Graupner GR-24 nimmt keines der GPS-Module?

masaga

User
Hallo Leute,

ich möchte gern in meinen 4m-Segler (ohne Motor) ein GPS/Vario reintun.
Das ist mein einziger Vogel, in dem ich einen GR-24-Empfänger reingetan habe, in meinen anderen Flugzeugen reichen GR-16-Empfänger aus. Ich habe 2 (normale) Varios von Graupner erfolgreich gekoppelt und gut im Einsatz seit 1 Jahr.

Nun hab ich gebraucht (irrtümlich) 2 verschiedene Graupner GPS-Module gekauft, den aktuellen S8437 und den älteren 33600.
Beide lassen sich am GR-24 nicht erfolgreich verbinden, sie scheinen dann in der Liste der Sensordaten nicht auf!
Sie gehen aber an 2 der anderen GR-16!!

Was ist denn los mit dem GR-24? Gibts da einen pragmatischen Grund, warum der kein einziges Telemetrie-Modul annimmt, weder das reine Vario, noch beide GPS-Module?
Oder muss ich damit rechnen, dass etwas defekt ist?

PS: alle Komponenten hab ich vor 1 Monat auf die aktuelle Firmware geupdatet!

Liebe Grüße,
Sandro
 

UweHD

User
...Der GR24 nimmt keines der Module!
Du schreibst ganz oben folgendes:
Ich habe 2 (normale) Varios von Graupner erfolgreich gekoppelt und gut im Einsatz seit 1 Jahr.
Gehen deine "normalen" Varios also auch mit dem GR-24 oder nur mit den GR-16?

Ich will eigentlich nur darauf hinaus, festzustellen, ob der GR-24 generell keine externen Module anspricht, oder ob es sich um ein spezielles Problem mit deinen neuen Varios handelt.

Du weiß, dass das Scannen der Telemetriemodule seit einiger Zeit automatisch erfolgt, und man diese dazu innerhalb einer bestimmten Zeit aktivieren muss? Andernfalls ist die Scan-Zeit im Sender abgelaufen und das Modul wird nicht erkannt. Vielleicht verhalten sich da deine neuen Varios anders? Ich kenne die Varios leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten