Elapor (EPO) lackieren - Primer, Weißleim, Treppenlack - wie macht Ihr das?

Reinhard

User
@ crashtestpilot
Acryl-Sprühfarben auf Wasserbasis
= "wie Künstleracrylfarbe" gaaaaaanz stark verdünnt ;)

und wie alfatreiber schon angemerkt hat --> Sprühnebel = "Sauerei"
Ich habe das mal mit roter Sprühfarbe in der Garage gemacht ......... die war dann innen rosa :cry:
Gott sei Dank war das aber "trockener" Nebel, ließ sich von den Wänden abwaschen.
 
Ich benutze seit kurzem die neuen Multiplex Elapor-Color Sprühfarben ... kein Primer notwendig und hält wirklich bombe ... decken auch super.

Bin wirklich sehr angetan davon :)
 
Ich benutze seit kurzem die neuen Multiplex Elapor-Color Sprühfarben ... kein Primer notwendig und hält wirklich bombe ... decken auch super.

Bin wirklich sehr angetan davon :)

Das kann ich bestätigen, hat bei mir auch auf Anhieb hervorragend geklappt. Das Elapor-Color gibt eine gleichmäßige seidenmatte Oberfläche und deckt gut, man braucht keine dicke Schicht auftragen.

Hier in gelb:
IMG_2138.JPG
 
Servus Leute!

Erst einmal vielen vielen Dank an die Mitdenker und Mitschreiber hier und vor allem für die vielen Beispiele!
(Bilder sagen mehr als tausend Lackierer)

Ich war jetzt mit dem Vogel schon mal duschen (also ich auch!).
Jetzt dufte ich wieder fein und so gar nicht nach Modellbauer und das Modell ist zwar sauber aber immer noch strahlend weiß.

Ich werde den Weg mit Aceton nun mal probieren (abwischen).

Eine Frage hätte ich da noch:
Ist es sinnvoll, zusätzlich (also vor dem Lackieren) noch mit Parkettlack drüber zu gehen (z.B. wg. Festigkeit)?
 

van3st

User
Welchen Weg auch immer du gehst, bitte immer an einer unauffälligen Teststelle die Reaktion des Materials austesten.;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine Erfahrungen mit dem Thema (und ich habe das mal intensiv getestet, u.a. an dem Resten eines gecrashten Funjets, dessen Fläche ich mit vier verschiedenen Methoden lackiert und anschließenden Tesafilmtest durchgeführt habe). Man darf auch nicht vergessen, dass die Chemie der verschiedenen Schäume auch entsprechend anders mit den verschiedenen Primern / Farben reagiert. Meine Erfahrungen basieren halt ausschließlich auf MPX Elapor.

- MPX-Primer funktioniert sehr gut. Aber das Zeug ist sauteuer, ist aber mM so der dermaßen gesundheitsschädlich und flüchtig (eine geschlossene, halb volle Dose war bei mir nach einem halben Jahr fast vollständig weg).

- Auch sehr gut (aber weniger als mit Primer) funktionieren die Elapor-Farben von MPX (mit den meisten Baumarkt-Farben bin ich dagegen baden gegangen). Die Kombination von MPX Primer und MPX Farben ist aber mM im Ergebnis perfekt.

- Meine favourisierte Lösung: SafeCoat und dann eine wohl beliebige Farbe darüber. Vorteil: das SafeCoat macht auch die Oberfläche härter und weniger anfällig für Macken, ist billig und gesundheitlich vollkommen unbedenklich. Nachteil: es wiegt wohl in Summe etwas mehr, aber z.B. bei der Tucano ist das absolut zu vernachlässigen.
 

danny

User
Tamiya Lexanfarbe

Tamiya Lexanfarbe

Hallo!

Ich benutze schon immer für Elapor Tamiya Lexanfarbe aus der Spraydose. Ganz großer Vorteil, diese Farben bleiben flexibel und somit bestens geeignet für Elapor. Vorher Entfette ich mit Aceton.
 
Servus Leute!

Ich habe letzte Woche folgende Experimente gestartet:

  • Safe-Coat und
  • Weißleim mit Wasser und Talkumpulver.

Bisher sind die Ergebnisse gleich gut!

Wenn ich Acryllack auf Wasserbasis verwende (mit Wasser leicht verdünnt, mit Schaumrolle aufgetragen) brauche ich zwei Anstriche für deckende Wirkung.
Das Zeug hält einwandfrei.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Weißleim-Geschichte mindestens genauso gut ist wie Safe-Coat.

Fotos folgen noch, ich komme kaum zu etwas...
 
Ich benutze schon immer für Elapor Tamiya Lexanfarbe aus der Spraydose. Ganz großer Vorteil, diese Farben bleiben flexibel und somit bestens geeignet für Elapor. Vorher Entfette ich mit Aceton.
Die sind doch ziemlich extrem matt, da für "hinterglas-Auftrag" nicht wahr? Wie bewährt sich das in Sachen Verswchmutzung?
 

DieterH

User
Servus Leute!

Ich habe letzte Woche folgende Experimente gestartet:

  • Safe-Coat und
  • Weißleim mit Wasser und Talkumpulver.

Bisher sind die Ergebnisse gleich gut!

Wenn ich Acryllack auf Wasserbasis verwende (mit Wasser leicht verdünnt, mit Schaumrolle aufgetragen) brauche ich zwei Anstriche für deckende Wirkung.
Das Zeug hält einwandfrei.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Weißleim-Geschichte mindestens genauso gut ist wie Safe-Coat.

Fotos folgen noch, ich komme kaum zu etwas...

Dieses Thema hatten wir vor Jahren schon mall :
http://www.rc-network.de/forum/show...e-robuster-machen?highlight=Styrooberfl%E4che

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten