse abhängig. Wenn die nicht kommen oder das Servo dir nicht erkennt, könnte ich mir so ein Verhalten vorstrellen. Oder? Dann wäre es ein Empfänger- oder EMV Problem. Dürfte aber schwer nachzuweisen sein.

Ich meine auch, dass ich das auf einem Kanal vor einigen Jahren schon mal hatte. Damals noch mit der alten Verkabelung und einem anderen, wenn auch beugleichen Empfänger. Hat sich dann auch selbst repariert.

Ich werde die Tage mal die Hutablage rausschrauben um den Rest der Verkabelung zu checken.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Kannst Du die vom Empfänger ausgegebene Impulslänge verstellen / kontrollieren ?
Gerade analoge Servos reagieren da teilweise recht empfindlich, 20mS wäre ein guter Wert.

Was aber nicht erklärt warum der Fehler erst nach erneuern der Verkabelung auftritt.
 
Thomas,
diese "20 Millisekunden" haben nichts mit der "Impulslänge" zu tun.
Letztere bestimmt die "Servo-Stellung".
Erstere sind die "Wiederholrate", d.h. wie oft pro Sekunde der Impuls zu Servo geschickt wird.
20mS bedeuten also "50 mal pro Sekunde", 10mS = 100x.
Die menschliche Reaktionszeit wird übrigens in "Zehntel-Sekunden" gemessen. Also 100x langsamer...
Gruss Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Recht hast Du, technisch korrekt ist es die Framerate.
Manchmal soll man nicht so schnell tippen, vor allen nicht zwischen Tür und Angel :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten