Motorkunstflug Teilwettbewerb Vreden 14/15.Juli 18

Hallo, ich möchte auch mal meinen Senf zu den Thema Sonntagmorgen dazugeben,

erstmal hat der Maurice nicht gesagt dass der 3. Durchgang von Sport und Hobby gestrichen wird, es war nur von der Sportklasse die rede.

Ich glaube auch nicht das Maurice den 3. Durchgang in der Sportklasse streichen wollte, sonnst hätte er einfach eine durchsage gemacht, es ging mehr darum dass alle Piloten zusammen sind und Er den 3. Durchgang noch retten konnte.

Er hat ja gesagt dass es nur einen Punktwerter zu diesen Zeitpunkt gab und am Samstagabend alle Experten Piloten gefragt hat, wie sollte der 3. Durchgang starten mit einen Punktwerter?

LG Peter
 

Mawhy

User
Hallo Peter,
ist so nicht richtig. Schreibe Dir per PN.
Gruß
Math.

Ach egal, wieso soll ich mit meiner PN an Peter hinterm Berg bleiben. is nicht so schlimm... (
Die Situation war anders.
Auch der Pilot, der als erster Starter der Sportklasse schon am Startpunkt war, war total verunsichert, weil es mal hieß.. ist abgesagt .. dann irgendwann wieder und nu doch starten..



Hallo Peter,

werde im öffentl. Net hierzu eigentlich nichts mehr schreiben, daher mal als PN

Deine Aussage ist nicht richtig.

Ich selber habe gehört als Maurice ganz klar sagte, das der dritte durchgang gestrichen wird.

Er kam sogar noch mit irgend einem Paragraphen um die Ecke.

Ich hatte Heino sogar noch gesagt, das mir das ganz gut in den Kram passen würde, da ich zu dem Zeitpunkt noch auf Platz eins stand.

Und dann hat sich ..ich meine es war Reinhard Bockholt eingemischt und hat mal tacheles gesprochen. erst danach ist Maurice ,,umgekippt,, und hat geäußert, das, wenn sich doch noch welche finden würden , es den dritten Durchgang doch noch gäbe. Was ja auch in Ordnung war. Aber alles erst nach der Ansage von Reinhard Bockholt

Und ich bin mir Sicher, das Er auch die Hobbyklasse meinte, weil ich mich nämlich selber erst am Sonntag Morgen eingeschrieben hatte, weil noch zu wenig Punktwerter auf der Liste an der schweren Holztür am Vereinshaus standen. Schwallo hat mich auf mein Hinweis darauf eingeschrieben und es waren zu dem Zeitpunkt noch immer nicht genug

Bei mir oder bei uns in der Ecke hatte sich keiner gemeldet und mal angefragt bzgl. Punktwerter.

Warum hätte Reinhard auch so aus der Haut fahren sollen, wenn Maurice den dritten Durchgang doch durchziehen hätte wollen. Reinhard hätte doch gar keinen Grund gehabt

Der ist geplatzt weil der dritte Durchgang gestichen worden war und Maurice sich zu wenig um Punktwerter gekümmert hat.

Gruß

Math
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Als eher zurückhaltender Norddeutscher und Teilnehmer der Sportklasse möchte ich trotzdem meine Meinung dazutun. Mir geht es weniger um Personen als um das Konzept.

Im Gegensatz zu Carsten bin ich der Auffassung, solche Kontroversen dürfen auch in einem öffentlichen Forum besprochen werden, dafür ist ein Forum da! Und in einem Punkt bin ich auch mit Mathias nicht einig, der Thread hier sollte m. E. nicht geschlossen werden. Laßt uns die Angelegenheit – auch hier - diskutieren.

Trotz meiner Historie als sehr langjähriges DMFV-Mitglied (mit ziemlich negativen Erfahrungen als ehemaliges DAeC-Mitglied in meiner Jugendzeit) war und bin ich ein Befürworter der stärkeren Zusammenarbeit zwischen DMFV und DAeC. Ich hätte mir eine Zusammenarbeit wie z. B. auf den vorjährigen Wettbewerben in Werdenfels oder insbesondere Schiefbahn gewünscht. Schiefbahn hätte für mich die Blaupause für die Zukunft werden können, es war nach meinem Empfinden ein gelungenes, harmonisches Zusammenleben… Dort wurden ein Deutscher Meister und ein Deutscher Meister DMFV gekürt. Macher mag das komisch finden, ich habe mit der Existenz zweier Titel und zweier Deutscher Meister überhaupt keine Probleme (Boxverbände lassen grüßen).

Allergisch reagiere ich jedoch auf die Tatsache, daß mir von außen ein Konzept übergestülpt wurde, ohne mich vorher darüber zu informieren, geschweige denn meine Meinung dazu abzufragen. Grundsätzlich begrüße ich es, das einige engagierte Personen im Winter ihre Zeit investiert und ein neues Konzept ausgearbeitet haben. Für ein erfolgreiches Konzept – so lehrt mich meine Lebenserfahrung – hätte man jedoch die Wettbewerbsteilnehmer miteinbeziehen und bei der endgültigen Konzeptfestlegung mitentscheiden lassen sollen! Das ist leider nicht geschehen.

Dieser Kardinalfehler und einige Ungeschicklichkeiten blockieren jetzt die m. E. wichtige weitere Konzeptdiskussion.

Mich stört an dem vorgeschlagenen Konzept, daß es wieder einen elitären Zirkel, genannt Bundesliga, gibt. (Gab es schon mal in der Vergangenheit, war nach meiner Erinnerung auch nicht sehr erfolgreich). Es findet keine Integration der Piloten beider Verbände statt, einige wenige Piloten bleiben unter sich. Wäre es nicht möglich, zwei der vier bisherigen Wettbewerbe gemeinsam – wie Werdenfels und Schiefbahn – zu veranstalten, das würde ich echte Integration nennen.

Das dieser Zirkel auch noch mit meinen DMFV-Beiträgen unterstützt wird, ist ein weiterer – für mich schwer verdaulicher Aspekt. Wenn Integration, dann in die bestehenden Teilwettbewerbe bei gleichbleibendem Budget des DMFV für die Wettbewerbsrunde.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Moin Männer's

es liegt an jedem von Euch selbst , wie lange der Thread offen ist.
So lange ein sachlicher, freundlicher und fairer Umgang die Oberhand behält, ist alles gut.
Wenn ich feststelle muss, dass gestänkert wird, oder Tiefschläge verteilt werden, dann mische ich mit.
Aber ich bin mir sicher, dass es soweit nicht kommt.

Grüße von eurem Modi
Gerhard
 
Seid mutig und springt auch mal -- so wie andere -- ins kalte Wasser!!!

Seid mutig und springt auch mal -- so wie andere -- ins kalte Wasser!!!

Hallo zusammen,


schön, dass unser Moderator uns alle ermutigt, unsere Beobachtungen, Ansichten und Meinungen wiederzugeben.

In Vreden wurden in vielen kleineren Gesprächsrunden die verschiedensten Überlegungen wie "wir sind das Volk" und "Streik" diskutiert.
Auch wenn ich hier von einem zukünftigen "Streik" gar nichts halte, sind insbesondere bei Unstimmigkeiten oder Mißständen oftmals gerade die demokratischen Grundrechte des Einzelnen wichtig.

Viele hatten das Gefühl des Überrumpeltseins und der völligen Hilflosigkeit.

Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, mit welchen Mitteln der Einzelne dazu beitragen kann, dass Missstände evtl. doch noch positiv korrigiert werden.

- sich zu Wort melden und Gehör verschaffen
- Umfragen starten
- Diskussionen führen
- Unterschriften sammeln
- Anträge zur JHV stellen
- das Präsidium anschreiben
- und und und

Ich weiß, dass beispielsweise dieser Thread sehr wohl vom DMFV-Präsidium gelesen wird und gemäß ihrem demokratischen Grundverständnis selbstverständlich auch ernst genommen wird.
Erinnert Euch daran, dass gerade das DMFV-Präsidium uns alle mit der Aktion "PRO Modellflug - Hände weg von meinem Hobby" sehr positiv und sehr erfolgreich vorgeführt hat, wie man mit demokratischen Mitteln Erfolg haben kann.

Deshalb möchte ich insbesondere die Teilnehmer der DMFV-Motorkunstflugrunde ermuntern und animieren Eure Wünsche und Meinungen auch hier zu artikulieren.

Die entscheidende Stelle -- das DMFV-Präsidium -- wird Eure Hinweise sicherlich auch als Entscheidungshilfe anerkennen.

Habt den Mut und traut Euch hier zu schreiben oder seid ihr alles "Muschis" (ohhh, werde ich jetzt abgemahnt ?) ;-)

Dabei ist es völlig wurscht, ob jede menge Tippfühler oder krasses Deutsch.

Seid mutig und springt auch mal -- so wie andere -- ins kalte Wasser!!!


Viele Grüß
"dadälus79"
P.S: an alle, die mich kennen: Im Forum möchte ich aus gutem Grund mit "dadälus79" annonym bleiben
 
Hallo Peter,

werde im öffentl. Net hierzu eigentlich nichts mehr schreiben, daher mal als PN

Deine Aussage ist nicht richtig.

Ich selber habe gehört als Maurice ganz klar sagte, das der dritte durchgang gestrichen wird.

Er kam sogar noch mit irgend einem Paragraphen um die Ecke........

Math

Dann waren wir vielleicht bei unterschiedlichen Pilotenbesprechungen :D

Aber das ist auch erstmal egal, hast du mal nachgedacht wieso der Maurice alle Piloten zusammen gerufen hat? Wenn es nur um die Sportklasse ging oder Sport und Hobbyklasse, dann hätte er doch eine durchsage gemacht wie z.b. „Bitte alle Piloten aus der Sport und Hobbyklasse zur Startlinie“

Wie gesagt ich bin mir sicher dass es den Maurice daran lang den 3. Durchgang der Sport und Hobby noch zu fliegen und danke an den Piloten, die dann noch als Punktwerter eingesprungen sind..

Vielleicht sollten wir auch diese Spalterei der Motorkunstflugzene lassen, eigentlich sollten wir unser Hobby gemeinsam genießen.


LG Peter
 

Mawhy

User
Moin,
nein Peter, wir waren schon auf der gleichen ...... Aber vielleicht haste nicht aufgepasst :D :rolleyes:
Klar sollten alle Piloten nach vorne kommen. Es betraf ja auch alle Piloten
Zum einen die Punktwerter die das Sportprogr. hätten werten sollen, zum anderem die Sportpiloten die sich auch als Punktwerder für Hobbypiloten hätten eintragen können und deren Durchgang gestrichen wurde und zum dritten die Hobbypiloten deren Durchgang auch gestrichen werden sollte.
Also wenn antreten....dann alle, damit nicht hinterher wieder wer ankommen kann. ... hab´s nicht verstanden.. bitte nochmal ..
Es habe sich auch schon einige Piloten gemeldet, die bestätigen können, das der 3 Durchgang gestrichen war.
Das waren mit die ersten Worte, mit denen Er das Thema angefangen hat.
....Es haben sich zu wenig Punktwerter eingeschrieben, daher wird der dritte Durchgang gestrichen.... So ungefähr waren seine Worte.
Und das können mehrere bestätigen..............
Es geht hier auch nicht um Spalterei.
Es geht um weit aus mehr. Jetzt, so nach und nach, bekomme ich immer mehr ,,Imput,,
Ich hab zwar recht wenig Zeit aber für manche Angelegenheiten nehme ich mir einfach welche
Z.B.
In Kontakt treten mit Kollegen unserer DMFV- Motorkunstflugrunde
In Kontakt treten mit einigen Personen des DMFV - Presidiums
In Kontakt treten mit Vereinsvorstandsleuten
Da tut sich ja richtig was.
Da ist aber einiges, was noch zu klären und erkären ist.
Ich möchte, kann und will hier aber nicht zu weit vorauspreschen. Zeeeeiiiiiitt
Mich hat meine über 25 jährige Selbstständigkeit einiges geleert... u.a. in manchen Dingen braucht man eine längerem Atem und Zeeeiiit
Wobei, die eigentlichen Hauptgründe, die nicht nur mir am Herzen liegen , habe ich bereits weiter vorne in einem Text aufgeführt und muß man nicht immer wieder wiederholen
Hier aber nochmal zum nachlesen
1. Ich möchte wieder eine eigenständige DM Motorkunstflug im DMFV
2. Ich möchte auch im Vorfeld informiert werden, wenn es grundlegende Änderungen gibt, bei denen es um den Motorkunstflug im DMFV geht
3. Ich möchte als Referenten eine Person da stehen haben, auf die ich mich verlassen kann, wenn es um mein Hobby geht. Der so gut wie möglich meine Interessen vertritt. Dafür benötigt es Kommunikation.. Denn ich bezahle ja auch dafür…

Also entweder unser Referent bezieht uns Piloten bei Fragen… die uns alle angehen…. wieder mit ein, oder aber Er holt sich Hilfe bei Personen, die sich damit auskennen und zusätzlich auch Erfahrung im Umgang mit Menschen haben.
Eine weitere Option ist , das Er freiwillig seine Posten wieder räumt.
Also wenn ich weiß das es schon eine Unterschriftensammlung gegen mich gibt, dann bin ich schon gar nicht mehr gewillt, dieses Amt weiterhin auszuüben

Aber wie schon geschrieben, es geht da um einiges mehr als das zu lesende..

Wenn Maurice seinen Verstand eingeschaltet
( soll jetzt nicht beleidigend sein aber so ist es nun mal )
und etwas mehr Fingerspitzengefühl gezeigt hätte, dann hätte Er sagen sollen.:..
Leute, wir haben folgendes Problem.
Es haben sich derzeitig zu wenig Punktwerten eingechrieben. Wir brauchen weitere Punktwerter, damit wir die Sport - u. Hobbyklassen durchfliegen können.
Genau DAS hat Er nicht getan
Er hat ganz klar gesagt.
,,der dritte Durchgang ist abgesagt. Er war sogar so verbissen, das Er sich nicht mal im geringsten auf ein Gespräch einlassen wollte und erwähnte noch irgend so einen Paragraphen..
Erst nachdem Reinhard losdonnerte... und Ihm mal ein Teil seiner Meinung sagt, zuckte Er zusammen und änderte wieder sein Aussage.
Und nu fragen wir uns mal weiter:...
Angeblich ist er umhergegangen und hat gefragt, wer sich bereit erklärt Punktwerter zu sein.
Wir waren mit ca. 45 Pioten vor Ort. Davon 5 mal Hobbypiloten, die nicht als Punktwerter eingestezt werden da noch Hobbypiloten.. Aber als Schreiber
Jetzt frage ich mich, wieso haben sich nicht einmal 5 Personen gefunden, wenn er doch angeblich so viele gefragt hat.
Also entweder hat Er nicht so viele gefragt oder er sollte sich mal selber hinterfragen, warum sich keiner bereit erklärte, obwohl Er angeblich so viele gefragt hat. Also nicht nur ich wurde defenetiv nicht gefratgt
Puhh , da mus man ja richtig aufpassen beim lesen....
Da beißt sich doch der Hund selber in Schwan... ne Stert.
Irgendwas passt da doch nicht.....
Gruß Math.
 
Oh man Mathias, deine Erläuterung zum Thema alle Piloten, ist schon ganz schön amüsant.

Ich glaube nicht dass es Sinn macht mit dir darüber weiter zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: ZAB

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Peter,
Wie gesagt ich bin mir sicher dass es den Maurice daran lang den 3. Durchgang der Sport und Hobby noch zu fliegen...
das mag ja so sein, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Dann war es aber in der bereits angespannten Situation zumindest ungeschickt, mit der Aussage "Der dritte Durchgang der Sportklasse ist gemäß Paragraph XY abgesagt ...." zu beginnen. Das wirkte nicht entspannend, sondern führte bei RB zur m. E. verständlichen Explosion.



P.S.: Prost ... 1111 Beiträge!
 
"Notbremse" dringend erforderlich

"Notbremse" dringend erforderlich

Hallo zusammen,


auch ich würde mich über den Wiedereinzug von Harmonie in die Motorkunstflugrunde des DMFV sehr freuen -- ich wünsche es mir sehr !

Jedoch darf die in uns allen schlummernde Sehnsucht nach Hamonie nicht dazu führen, dass man mit "verschlossenen Augen und geschlossenem Mund"
alles über sich ergehen lässt.

Nein, denn dadurch würde der Einzelne den durch einige wenige Personen hervorgerufene, offensichtliche, Missstände freie Bahn geben und dieser Minderheit auch noch die Freiheit geben, die Geschicke einer über 30 jahre gefestigten und anerkannten Deutschen Meisterschaft des DMFV Expertenklasse Motorkunstflug in einer Nacht- und Nebelaktion im Feb./März 2018 nach ihrem Gusto völlig umzukrempeln.

Erinnerung:
... bis einschließlich 2017 ... Harmonie ... eigenständige Dt. Meisterschaft DMFV Motorkustflug Expertenklasse
... ab Feb./März 2018 ... Harmonie ist eindeutig verschwunden ... gravierende Änderung durch ein selbsternanntes 5er-Gremium

Nein, anstatt einem selbsternannten Gremium die Geschicke einer ganzen Runde mit langer Tradition zu überlassen, ist insbesondere jedes DMFV-Mitglied gefordert sich seiner Rechte als Vereinsmitglied zu erinnern und das DMFV-Präsidium zu einem drastischen Richtungswechsel "Ziehen der Notbremse" aufzurufen.

Der Aufschrei der DMFV-Mitglieder und Teilnehmer der DMFV-Motorkunstflugrunde darf und sollte nicht eingebremst werden, sondern muss vom DMFV-Präsidium als ernst zu nehmendes Signal "kurzfristiges Ziehen der Notbremse" anerkannt und berücksichtigt werden.

Die Kunstflugteilnehmer und insbesondere die DMFV-Mitglieder nutzen mit zunehmenden Maße ihre Rechte auf Meinungsäusserung -- nur so kann dem DMFV-Präsidium das notwendige Feedback gegeben werden noch rechtzeitig die "Notbremse zu ziehen" und personelle und inhaltliche Änderungen vorzunehmen..
Insbesondere als DMFV-Mitglied wäre es jetzt völlig falsch die Hände in den Schoß zu legen und somit die allseits beliebte Dt.Meisterschaft Motorkunstflug des DMFV ohne zu Murren zu Grabe zu tragen. Dann hätte das selbsternannte 5er-Gremium letztendlich Erfolg gehabt.

Ich werde das DMFV-Präsidium spätestens kommendes Wochenende auffordern, entsprechend kurzfristig die "Notbremse zu ziehen".


Bekanntlich liegen dem DMFV entsprechende Anträge zur JHV-2019 vor -- diese wurden vor dem Wettbewerb in Miehlen bereits eingereicht.
Somit könnte die JHV-2019 interessant und lebhaft werden, wenn dort DMFV-Internas zur Sprache kommen.

Gerade weil uns allen der Wiedereinzug von Harmonie in die Motorkunstflugrunde des DMFV so wichtig ist, gilt es jetzt frühzeitig den entscheidenden Stellen entsprechende Entscheidungshilfen zu geben.

Wer nichts tut und nur zuschaut, ändert nichts !!!

Im Übrigen hat es bereits am Sonntag, den 08.07.2018, eine DMFV-interne Besprechung mit 2 erfahrenen Teilnehmern der DMFV-Motorkunstflugrunde gegeben. Dort wurde u.a. als Fazit mehrfach angekündigt, die Teilnehmer noch in der Woche zum Wettbewerb in Vreden allumfassend über verschiedende Punkte zu informieren.
Nichts ist passiert ..... die NICHT-Veröffentlichung ist ein weiteres Ärgernis.


Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende !


Viele Grüsse
"dadälus79"
P.S: an alle, die mich kennen: Im Forum möchte ich aus gutem Grund mit "dadälus79" annonym bleiben
 

cap231

User
Von Modellfliegern für Modellflieger!?

Von Modellfliegern für Modellflieger!?

Als neutraler Beobachter und F3A Fan fallen mir zuallererst die u.a. wichtigsten und
nicht nur für mich entscheidenden Grundsätze für die Mitgliedschaft im DMFV ein:

Von Modellfliegern für Modellflieger! Keine von den Modellfliegern abgehobene
Funktionärsbürokratie!

Das Präsidium steht jetzt in der Pflicht, nach diesen u.a. Grundsätzen schnell
im Sinne der Modellflieger zu handeln.

Alles andere wird den DMFV als Dachverband, trotz seiner vielen Verdienste,
stark beschädigen.

VG, Hermann
 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie der DMFV gegründet wurde. Weil der DAEC, der sicher gravierende Fehler gemacht hat und arrogant daher kam, damals nach Ansicht der Antreiber nur die Wettbewerbspiloten unterstützt hat , wurde als oberstes Ziel die Devise ausgegeben:

WIR WOLLEN KEINE WETTBEWERBE

Wie sich die Zeiten ändern !
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wie sich die Zeiten ändern !
Ja, Rainer, und das ist gut so! :)
Ich bin seit Gründung des DMFV Mitglied dort und kann die Entwicklung des DMFV nur begrüßen.
Wir hatten im Bereich F3A unsere geschätzte Motorkunstflugrunde, die über Nacht verändert wurde.
Dies finden offenbar nicht alle positiv, daher die Diskussion hier.
 

winter

User
Was ein schöner Prop! Und wer ist der Kerl da

Was ein schöner Prop! Und wer ist der Kerl da

Moin,
zur Zeit sieht es so aus.:

5 Piloten für´s Hobbyprogr.
17 Piloten für´s Sportprogr.
23 Piloten für´s Exp. Progr.

Wetter soll ab Donnerstag besser werden.
Erste wichtige Vorkehrungen wie: Grillfleisch bestellen u. Gasflasche füllen lassen... sind in Arbeit
Etude ist def. verkauft und Sonne ist bestellt
Also .. läuft.

Allen eine gute Anfahrt
Bis denn in Vreden
Gruß
Math.

:cool::cool::cool:;)
 

winter

User
Als neutraler Beobachter und F3A Fan fallen mir zuallererst die u.a. wichtigsten und
nicht nur für mich entscheidenden Grundsätze für die Mitgliedschaft im DMFV ein:

Von Modellfliegern für Modellflieger! Keine von den Modellfliegern abgehobene
Funktionärsbürokratie!

Das Präsidium steht jetzt in der Pflicht, nach diesen u.a. Grundsätzen schnell
im Sinne der Modellflieger zu handeln.

Alles andere wird den DMFV als Dachverband, trotz seiner vielen Verdienste,
stark beschädigen.

VG, Hermann

Sehr sehr gut.
 

Mawhy

User
Moin Eric,
deine Sätze laden förmlich ein zum Antworten.... ;) :D :cool:

Es leben die DAEC Piloten hoch!!
hmm ..ok.. lass ich einfach mal so stehen..

Liebe Richter, das habt ihr gut gemacht!
jupp, Punktwerten haben gute Arbeit geleistet

Und Maurice, besser gehts nicht.
völliger Quatsch, Hatte Dich gar nicht gesehen, Z.T. hat Er ja seinen ,,Job ,, gemcht aber ,,besser geht´s nicht,, sieht anders aus und hört sich anders an.
zumindest hat Er ,,so gut gearbeitet,,, das es eine Unterschriftensammlung gibt, bei der sich herauskristalisiert, das Er seine ,,Hut,, nehmen soll.. .. soviel zu ,,besser geht´s nicht,, :rolleyes: ;)

Topp F3A in Deutschland, das wird wieder was
da hast Du Recht.... hoffentlich.... Die DAEC- Piloten für sich und die DMFV Pilten für sich... Da bin ich auch bei Dir.... ;)

Gruß
Math.
so, nu bin ich mal gespannt....

Habe gerde ein Telefonat geführt, bei dem man(n) mich darauf aufmerksam gemacht hat, das es vom Eric sarkastisch geint sei.....
Ok,... dann habe ich das einfach mal klarer ausgedrückt...
 

Sebi87

User
Hallo zusammen,

nach längerem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, nun auch mal mein Empfinden dar zu legen.

Lustiger Weise habe ich die F3A-Runde des DMFV vor einigen Jahren in Vreden zum ersten Mal kennen gelernt. Damals noch mit einer Yak in der Hobbyklasse. Vom ersten Tag an wurde ich dort aufgenommen. Mir wurde jede mögliche Unterstützung angeboten, die ich mir nur vorstellen konnte. Das fing an beim Einstellen meines Fliegers und ging bis zur baulichen Unterstützung durch Leute, wie Hans-Josef Specht (Baupläne und Bericht) und Jürgen Pickert (Styrokerne und Beratung beim Aufbau) für meine Lightning, mit der ich bis heute begeistert in der Sportklasse mitmische.
An diesem kollegialen Umgang der "Stammpiloten" hat sich aus meiner Sicht auch nichts geändert, was ich sehr gut finde. Im Gegenteil, die Zahl derer "Kontrahenten", die man im Laufe des Jahres mal für gemeinsame Trainingstage besucht ist immer weiter gestiegen. Was einfach großen Spaß macht.


In meiner Anfangszeit habe ich Peter Claus als Sportreferenten kennen gelernt. Und in dieser Position hat sich leider sehr viel geändert, nur leider nix zum Positiven.
P.C. hatte einfach immer ein sehr großes Gespür dafür, bei allen Teilnehmern gut anzukommen. Das lag wahrscheinlich in erster Linie daran, dass er eine sehr ausgeprägte und frühzeitige Kommunikation zu allen Teilnehmern pflegte.

Eine abendliche, offizielle Gesprächsrunde habe ich zum ersten Mal in Emsbüren ,beim letzten Wettbewerb dort, mit erlebt. Hier wurde den Teilnehmern aber nicht von P.C. aufdiktiert, wie die Zukunft aussehen wird, sondern es wurden Änderungswünsche aller Teilnehmer gesammelt und gemeinsam diskutiert.
Im Anschluss wurden dann Änderungen, z.B. die optionalen Wendefiguren in der Hobbyklasse, ausgearbeitet und erprobt. Dabei wurde auch auf die Rückmeldung der Piloten großen Wert gelegt.
Fakt ist doch, dass durch dieses Vorgehen eine Motorkunstflugrunde gewachsen ist, die sportliche Ambitionen, Fairness und kollegiales Miteinander wohl kaum besser darstellen könnte.

Der amtierende Sportreferent verfolgt hier leider eine gänzlich andere Strategie.
Zumindest nehme ich es so wahr, dass von Anfang an, die Kommunikation zwischen Maurice und den Piloten sehr schlecht war. Eine Gesprächsrunde, wie oben angesprochen, habe ich in seiner Amtszeit noch gar nicht mitbekommen.
Bei der abendlichen Aussprache in Miehlen, welche aus meiner Sicht durch Maurice bewusst so lange hinausgezögert wurde, das bloß nur noch wenige Piloten am Platz waren, wird dann argumentiert, er habe sein geplantes Vorgehen bzgl, der Änderungen mit vielen Piloten au den Wettbewerben besprochen und es hätten alle für gut befunden.
Sehr komisch ist doch nur, dass sich an solche Gespräche kein Pilot erinnern kann. Plötzliche Demenz im Starterfeld???

Auch die Ansage sonntags Morgen in Vreden bzgl. der fehlenden Punktwerter für Sport und Hobby ist aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen für soziale und verbale Inkompetenz.
Anstatt im Rahmen der vorhandenen Zeit eine Lösung zu finden, wird sofort die Absage des letzen Durchganges kund getan.
Man hätte dieses Gespräch auch einfach mal mit einer kurzen Darstellung des Problems beginnen können, nach freiwilligen Punktwertern fragen können und wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man die Konsequenzen darstellen.
Im Übrigen kam auch hier wieder die Aussage, er sei ja am Vortag bereits herumgelaufen und habe die Piloten bzgl Punktwerter angefragt. Komisch, dass das wieder keiner der Piloten mitbekommen hat.
Ganz davon ab, dass sein Wissen, dass es solche Situationen unter P.C. nie gab, ihm doch eigentlich Zeichen genug sein müsste, dass ihm die Unterstützung flöten geht und er anscheinend was grundlegend falsch macht.

Ich befand mich leider zu Beginn dieser Ansage auf dem Örtchen, wo die Sonne nie scheint und war schon traurig, dass ich jetzt den von Allen langersehnten Rücktritt des Sportreferenten verpasse.

Was mich jedoch am meisten verärgert ist, dass diese ganzen Änderungen von ihm als die große Verbesserung angepriesen werden.
Seit dem ich dieser Kunstflugrunde beiwohne, steigen von Jahr zu Jahr die Teilnehmerzahlen und viele Neue, wie auch ich es mal war, werden zu Stammpiloten. Diese Entwicklung ist doch Indiz genug für die Beliebtheit der Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug DMFV, wie sie von P.C. und seinen Vorgängern und Unterstützern entwickelt wurde.

Wenn Maurice Lumm nur einen Restfunken Anstand besitzt und sein Gesicht nicht vollständig verlieren will, sollte er ganz schnell die Richtung in seinem Kurs wechseln oder akzeptieren, dass seine Art als Sportreferent nicht erwünscht ist, und in logischer Konsequenz zurücktreten.

Beste Grüße
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten