Motorkunstflug Teilwettbewerb Vreden 14/15.Juli 18

Mawhy

User
Moin,
soo ich hoffe das alle wieder heile Zuhause ankommen werden oder schon angekommen sind. Ich bin es zumindest.
Ein tolles Wochenende mit vielen tollen Flügen.
Ein ganz großes Lob an den ausrichtenden Verein und an alle, die mitgeholfen haben um das ganze so aufzubauen und durchgezogen haben.
Hut ab, das war schon klasse
Fliegerisch gab es zwar nur zum Schluss eine Showeinlage aber dafür die beste vom ganzen We... dank Reinhard..;) :cool: :eek:
Leider habe ich keine Fotos von den Endergebnissen machen können. Vieleicht ist ja hier jemand so gut und übernimmt das mal.
Sooo, nun heißt es nur noch einen Tw ( warum es nur noch eine Tw für diese Saison gibt, darauf gehe ich hier nicht ein :( ) und der ist in Embüren
Jetzt wird erst mal Bulli ausgepackt.
Tschau und bis später
Math.
 

Mawhy

User
Moin
 

Anhänge

  • IMG-20180715-WA0012-800x600.jpg
    IMG-20180715-WA0012-800x600.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 121

Mawhy

User
Moin,
alle Sportklassepiloten mit der Platzierung der ersten drei

1. Peter Pals
2. Mathias Brechmann
3. Hubert Schmidt
 

Anhänge

  • IMG-20180715-WA0006 (Andere).jpg
    IMG-20180715-WA0006 (Andere).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20180715-WA0005 (Andere).jpg
    IMG-20180715-WA0005 (Andere).jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 77
2. Wettbewerb Vreden

2. Wettbewerb Vreden

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nochmals bei den Helfern des Vredener Verein bedanken für das in allen Punkten gelungene Wochenendebedanken und für die Motivationshilfe nach dem Rückschlag von Schwallo.

Vielen Dank und bis Emsbüren

Gruß Siggi
 

Mawhy

User
Moin,
ich nochmal....
Habe hin und her überlegt, ob ich auch mal meine Meinung dazu tue. Aber warum nicht
Is nicht schlimm .. ;)
Am Sonntag Vormittag wollte ich erst abwarten, in welche Richtung sich die Diskussion wendet und hatte für mich entschieden, den Mund zu halten.
Die Stimmung war eigentlich sehr gut und droht eh schon wieder zu kippen.
Aber ich habe für mich entschieden, nicht einfach so zu tun, als würde mich das nicht interessieren und so weitermachen als sei nicht´s ,,im Busch,, ...
Dem ist nämlich nicht so.:

also:
einen kleinen ,,Seitenhieb,, kann und möchte ich loswerden.
Was am Sonntag Morgen abgelaufen ist, das war ja wohl alles andere als Professionalität.
Wie kann man nur auf die Idee kommen und aussagen:
Es haben sich keine o. zu wenig Punktwerter gemeldet und daher wird der dritte Durchgang der Sport – u. Hobbyklasse abgesagt.

Was geht im Kopf unseres Referenten ab ?
- es wird z. Zt. keine eigene Meisterschaft Motorkunstflug DMFV mehr geflogen. Fazit: wir fliegen um ne Dose Annanas und fühlen uns wie Kanonenfutter. Wenn vielleicht auch nicht alle Piloten aber so sind es doch einige viele...
- der Abschlusswettbewerb in Harsewinkel wird ersatzlos gestrichen. Und der Referent des DMFV hat keine Lust mehr sich weiter …oder überhaupt…… darum zu kümmern einen Ersatz zu finden. Dabei gab es sofort zeitnah 1 -2 Vereine die bereit dazu gewesen wären.
- Und dann die ,,Sonntagsaktion,, wie oben genannt…

Da fahren manch Piloten 500 – 600 km und mehr und
bekommen so aus dem nichts heraus vor den Kopf geknallt, das der dritte Durchgang aus o.g. Gründen gestrichen wird…… unfassbar….

Also da bin ich aber von Peter C. weit aus anderes gewohnt gewesen.
Ich selber wusste gar nicht, das Punktwerter fehlten
Habe mich erst eingetragen, als ich davon hörte.
Der Refernet hat dafür zu sorgen, das alles am Laufen bleibt. Somit muß Er auch für ausreichend Punktwerter sorgen. Und wenn Er es nicht macht, dann halt sein Vertreter...
P.C. ist auch immer mal wieder zu einem pers. gekommen und hat angefragt, oder es einem auf eine angenehme Weise ,,auf´s Auge gedrückt,, … :rolleyes: :cool: ;)

Es sind ja noch weitere Angelegenheiten sowie Ungereimtheiten im Umlauf, die so nach und nach auf den Tisch kommen werden…. früher o. später …….
Vielleicht sollte sich unser Referent mal Gedanken darüber machen, wie Er diese Unzufriedenheit vieler Piloten, bzgl. seiner Art und Weise sowie seines Handelns , wieder ändert.
Es gibt schon einige Aussagen, das Piloten nicht weiter in der F3A Szene mitfliegen werden, wenn sich diesbezgl. nichts ändert und wichtige Angelegenheiten einfach über Ihren Kopf hinweg bestimmt werden.
Die Kommunikation zwischen Referent und Piloten ist bei Null.
Man wird weder angeschrieben noch angesprochen wenn es darum geht, Änderungen vorzunehmen oder organisatorische Angelegenheiten zu bearbeiten.
Das alles ist sehr schwach von unserem Referenten. Für mich persönlich ist das ein Zeichen von zum Teil Unsicherheit und auch Unerfahrenheit.
Also entweder unser Referent bezieht uns Piloten bei Fragen… die uns alle angehen…. wieder mit ein, oder aber Er holt sich Hilfe bei Personen, die sich damit auskennen und zusätzlich auch Erfahrung im Umgang mit Menschen haben.
Eine weitere Option ist , das Er freiwillig seine Posten wieder räumt.
Also wenn ich weiß das es schon eine Unterschriftensammlung gegen mich gibt, dann bin ich schon gar nicht mehr gewillt, dieses Amt weiterhin auszuüben

Auf jeden Fall ist schnellstens dafür zu Sorgen, das die Piloten sich wieder ,,gut,, fühlen.

Punkte, an denen man diesbzgl ,,arbeiten,, muß, gibt es genug

Um nur 3 zu nennen
- eigene Meisterschaft im DMFV
- bessere Kommunikation zwischen Referent und Piloten
- weniger eigenständige Änderungen ( siehe oben bzgl. Kommunikation Referent/ Piloten

Hoffentlich wird sich zeitnah was tun, damit wir auch nächsten Jahr wieder F3A Wettbewerbe fliegen können und dazu auch genügen Piloten haben die sich freuen, dabei sein zu können
Gruß Math.
( D.Gm. )


PS.:
Ansonsten toller Wettbewerb, viele Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist aber nicht dem Referenten geschuldet, sondern der klasse Pilotengemeinde, die sich alle sehr gut verstehen.
Und nicht nur ich möchte, das es so bleibt....
 
Meine Meinung....

Meine Meinung....

erstmal Danke für die Bilder und den Bericht !

Die Nummer mit den Punktwertern war schon peinlich,aber meiner Meinung nach aus einem anderen Grund.
Trotz der mehrmaligen Bitte auch an die Piloten persönlich haben sich trotz der Ansage von Maurice keine Piloten der Expertenklasse
bereiterklärt zu Punkten.....sehr solidarisch von den Kollegen !!!!

Der Gipfel war das einer der Piloten beim Dad...... nachgefragt hat ob Er denn punkten soll .... Antwort : lass mal die vom Daec das machen !
Beide Personen kennt Ihr alle...
Das hat mich wirklich schockiert !

Ich hab mich dann selber hingesetzt und 2 Stunden Hinrichter gespielt... Maurice übrigens auch !
Wenn Du 2 Stunden in der Sonne sitzt und anschließend Flieger fertig machst um Finalprogramm zu fliegen macht das eigentlich keinen Sinn.
Wird aber auch nicht mehr vorkommen....
Zum Thema goldene Ananas...
Der letztjährige Titel war so wertvoll das die die Spitzenleute verzichtet haben und zum Worldcup gefahren sind....
Nur mal zum nachdenken von wem der Begriff kommt....

Nehmen die Piloten die alles schlecht finden eigentlich bei der sogenannten B-Kader Runde Teil ???
Da müsste man doch eigentlich streiken,
und nicht auf dem Rücken der Sportklasse und er Hobbyklasse Stimmung machen.

Ich fand die Stimmung schon ganz schön bescheiden am Wochenende,das hab ich so noch nicht erlebt beim DmfV...

Aber alles nur meine persönliche Meinung !
 
An den beiden Beiträgen von Matthias und Peter kann man ja schön erkennen, dass es zu ein und demselben Sachverhalt sehr unterschiedliche Meinungen gibt - je nach Sichtweise.

Das EINE GROSSE WICHTIGE THEMA hat die Stimmung auf dem Wettbewerb nach meinem Geschmack zu stark dominiert. Ich wünsche mir sehr, dass die Szene bald wieder zur Ruhe kommt und die Wettbewerbe wieder in einer harmonischen Stimmung ablaufen. Vielleicht sind ja doch noch nicht alle Tischtücher zerschnitten...

Ich habe zum Thema durchaus meine eigene differenzierte Meinung. Ich bin als "halber Belgier" weder im DMFV noch im DAeC Mitglied; deshalb steht es mir auch nicht zu, in dieser Sache öffentlich Position zu beziehen.

LG
Hannes
der sich sehr einen harmonischen Abschlusswettbewerb in Emsbüren wünscht:):)
 
Nachtrag

Nachtrag

Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt....sorry
Es ist natürlich kein Vater Sohn Team gemeint !!!!
 
Meine Meinung....2

Meine Meinung....2

Ich fand das Wir uns als Piloten nicht sehr gut präsentiert haben in Vreden,
sicherlich auch schon auf anderen Wettbewerben.....
aber hier ist es mir schon stark aufgefallen.


Darüber möchte ich aber hier jetzt nicht schreiben,lieber bei einem Bier die Tage mal!
 

Mawhy

User
Moin,
habe noch ein paar Bilder zugesendet bekommen.
Hat noch jemand die Ergebnisliste der Sport - u. Hobbyklasse ?
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • IMG-20180717-WA0003 (Andere).jpg
    IMG-20180717-WA0003 (Andere).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20180717-WA0006 (Andere).jpg
    IMG-20180717-WA0006 (Andere).jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20180717-WA0005 (Andere).jpg
    IMG-20180717-WA0005 (Andere).jpg
    86 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20180717-WA0004 (Andere).jpg
    IMG-20180717-WA0004 (Andere).jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 179
Großes Lob an Mawhy !!!

Großes Lob an Mawhy !!!

Hallo zusammen,


ein großes Lob meinerseits an "Mawhy", da sein Kommentar und seine Darstellung der Abläufe exakt das abbilden, was die große Mehrheit der Teilnehmer fühlt und bewegt.
Als Teilnehmer und Beobachter dieser Szene kann ich alles, was "Mawhy" beschrieben hat voll und ganz bestätigen und spreche meinen Respekt dafür aus.

Richtig ist auch, dass ein langjähriger, reiferer, Teilnehmer sich veranlasst sah, die Vorgehensweise des Referenten in großer Runde sehr deutlich und offen zu kritisieren.
Diese sehr spontane und überraschende Stellungnahme dieses Teilnehmers war die berechtigte Reaktion auf die überraschende Ansprache eines Oberlehrers an seine 10-jährige Schüler.

Es ist beispielsweise auch richtig, dass die Unterschriftensammlungen weitere PRO-Stimmen ergeben hat.
29 + 11 = 40 Personen
28 + 10 = 38 Personen
24 + 7 = 31 Personen

Allein daran lässt sich unzweifelhaft erkennen, dass eine große Mehrheit PRO-Veränderung existiert.

Ist diese Mehrheit unmündig und nicht klug genug um die "Vorteile der Neu-Ordnung 2018 und die Vorteile der Abschaffung des DMFV-Deutschen Meister Titels" verstehen zu können ?

Ich könnte hier noch sehr viel mehr dieser DMFV-internen Themen einbringen, bin aber in den nächsten Tagen auch mit anderen Dingen beschäftigt.


Viele Grüß
"dadälus79"
P.S: an alle, die mich kennen: Im Forum möchte ich aus gutem Grund mit "dadälus79" annonym bleiben
 
Ich bin raus

Ich bin raus

Also ich bin raus.....

hier geht es sich nur noch ums stänkern und persönliche Beleidigungen.
Ist nicht so mein Ding anonym im Hintergrund zu arbeiten und die Stimmung kaputt zu machen.

Ich denke das die Ziele von UM erreicht sind.
Es geht sich ja offensichtlich darum die Runde zu übernehmen,die Mittel finde ich etwas seltsam,aber was soll es .....

ob die schöne alte Welt sich wieder herstellen lässt nach all dem Aktionen weiß ich nicht,ist aber letztendlich Sache der Teilnehmer
eine Kunstflugrunde mit Leben zu füllen.

Wird die Liste eigentlich nur ausgewählten Piloten vorgelegt ????
Also ich hab noch keine gesehen,vielleicht hätte ich ja auch unterschrieben .....

In diesem Sinne viel Spass noch beim diskutieren !!!!

Und immer dran denken....Es ist Hobby und kein Krieg
 
Die Motorkunstflugrunde lebt

Die Motorkunstflugrunde lebt

Hallo,

Um es einmal klar heraus zu stellen... die Motorkunstflugrunde lebt... weil die Teilnehmer um den Erhalt der DM Motorkunstflug kämpfen.
Das sieht man an den Teilnehmerzahlen. Und entgegen anders lautender Behauptungen... Die Stimmung und die Hilfsbereitschaft unter den Teilnehmern ist super.
Hier muss man aber differenzieren, wie Mawhy es treffend beschrieben hat.
Der Sportreferent leistet eher einen kontraproduktiven Beitrag zur Stimmung und ist für die überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer nicht mehr tragbar.
Kommunikation gleich null. Anweisungen des Präsidiums werden weiterhin strikt ignoriert.
Man nennt so etwas auch beratungsresistent.
Und ja.. es ist richtig. Die Unterstützung des Referenten durch die Teilnehmer geht verständlicherweise immer weiter gegen null.

Das einem gestanden Teilnehmer ( > 3 X 7 Jahre alt ) derart der Kragen platzt, wenn ein junger Sportreferent meint erwachsene Leute von oben herab zu behandeln und antanzen läst wie kleine Schuljungen, dann spricht das Bände.
Ganz davon abgesehen, dass man auch Kinder nicht so behandelt.
Hier wurden bisher in allen Beiträgen sachlich Fakten dargelegt.
PeterH... tut mir leid, aber in Deinen Beiträgen lese ich eher Verzweifelung und sachliche Ungenauigkeiten.
Damit lassen sich die derzeitigen Wünsche der Teilnehmer nicht mehr abwenden.
Wenn es jedoch Dein Wunsch ist, bin ich mir sicher, dass Du Deine Unterschrift(en) sicherlich noch in Emsbüren leisten kannst.
Es bestehen ja nebenbei auch weiterhin offene Fragen bzgl. Satzungsgemäßer Mittelverwendung.
 
Verzweiflung ??

Verzweiflung ??

Sorry,

aber verzweifelt bin ich bestimmt nicht .....

Ich flieg jetzt mal wieder mit,mich stört nur die Tonart aller Beteiligten.
Für mich ist das halt Freizeit und Hobby.

Die Argumente stören mich nicht,ist nicht mein Konzept was ich hier verteidigen muss ....

Also immer mit der Ruhe !
 

CaBu

User
Hallo miteinander,

ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht im Forum äußern. Interne Probleme in einem Sportreferat sollten meiner Meinung nach, auch intern behandelt werden und haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Aber nun ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen....
Man kann über Dinge sicherlich unterschiedlicher Meinung sein und es ist auch richtig das kontrovers darüber diskutiert wird. Aber das "Wie" bestimmt ob man am Ende zu einem Konsens gelangt oder vor einem Scherbenhaufen steht.
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie schnell hier von den "selbsternannten Rettern der Kunstflugrunde" mit persönlichen Angriffen gegen den Referenten geschossen worden ist. Was hier stattfindet ist in meinen Augen Mobbing. Herzlichen Glückwunsch an die Beteiligten hierfür, vor allem diejenigen die unter einem Pseudonym schreiben.
Wenn ich mich in die Lage des Referenten versetze, würde es mir auch schwerfallen zu einem Wettbewerb zu fahren und dann noch eine Diskusionsrunde zu leiten. Sollte sich vielleicht mal jeder überlegen, wie er sich in der Situation fühlen würde und ob er dann immer die passenden Worte findet.
Was soll bitte eine Unterschriftensammlung bewirken? Sie ist sicherlich das beste Instrument um die Pilotenschaft zu spalten. Möchte auch nicht wissen, wie viele Leute auf dieser Liste aus "Kollegialität" oder falschen Informationen unterschrieben haben. War zwar nicht vor Ort, hab aber schon von einem Hobbypiloten gehört der unterschrieben hat, weil es in der Hobbyklasse keinen deutschen Meistertitel mehr gibt. Stimmt halt leider so nicht ( nach meinem Kenntnisstand )
Ein sportliches Miteinander ist für mich nicht mehr zu erkennen. Wie Peter treffend geschrieben hat, es handelt sich hier um ein Hobby und nicht um Krieg. Es kann ja nicht das Ziel sein, das am Ende auf der einen Seite vom Platz die eine Gruppe Piloten hockt und am anderen Ende die andere.

Würde mir wünschen das verbal wieder abgerüstet wird und man versucht nach der Saison einen Konsens zu finden.

Grüsse
Carsten
 
Nabend,
als Teilnehmer der Sportklasse war auch ich direkt von dem „Ersatzlosen Ausfall“ des 3. Durchgangs betroffen. Bin über Vorgehensweise und Verhalten des Referenten mehr als enttäuscht. Die schlechte Stimmung die in der Runde herrscht ist deutlich zu spüren. Bin mit Matthias einer Meinung das es dringend Veränderungen braucht.
Bin für die Wiedereinführung der DM Motorkunstflug.

Gruß Heiko
 

Mawhy

User
Moin,

Lt. Peter Haase:
hier geht es sich nur noch ums stänkern und persönliche Beleidigungen.

Es geht sich ja offensichtlich darum die Runde zu übernehmen,die Mittel finde ich etwas seltsam,aber was soll es .....

======================================

Um mal einige o.g. Aussagen zu klären…..

Mir pers. geht es in keinster Weise um´s stänkern. Und ich glaube auch den anderen Kollegen geht es nicht darum.
Es geht mir um folgendes, ohne nun jeden einzelnen Punkt aufzuführen, der z.Zt. in Umlauf ist und früher o. später geklärt werden wird.

1. Ich möchte wieder eine eigenständige DM Motorkunstflug im DMFV
2. Ich möchte auch im Vorfeld informiert werden, wenn es grundlegende Änderungen gibt, bei denen es um den Motorkunstflug im DMFV geht
3. Ich möchte als Referenten eine Person da stehen haben, auf die ich mich verlassen kann, wenn es um mein Hobby geht. Der so gut wie möglich meine Interessen vertritt. Dafür benötigt es Kommunikation.. Denn ich bezahle ja auch dafür…

Und glaube mir Peter, es geht mir in keinster Weise darum, die Runde zu übernehmen. Ich habe genug um die Ohren und brauche so was nicht mehr
Auch den anderen Kollegen geht es nicht darum. Nur, steht bestimmt einer bereit, der das ,,weiterführen,, würde.

Die Situation am Sonntag Morgen war schon reichlich irretierend

Man wird nach dem Exp. – Durchgang per Lautspr. zur Startlinie gerufen
Also war klar, das irgendetwas im Busch war.
Und anstatt das unser Referent nochmal eine Ansage bzgl. Punktwerter macht, will Er den ganzen Durchgang bzgl. Sport u. Hobby streichen.
Zu diesem Zeitpunkt hat zumindest ein Kollege mal tacheles gesprochen. Und siehe da, der Referent kippt wieder um. Dritter Durchgang kann doch geflogen werden, wenn sich Punktwerter finden.
Es war ja auch gut, das der Durchgang noch geflogen wurde. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wären nicht wenige Piloten sehr verärgert nach Hause gefahren (Außer ich ;) ) und die Konsequenz daraus wäre gewesen, das einige zum letzten TW in diesem Jahr schon gar nicht mehr angetreten wären, weil Sie ja damit rechnen müssen, wie event. wieder mit Ihnen umgegangen würde.
Also: das der dritte Durchgang geflogen wurde, habe wir nur einem Kollegen zu verdanken, der sich mal deutlich gemeldet hat. Danke dafür
Und einem Referenten, der nicht Standfest ist……
Danke natürlich auch an die Punktwerter, die sich dann die Zeit genommen haben…

Das wieder nach einer eigenständinge DM Motorkunstflug im DMFV gerufen wird ist ja nun bekannt. Warum wurde diese eigentlich abgeschafft ? Es hat doch jahreland alles gut, eher sehr gut funktioniert….
Solche grafierenden Änderungen brauchen Zeit. 1 – 2 Saison´s
Man muß im Vorfeld mit Piloten sprechen, man fragt Vereine und vor allem auch Verbände. Man klärt im Vorfeld ab, ob es Sinngemäß der Piloten ist.
Aber nein, man hat, mehr o. weniger, im Alleingang und kurzfristig zum Saisinbeginn entschieden, wie die Saison 2018 auszusehen hat.
Es ist doch nicht verwunderlich, das viele Piloten unzufrieden sind. Wir sind alles keine Kleinkinder mehr. Wir wollen gefragt werden. Denn es geht um unser Hobby um unsere interessen beim Motorkunstflug. Was die Referenten und das Orgateam interessiert und vor allem wie Sie handeln ist nicht ok. Wir brauchen nicht gefragt werden, wenn es um Lapalien geht. Aber eine eigenständige DM zu känzeln, einen Durchgang zu streichen und damit einen ganzen TW wegen eigenständigem, unüberlegtem handeln zu Grunde richten, sind keine Lapalien.
Viele Piloten fahren viiiieeele km um dabei sein zu können. Es geht um Kosten und um Selbstwertgefühl.
Es war doch eine logische und vorhersehbare Konsequenz, das nach solchem Alleingang die Stimmung kippt.
Man muss nun zusehen, das man die diesjährige Saison noch so gut wie ebend möglich zuende bringt. Für die kommende Saison 2019 müssen ganz klar wieder Änderungen her, die uns allen Piloten entgegen kommen. Man kann es zwar nicht immer allen recht machen aber mit mehr Feingefühl, besserer Kommunikation und eingeschaltetem Menschenverstand wäre diese ruhiger verlaufen.


Und:
Die Sportpiloten sind nicht sauer auf die Expertenpiloten, die nicht mehr punkten wollen. Dein (Peter Haase) Satz mit Solidarität den Piloten gegenüber ist nicht richtig. Die Sportpiloten sind sauer über ihren Referenten, nicht auf ihre Kollegen aus der Expertenklasse.

Wie zu hören (und im Original zu lesen war) gab es wegen Maurice Lumm auch eine Sondersitzung wegen "Alleingang" plus vor 10 Tagen eine Sondersitzung/Meeting auf der DMFV Geschäftsstelle. Ich denke, das wir darüber noch informiert werden… zumindest werden sollten…

Soviel ich weiß, gab es sowas bei Peter Claus nie !

Nun noch eines bzgl. meiner eigenen Meinung:
Bevor Maurice unser Referent wurde, habe ich ihn für den richtigen in dieser Pos. Gesehen. Jung, dynamisch, geradeaus.
Nun ist das nicht mehr so. Es gibt ja wohl nachweislich Situationen, die nicht ok abgelaufen sind. Und ich spreche nicht nur von den von mir oben beschriebenen….
Es gibt ja auch Gründ dafür , warum z.B. Peter C. sich nicht mal mehr sehen lässt. Was allein schon traurig genug ist, da PC immer ein fester Bestandteil war und auch noch immer dazu gehört.
So wie er sich bisher und auch derzeitig gibt, ist Maurice für mich, aus den o.g. Gründen, keine Person, die dem Amt des Referenten gerecht wird.

Ich werde mich nun aus diesem Thread verabschieden und hoffe auf einen angenehmen schönen letzten Tw in Emsbüren
Alles weiter sollte erst im Anschluss an den letzten Tw in die Hand genommen werden.
Bis demnächst
Grüße
Mathias Brechmann

Ich werde den Threadchef auch bitten, diesen Thread zu schließen.
Es ist nicht Sinnvoll und vorteilhaft, wenn hier immer mehr geschrieben wird und die Gemüter anfangen überzukochen.
Danke aber auch an die Kollegen bzgl. einiger PN´s

Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten