DLE111 vs. DLE120

UweHD

User
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, kennt hier jemand den Unterschied zwischen den beiden Motoren? Ist der 120'er der Nachfolger des 111'ers, oder werden beide parallel angeboten?
Falls ja, welchen Grund gibt es, zwei derart ähnliche Motoren im Programm zu halten?
 

U.N.

User
Auf der Dle Hompage ist der 111er schon lange nicht mehr gelistet.
Gravierende Unterschiede sind wohl der andere Zylinderversatz, andere Steuerzeiten und deutlich mehr Frühzündung. Was wiederum in Summe deutlich größere Dämpfer erfordert.
Der Leistungsunterschied scheint nicht so groß zu sein, wie man hier so liest

Gruß

Uwe
 

UweHD

User
Danke Dir, Uwe :)

Sonst keiner Infos oder Meinungen zu dem Thema? Ich hätte jetzt gedacht, die Dinger werden doch viel genutzt.....
 

VolkerZ

User
Auf der Dle Hompage ist der 111er schon lange nicht mehr gelistet.
Gravierende Unterschiede sind wohl der andere Zylinderversatz, andere Steuerzeiten und deutlich mehr Frühzündung. Was wiederum in Summe deutlich größere Dämpfer erfordert.
Der Leistungsunterschied scheint nicht so groß zu sein, wie man hier so liest

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

der Hallgeber wird doch genauso positioniert wie bei den anderen DLE Motoren. Warum dann deine Ausführung über mehr Frühzündung? Und warum benötigt der Motor deshalb größere Dämpfer?

Gruß VolkerZ
 

U.N.

User
Hallo Volker,

die Aussage mit der Frühzündung kommt nicht von mir, sondern von einigen Kollegen hier in Network die sich mit der Sache beschäftigt haben.
Das mit den größeren Dämpfern ist nicht unbedingt eine Frage der Frühzündung. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Steuerzeiten, Verdichtung usw..
Fakt scheint aber zu sein, das diverse Nutzer mit dem Motor Probleme haben, wenn sie die gleichen kleinen Dämpfertypen wie am 111er verwenden.
Hier sind auch die Dämpferhersteller gefragt. Die möchten natürlich Dämpfer anbieten, die schön leicht und klein sind, damit sie problemlos ins Modell passen.
Da beißt sich aber oft die Katze in den Schwanz. Viele der neuen Motore sind so Leistungsstark und haben einen so großen Gasdurchsatz, da reichen die Volumen
und Durchlässe der angedachten Dämpfer nicht mehr aus
Ich für meinen Teil verwende nach diversen Versuchen an unterschiedlichen leistungsstarken Motoren meistens Dämpfer, die vom Hersteller für deutlich größere Motorengrößen vorgesehen sind und bin damit immer gut gefahren
Beispiel 3W 70 Boxer - 2x Dämpfer für 55cm² / Krümmer 25mm
96er MVVS Boxer - 2x Resorohr für 75-80cm² / Krümmer 28mm

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe (HD ;)),

habe leider nur den DLE 111 im Einsatz. Kann dazu jedoch folgendes beisteuern:
Der Zylinderversatz beim DLE 111 geht leider genau in die falsche Richtung. D.h. der vorne liegende Zylinder kommt durch den Motorseitenzug NOCH weiter nach vorn. Dadurch kommen die Krümmer und Dämpfer sehr ungleich zu liegen. Sofern man das nicht durch die entsprechende Krümmerführung ausgleichen kann, ist das natürlich nicht so schön.
Die Kompression beim DLE 111 ist tatsächlich recht hoch laut Aussage von Thomas Schmidt von AEROFLUG. Hatte meinen 111er letztens dort. Da wurde u.a. die Kompression ein klein wenig verringert zugunsten eines noch ruhigeren Laufverhaltens. Bei vergleichsweise keinem subjektiv spürbaren Leistungsverlust (Schleppbetrieb).
Vom Gewicht her schenken sich die Motoren kaum was. Der 120er ist knapp 100g schwerer. Ist aber m.E. nach auch wichtig für das Thermo-Management des Motors.
Zumindest in den einschlägigen Online-Shops sind beide Motoren aktuell noch verfügbar.

Viele Grüße
Christian
 

1hummel

User
Bei Lindinger gibt es sowohl den 111er als auch den 120er. Für mein neues Projekt bin ich nun total unschlüssig ob ich den 111er oder den 120er DLE einsetzen soll? Mir geht auch sehr um ein kultiviertes Laufverhalten. Hat da jemand einen aktuellen Vergleich?
 
DLE 111 lieferbar

DLE 111 lieferbar

Der 111-er ist sehr wohl bei DLE gelistet. Man muss nur auf die Herstellerseite gehen und nicht auf eine DLE ähnliche Seite!
Der 111-er wird nicht aus dem Programm genommen. Es gibt OEM Kunden die den 120 noch nicht kaufen.
Außerdem wird der 55 und 222 mit den gleichen Zylinder.....gebaut.
Im direkten Vergleich hat der 120-iger kaum Vorteile gegenüber dem 111-er.minimal mehr Leistung bei jedoch größeren Dämpfer, etwas rauerer Lauf und ungünstigem Zylinderversatzt. (Seitenzug,Motorhaube, ?..) die anfänglichen Kinderkrankheiten sind wohl alle aus der Welt geschafft. Das kann euch aber besser ein aktueller Distributor beantworten. (Wir arbeiten seit 05/2015 nicht mehr mit DLE zusammen. Trotzdem haben wir weiterhin unsere speziel auf DLE abgestimmt Dämpfer im Angebot)
Persönlich würde ich weiterhin den 111 bevorzugen, welchen ich selber erfolgreich im Einsatzt habe.
Bellanca 3,44m 16kg, Dämpfer E55FF Prop 29x10 Aerofuchs --> F-Schlepp bis 54kg möglich.Alternativ Engel 28x12 mit 6450min-1
Der 111-er kommt z.b. Sehr gut mit meinem Dämpfer E55 aus. Beim 120-iger sollte der Dämpfer mind. 40mm länger sein. Entspricht dann dem E65....Prop kannst du auch fast keinen größeren verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten