Multiplex FunRacer 2018 Tipps

Vielleicht ist es Euch auch so gegangen..

Funracer ausgepackt, zusammengebaut und noch nach der Bedienungsanleitung eingestellt.
Aber.. der Schein trügt die Maschine ist nach abwerfen ins unkontrollierbare Rollen gekommen und
aus war der Traum, Rumpf angebrochen sowie ein Querruder abgerissen.

Nach Hause gegangen und wieder repariert, in den Foren gesucht nach Verbesserungen, Videos aus
YouTube gesucht und doch nichts aufbauendes gefunden.

Ich habe nachträglich festgestellt, das beide Querruder von Werk ab nicht gerade gut verarbeitet waren,
irgendwie porös oder mangelhaft befestigt. Nichts für ungut und sofort mit dem Kutter beide sauber
abgetrennt und mit jeweils 3 Faserschaniere sauber angeklebt. (Uhu Por tat da seinen verlässlichen Dienst)

Heute auf dem Fluggelände mit etwas Herzklopfen kurz vor dem Abwurf für den Start auf Rückenlage entschieden
und schnell noch etwas Tiefe getrimmt. Halb bis dreiviertel Gas und Abwurf im 30 Grad Winkel………………………… ->>

Er fliegt auf dem Rücken und wie gut, defensiv etwas Querruder gegeben und schon war er in der richtigen Lage in der Luft.
Jetzt aber fing er an auszubrechen schnell Höhe getrimmt und mit Halbgas oder etwas mehr noch mit Querruder den Geradeausflug
getrimmt.

Fertig !!! Da liegt er in der Luft wie ein Zementsack aber bei Vollgas zog er noch etwas an Höhe, also wieder etwas Tiefentrimmung
und jetzt fing ich an zu Genießen :-) Mit Vollgas über den Platz von Oben im Sturzflug alles Roger, im Rückenflug eine weite Kurve..
(ganz schnell wurde der kleiner am Horizont) gleich wieder zurück zu Papa und zur Landung angesetzt.

Also ich empfehle die Querruder mit Gewebeschaniere neu zu gestalten und mit Halb bis Dreiviertelgas erster Flug mit etwas Tiefentrimmung
im Rückenflug zu wagen.

Wem ging es ähnlich ?

P.S. Ich fliege den Funracer mit 3S 2400mah von Hacker 30C und Spektrum Empfänger AR610 sowie Spektrum DX 9.
Den Rumpf habe ich mit Extra breiten und starken Klebeband von 3M aus Schutz vor dem Gras und Boden verklebt.

Das Heck also Höhen- und Seitenleitwerk ebenso seitlich mit extra starken transparenten Klebeband von 3 M von allen Seiten im 90 Grad Winkel verklebt, ist danach viel stabiler und auch in der Luft.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du durch deine "Verbesserungen" nicht auch die Ursachen für das nicht zufrieden stellende Flugverhalten eingebaut hast.
Mein FR fliegt seit 2 Dutzend Flügen aus der Schachtel heraus und nach den Vorgaben von Multiplex eingestellt genau so, wie er soll. Verstärkt habe
ich gar nichts und Stabilitätsprobleme kann ich an keiner Stelle ausmachen. Der Start auf dem Rücken ist problemlos, Tendenzen zum Ausbrechen
habe ich nicht festgestellt. Alles in allem: der FR tut genau das, was er soll. Ist vielleicht nicht die Rückmeldung, die du erwartest - sollte aber für
ausgeglichenes Bild dazugehören.

Gruß,
Peter
 
Danke Peter für deine Antwort, jetzt fliegt er aber sehr gut und nur das zählt. Bin bis jetzt mind. 4 mal mit Rückenflug gestartet und das ohne Probleme.


20180624_173258.jpg

Ein Vereinskollege meinte auch das im Erstflug ein Ruder gerissen sein könnte, das andere sah an den Verbundstellen ziemlich verlöchert aus, also hängend am seidenen Faden.

20180621_104216.jpg

20180621_104221.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten