Lautsprecher Schaumsicken - womit festkleben

onki

User
Hallo,

hat zwar mit Modellbau wenig zu tun (außer das die Dinger künftig meine Werkstatt passiv beschallen) ich frag aber trotzdem mal in die Runde.

Mir ist ein Paar Sony APM 33W Lautsprecherboxen zugelaufen und die Schaumstoff-Sicken am Tieftöner haben sich komplett aufgelöst (bekanntes Problem). Ersatz ist geordert und dürfte irgendwann eintreffen. Die Abdeckung hab ich vorsichtig mit Fön entfernt und die Schaumstoffreste muss ich noch vorsichtig von Gehäuse und der Waben-Schwingmembran entfernen.
Womit empfehlt ihr soll ich die neuen Schaumsicken einkleben?
Mir würde Belizell spontan einfallen jedoch ist meiner schon Jahre alt (ungenutzt) und vmtl. eingetrocknet. Dann würde mir noch Silikon (E-43) einfallen.

Was würdet ihr an Standardklebern nehmen?
Eventuelle Sound-Unterschiede würde ich eh nicht merken (wie die Meisten enderen auch).

Gruß
Onki
 
Habe ich mit Uhu Poor gemacht. Nass in Nass arbeiten, als Kontaktkleber geht das schief.
Die hintere Membrane sollte aber noch sauber und fest sitzen, sonnst gibt es schwierig mit der Zentrierung.

Wenn der geklebte Lautsprecher dann kratzt oder erst nach ein paar Stunden:
Den Lautsprecher 45/90 ° weise (Membrane senkrech) drehen und hören, ob es eine "Kratzfreie" Position gibt. Dann drehen bis die höchste "Kratzpositon" unten ist und 180° gedreht einbauen. Die Kratzpos. ist jetzt oben und die Schwerkraft wirkt dann in "Richtung Verbesserung".

Sigi
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

Ersatz ist geordert und dürfte irgendwann eintreffen. Die Abdeckung hab ich vorsichtig mit Fön entfernt und die Schaumstoffreste muss ich noch vorsichtig von Gehäuse und der Waben-Schwingmembran entfernen.
Womit empfehlt ihr soll ich die neuen Schaumsicken einkleben?

Was würdet ihr an Standardklebern nehmen?

Ich habe vor 3 Jahren meine alten JBL-Control 1c in dieser Hinsicht auch reparieren müssen... Da ich nicht wusste, ob es mit dem Kleber was bestimmtes auf sich hat, habe ich bei nem niederländischem Unternehmen Sicken mit kleber geordert...
Der Kleber hatte das Verhalten und konsistenz wie Ponal-Holzleim... auch zwischen den Fingern...

Bei Hartklebern (UHU-Hart) wäre ich vorsichtig, da eine Verhärtung nicht gewünscht ist.
Das Ganze vorsichtig zentrieren - die Spule muss sauber sich im Magnet bewegen können ;)
 

onki

User
Hallo zusammen,

danke einstweilen für die Tips. Ich habe noch eine arbeitslose Kartusche Uhu-Montagekleber herumliegen (den kann ich ja heute verwenden:D), die nach Verwendung schreit.
Ich denke das kommt dem genannten doch recht nahe und ist lösemittelfrei.
Da der beim Umbau nicht benutzt wurde werde ich den in eine kleine Spritze umfüllen und die Sicke sowie die Abdeckung damit einkleben.
Die Ausrichtung ist wichtig, das ist mir klar damit es nicht kratzt.

Gruß
Onki
 

Sushi

User
Ich habe mittlerweile schon etliche B&O-Lautsprecher neu "besickt". Mein bester Freund sammelt die Dinger, selber habe ich auch welche. Sicken geklebt habe ich locker im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich. Mein erster Kleber kam auch aus Holland (audiofriends.nl), und es war auch der weißleimartige Kleber dabei, genau wie Stefan sagt. Als der leer war bin ich dann auch auf Ponal express gegangen, da gab es keine Probleme. Die Sicken habe ich erst innen festgeklebt, trocknen lassen, außen mit Wäscheklammern fixiert, vorsichtig die Membran gedrückt um zu gucken, ob nichts schleift(falls doch kann man jetzt noch ausrichten), und dann immer eine Wäscheklammer weg, Leim drunter, Klammer wieder dran, nächste Klammer usw. Da der Leim nicht ins Metall einzieht oder besonders gut klebt, sollte man die Klammer dran lassen, bis der Kleber trocken ist. Aufpassen, dass nichts zwischen die Sicke und die Klammer kommt, das klebt sonst besser als auf dem Metallrahmen und man reißt beim lösen alles wieder kaputt. Wenn alles trocken ist, reicht die Klebkraft des Leims auch auf dem Metall ganz locker, zumal die Klebefläche recht groß ist. Die ersten Lautsprecher, die ich so behandelt habe, tun es immer noch und das ist jetzt ca. 6-8 Jahre her. Viel Erfolg!

LG, Björn
 

onki

User
Hallo,

ich sollte vielleicht noch als Besonderheit erwähnen, dass es sich bei dem Tieftöner um eine quadratische Bauform handelt.
Hier gibt ein paar Bilder davon (und Detailaufnahmen zu den Sicken).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-9597-2.html
Hab heute vorsichtig die alten Schaum-Reste entfernt und warte nun gespannt auf die Ersatz-Sicken.
Die Variante, das in zwei Schritten zu kleben, klingt einleuchtend da ansonsten keine vernünftige Zentrierung möglich ist.

Gruß
Onki
 
Hallo

Onki, ohne Dich einbremsen zu wollen:
Bei mir stand vor kurzem auch die Problematik des "besickens" bei meinen
"besseren" Lautsprechern an.
Nach einem Kurzlehrgang "Google" zum Lautsprecherreparateur,
war mir der Aufwand für eine gute Reparatur doch zu hoch, zumal ich bei der Recherche
eine Firma fand, die das für kleines Geld macht.
(Ist ein wenig wie Impeller wuchten: Kann man zuhause machen, aber es gibt Profis,
die es für kleines Geld perfekt machen)
Bei einem vorab Gespräch mit der Firma wurde mir erklärt, der überwiegende Anteil
des Umsatzes bei Lautsprecherreparatur sei die Reparatur von Selbstversuchen.
:D
Es gibt also eine 2. Chance.
Viel Erfolg

Gruß
Tom
 
Hallo

ich habe mir vor ein paar Jahren für die Reparatur von Revox Boxen Spezial-Sickenkleber beschafft. Internet >> Sickenkleber. Wäre meine Empfehlung. Geht wahrscheinlich auch mit den genannten Klebern, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Gute Anleitung war bei den Klebern dabei. Man muss sorgfältig arbeiten (wegen der "Kratzmöglichkeiten"), sollte aber für einen geübten Modellbauer kein Thema sein. Die Boxen laufen seit der Zeit wieder perfekt.

Grüße Roland
 
Guckux Onki


Bei Hartklebern (UHU-Hart) wäre ich vorsichtig, da eine Verhärtung nicht gewünscht ist.
Das Ganze vorsichtig zentrieren - die Spule muss sauber sich im Magnet bewegen können ;)

Uhu Poor hab ich geschrieben, nass in nass, nicht als Kontaktkleber.

Wer da Uhu-Hart im Kopf hat, kennt das Problem nicht.

Sigi

@ Onki: Montagekleber besser nicht, der könnte schäumen, aber Weissleim ist sicher geeignet.
 
ginge auch canopy-glue? braucht halt sehr lang bis fest...
 

Source

User
Hallo Onki,
Wenn du nach "Lautpsprecher Reconing" oder in deinem Fall "Refoaming" suchst, findest du diverse Anbieter.
Ich persönlich würde das nicht selber machen, und ich arbeite beruflich als Tontechniker.

Gruß Max
 

onki

User
Hallo,

hat alles prima geklappt. Ist kein Hexenwerk und problemlos durchführbar.
Ich habe letztendlich "RC Modellers Craft Glue" verwendet, der auch zum verkleben von Kabinenhauben eingesetzt wird und klar aushärtet.
Hörprobe war auch erfolgreich. Klingen echt klasse die Teile.

Hier noch ein Bild von dem Teil (vor der Reinigung).

ls_reparatur.jpg

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten