Kanal 60/61 35 MHz für Frankreich noch zugelassen?

Hi Leute,

kann mir jemand verbindlich sagen ob Kanal 60/61 im 35 MHz-Band in Frankreich noch immer für den Modellflug reserviert ist?

Da 35 MHz ja immer weniger verbreitet ist dürfte der Andrang bei diesen beiden Kanälen in den Vogesen vermutlich ja auch nicht so hoch sein, oder?

Danke vorab

Joachim
 

mcxer

User
War ja früher nicht alles schlecht mit 35Mhz - hat ja auch funktioniert.

Vor zwei Jahren in den Alpen, (Hotel mit Modell-Flugplatz ) nur einer fliegt mit 35 Mhz - eine Super-Orchidee mit 9 Metern Spannweite. Tja, warum hat er das wohl gemacht ?
Die Entfernung zwischen ihm und seinem Modell - die kann ich nur erahnen, das war schon extrem .....

mfg
Roland
 
War ja früher nicht alles schlecht mit 35Mhz - hat ja auch funktioniert.

ja, funktioniert schon, aber nicht besser!

Vor zwei Jahren in den Alpen, (Hotel mit Modell-Flugplatz ) nur einer fliegt mit 35 Mhz - eine Super-Orchidee mit 9 Metern Spannweite. Tja, warum hat er das wohl gemacht ?

das kann man nur raten.

Die Entfernung zwischen ihm und seinem Modell - die kann ich nur erahnen, das war schon extrem .....

es fliegen sehr viele grossseglerpiloten mit 2,4ghz auch sehr weit weg, daran wird es wohl nicht liegen :)
 
Ummm... Und wer genau konnte nicht an sich halten und musste seine Antwort noch mit einer halb-moralischen Meinung zur gestellten Frage pfeffern?

Halb-moralisch? Meinung? "Pfeffern"?

Es war lediglich eine einfache Zusatzfrage warum heutzutage noch jemand mit 35MHz fliegen möchte. Das würde mich schon interessieren.

:) Jürgen
 
Halb-moralisch? Meinung? "Pfeffern"?

Es war lediglich eine einfache Zusatzfrage warum heutzutage noch jemand mit 35MHz fliegen möchte. Das würde mich schon interessieren.

:) Jürgen

...habe noch 2 Sender und ca. 15 Empfänger in Betrieb, alles störungsfrei. Und bei einer "Restlaufzeit" ( bin 68 Jahre ) werde ich nicht mehr umrüsten....
Klaus
 
Französischkenner vor!

Französischkenner vor!

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link. Allerdings reichen meine Französischkenntnisse nicht aus, den Text zu übersetzen.

Ich lese etwas von 6 Frequenzen, Kanal 60 - 65, was mich allerdings verunsichert, wo ich bislang die Info hatte, dass im 35 MHz-Band nur die beiden Kanäle 60/61 in Frankreich zugelassen wären. Was mir auch nicht klar ist, ob diese Kanäle 60 - 65 / 35,000 - 35,050 MHz ausschließlich für den Modellflug reserviert sind. Vielleicht kann mich da jemand aufklären?

Was Deine Zusatzfrage anbelangt: Ich bin zwar sehr gerne Modellsegelflieger, habe aber in den letzten Jahren unser schönes Hobby nur mit Minimalaufwand betrieben und das hat mich auch vollstens zufrieden gestellt. Das Risiko der Kanaldoppelbelegung von 35 MHz sinkt ja mit der Ausbreitung von 2,4 Ghz immer weiter ab und es hat ja immer alles funktioniert. Normalerweise fliege ich hier quasi nur vor der Haustür im Odenwald mit meinem angestammten Kanal und nun ist eben ausnahmsweise eine Reise in die Vogesen geplant, wo die Sachlage eine andere ist. Wenn ich Jets, 9 m Segler oder ständig woanders fliegen würde, wäre ich sicher längst auf 2,4 umgestiegen, aber so habe ich das bislang nicht für erforderlich gehalten. Denn mit einer 2,4 GHz-Anlage wird die Thermik auch nicht besser... ;-)

Gruß

Joachim
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link. Allerdings reichen meine Französischkenntnisse nicht aus, den Text zu übersetzen.

Ich lese etwas von 6 Frequenzen, Kanal 60 - 65, was mich allerdings verunsichert, wo ich bislang die Info hatte, dass im 35 MHz-Band nur die beiden Kanäle 60/61 in Frankreich zugelassen wären. Was mir auch nicht klar ist, ob diese Kanäle 60 - 65 / 35,000 - 35,050 MHz ausschließlich für den Modellflug reserviert sind. Vielleicht kann mich da jemand aufklären?
...

Hallo Joachim,

die Kanäle 60 bis 65 dürfen nur für den Modellflug genutzt werden. 100% verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht. Ich würde zumindest einen Frequenzscanner mitnehmen. Gerade weil viel 35 MHz Equipment zu Schleuderpreisen verramscht wurde, wäre ich hier besonders vorsichtig.

:) Jürgen
 

ConEx

User
Aktueller Stand

Aktueller Stand

In der aktuellen Tabelle des ANFR (Agence nationale des fréquences) steht:

- - Radiocommandes de modèles réduits aériens = Flugmodelle
- - (34,995 - 35,055 MHz, Autorité de régulation des communications électroniques et des postes)


Benutzbare Kanäle: Bandbreite 10 kHz mit Mittenfrequenzen von 35.000, 35.010, 35.020, 35.030, 35.040, 35.050 MHz,
entspricht den Kanälen 60..65.
 
Netter Rat - aber was soll der bringen?
Zum einen funktioniert das nur im kleinen Umkreis und wenn jemand nach dem Scan einschalten würde wäre es auch für die Katz...
Viele Scanner waren damals schon Grütze...

Einer der zwar 2,4 fliegt, 35Mhz dennoch nicht weggeschmissen hat. ;)

Ich habe auch noch mein komplettes 35MHz Equipment, aber in den letzten 10 Jahren war ich ausschliesslich mit 2.4Ghz unterwegs.

Natürlich hilft ein Scanner wenig, wenn eine Kanaldoppelbelegung während des Flugs auftritt. Lässt man das Gerät jedoch über längere Zeit einfach laufen, sieht man u.U. ob das Band noch relativ häufig genutzt wird.

:) Jürgen
 
Hallo Leute,

ich schalte zuerst immer das Modell ein und schaue ob die Ruder ruhig bleiben. Erst dann schalte ich den Sender ein. Das hat mir bislang wenigstens ein klein wenig ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Zumindest sind so andere mit gleichem Kanal vor mir geschützt.

Joachim
 
Wenn es keine Frequenztafel, oder Einträge im Flugbuch gibt, schau ich mich erstmal nach langen Antennen um. Die Kollegen mit 35 Mhz sind mittlerweile leicht zu erkennen...
 
Hallo Leute,

ich schalte zuerst immer das Modell ein und schaue ob die Ruder ruhig bleiben. Erst dann schalte ich den Sender ein. Das hat mir bislang wenigstens ein klein wenig ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Zumindest sind so andere mit gleichem Kanal vor mir geschützt.

Joachim


Ehrlich gesagt ein Grund mehr auf 2,4 umzusteigen, selbst wenn man nur selten fliegen geht...


Gruß.
 
Hallo,

ich flieg häufiger direkt an der französischen Grenze.
nach wie vor auf 35 MHZ ohne Störung - ausser denen
die zwischen den Ohren stattfinden.
Meinen Frequenzscanner habe ich immer dabei, aber er
zeigt Aktivitäten nur immer bis ca. 16.00 Uhr und nur auf 1 -2
Frequenzen oberhalb Kanal 65.

Ein befreundeter Modellflieger aus dem Elsass sagte mir dann, daß die
französische Strassenwacht / Bauhof noch Sprechfunk auf 35 MHZ
betreibt. Ab 16.00 Uhr haben die dann wohl Feierabend, sodaß
dann nichts mehr an Funk messbar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten