Weltrekordversuche 2018 Ballenstedt

M. Koch

User
Das Problem sind wirklich die schweren Akkus!
Kai letztes Jahr 10S 5100 SLS Speed 522 km/h schnellster Durchflug, 515 im Schnitt mit Typhoon!
Kai letztes Jahr 16S 5100 SLS Speed 576 km/h schnellster Durchflug, 526 im Schnitt mit Typhoon Ultra!
Tim 16S 4000 Quantum SLS 586 km/h schnellster Durchflug, 524 km/h im Schnitt mit Typhoon Ultra!
Die Akkus sind mittlerweile so schwer durch die neue Chemie, dass durch das höhere Zellengewicht, der Zuwachs an Leistung fast aufgefressen wird!
Am schnellsten war Christian aber mit Prototypen Sonderzellen ich glaub mit etwa 3000mAh! Mit 10S FAi sind so um die 535 drin, mit 17S um die 590 km/h, aber eben weil die Zellen leicht sind!

Und der Typhoon XXS mit FAI 3020g ist doch erhältlich ;-)!

Ciao, Marcus
 

Eisvogel

User
Marcus,

Christian hatte damals ganz normale Serienzellen, ich glaub 3000er. Mit etwas Luft nach oben für die 75g.
Abgestimmt auf 4 Durchflüge, ihr seid aktuell bei 2!

Diese Abstimmung mit etwas höherem Anflug und nur noch 3 Durchflüge bringt noch was. Damit wär man ungefähr auf dem aktuellen Stand.

Wenn man jetzt den Strecker Serienmotor gegen einen (im Verhältnis leichteren) Kontronik Pyro 650? (mit passender Hollewicklung) tauschen würde, dann geht's noch ein Stück nach oben.
Wenn dann noch die 3000er Protozellen erhältlich wären........

Aber selbst die SLS Serienzellen sind seit 2014 viel besser geworden. Erinnerst du dich noch an die Limited DM, die fast auf der Kippe stand weil Christian mit nur ca. 600g Akku schneller als erlaubt war und er nur weiterfliegen durfte nachdem er abgerüstet (kleinere Luftschraube) hatte? Danach wurden die Regeln geändert.

Ich bin mir sicher, daß die Vorteile der Großen bei 10S ziemlich weggeschmolzen sind.
 

v.p.

User
Wenn ich mal genug zeit hätte, dann würde ich auch nochmal die 500 mitem shorty in angriff nehmen....
Aber gibt erstmal wichtigeres ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

erdt

User
Erwin,

der Strecker"serien"motor ist doch ein Märchen! Der Rolf Strecker hat dieSpeedmotoren auch einzeln auf Abruf gewickelt. Ja, er hat sie in seinem Shop angeboten, aber Serien waren das nicht wirklich. Frag mal nach, wieviel davon über die "Verkaufstheke" gegangen sind! Er hat wohl auch immer noch Spaß dran. Jedenfalls versorgt er auch jetzt noch "seine" Speedpiloten wie z.B. den Gerd Gruber oder den Walter Flögel mit ausgezeichnetem Material.
Die Speedfliegerei ist für Motorenhersteller wirtschaftlich völlig uninteressant. Hat ja der Christian Lucas grade erst wieder im Motorenforum geschrieben. Wer entwickelt schon für maximal 20-30 oder meinetwegen 50 potenzielle Käufer, von denen jeder andere Vorstellungen hat? Das kann sich doch kein Hersteller leisten!

Was den erwähnten "Motorenguru" angeht: Der entwickelt eigentlich nur für sich selber. Oder für seine Altersklasse.;) Hat er oft genug gesagt. Leise und schnell mit gut sichtbarem, zahmem und für ihn selber fliegbaren Modell ist das Ziel. Mir kommt das entgegen. :) Anderen offenbar auch.
 

Eisvogel

User
Christian,

die von uns verwendeten Strecker waren ganz normale Motore aus seinem Programm. Die konnte so jeder kaufen und hatten nicht mal eine Singlewicklung!
Wer kann die von euch verwendeten Motore kaufen? Keiner! Die werden "zugeteilt", an erfolgversprechende Piloten, der jüngste ist meines Wissens 15 oder Jahre alt!

Lies mal in deinem Link, was euer Motorentuner über Strecker geschrieben hat!

Hat aber eigentlich wenig mit dem Thema "kleine Speeder" zu tun. Das war nur meine hergeleitete Erklärung, warum Modelle mit ca. 2,5 - 3 kg wieder konkurrenzfähig sein werden.

Das "Problem" ist halt, daß sich fast alle aktiven Wettbewerbspiloten (waren Gerd oder Walter schon mal auf DM oder WR Veranstaltungen?) auf die fertig konfektionierten, zugeteilten Antriebe verlassen. Klar, der Erfolg gibt ihnen Recht. Aber damit wurde die Entwicklung der Modelle auf "Groß" (teuer, unhandlich) gelenkt.

Mit der Begrenzung auf 10 S könnte die Klasse aber für Neueinsteiger interessanter werden.
Weniger Kostenaufwand, handlichere Modelle, die trotzdem siegfähig sind.

Es bräuchte halt Individualisten wie zu den Anfangszeiten der Speederei, die auf "Downsizing" setzen. Fertige Antriebe mit etwas höherer Drehzahl hätt euer Tuner im Lager, bzw. in seiner Liste. Damit wär man 100%ig konkurrenzfähig!
 

erdt

User
Erwin,

der letzte Absatz geht doch ganz genau in Deine Richtung. Vielleicht braucht nur jemand anzufragen. Ich habe die vielen Schachteln in seiner Werkstatt mit eigenen Augen gesehen.
 
Hi,

nachdem ich ja einer der wenigen bin, die noch ernsthaft mit kleineren Modellen fliegen, will ich auch mal was dazu sagen.

Zum einen, mein Monster ist deutlich zu schwer für große Akkus, aber mit 10S 1800er Quantum kam das auch auf über 450km/h. Mit einem Strecker 435.20 der obendrein auch nur 8 Pole hat. Sowohl für Motor als auch für die Akkus würde ich das als obere Grenze sehen. Allerdings zeigt es schön, was mit den kleinen Quantum Zellen wirklich geht. Der Motor bräuchte auch eher mehr Drehzahl. Ich hatte auf dem kleinen Teil immerhin 15,4" Steigung. Auch waren logischerweise nur zwei (sehr hohe) Anflüge möglich.

Mein Fluxxer hatte einen Antrieb der eigentlich für 12S gedacht war. Dabei waren etwa 7kw (bei 2,45kg FAI) möglich mit 12S 2200 Quantum.Außerdem könnte ich rein vom Gewicht her noch etwa 250g in Akku, Motor oder sonst was stecken.
Magels sauberer Einstellung, konnte ich das aber nie ausreizen. Auch war die Propeller Abstimmung nicht ganz so einfach, das Setup hat bei Christian im Flux immer gut funktioniert, beim Fluxxer zumindest bei mir eher schlecht.
Jetzt mit 10S dreht mein 435.25 eigentlich etwas zu wenig.

Was beide gemeinsam haben: Wenn sie sauber eingestellt sind, fliegen bei ganz ruhig so wie ich es haben will. Gar nicht zapplig oder so. Nur dafür sollte man vlt. nicht erst auf der DM einfliegen.

Und mal so als Gedanke: Die Setups vom Monster funtionieren relativ gut am Flux, nur dass der statt 1800er 3000er tragen kann und dazu einen 435.30.

So mal meine Erfahrungen in dem Bereich. Wie ich mit meinen Modellen und Antrieben weiter mache, weiß ich selbst noch nicht. Ich fliege auch nach wie vor gerne Limited, einfach weil die Akkus zumindest kleiner und damit günstiger sind. Akkuschonend ist eh nichts von dem, was wir hier treiben.

Gruß Markus
 

Eisvogel

User
Erwin,

der letzte Absatz geht doch ganz genau in Deine Richtung. Vielleicht braucht nur jemand anzufragen. Ich habe die vielen Schachteln in seiner Werkstatt mit eigenen Augen gesehen.

Ja, vielleicht wär er gar nicht abgeneigt in kleinere Antriebe zu "investieren"?

Auch wenn er passende Motore nicht in Schachteln liegen hat, die Daten hat er, Material vermutlich auch, die Quelle(n) dazu sowieso.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass kleinere Modelle durchaus konkurenzfähig sein können. Immerhin hat es letztes Jahr auf der DM bei mir einer Fireblade XL für den zwwiten Platz gereicht. Zugegebenermaßen war da auch eine Portion glück dabei, andererseits das Modell noch immer nicht ausgereizt. Meines Wissens wurde das Modell für 10s 4000er konstuiert, geflogen bin ich aus gewichtsgründen mit 10s 3000er. Der Motor war ein Scorpion 4525 Ultimate mit Serienwickling. Ok, auch hier wurde mir dankenswerterweise der Umbau für den Speedeinsatz gemacht, aber es wird wohl mehr als eine Person geben die so etwas kann. Am ende war ich immerhin bei 463 km/h im Schnitt und 500 aus einer Richtung. Mit einem optimierten Antriebsstrang und leichter gebauten Modell lässt sich da sicherlich noch einiges rausholen.

Gruß Daniel
 

v.p.

User
Na, der Alex hatte ja im ersten durchflug mit seiner Fireblade XL schon 472km/h geschafft....
Leider hat es wirklich noch niemand richtig geschafft, das modell richtig auszureizen.... mit dem teil ist böses machbar :-)
Meiner Meinung nach waren die kleinen modelle nie nicht Konkurrenzfähig.... traut sich nur niemand :-D

Beste grüße
Max v.P.
 
Ja die xl ist für 10s 4000 apl v2 (abgespeckt) konstruiert 3000er Quantum gehen auch ohne Probleme immer und 4525er Motoren.
Die meisten Modelle werden hält nur zu schwer gebaut auch ein Monster würde wesentlich leichter gehen es ist hält immer die Frage was man will entweder ein Wettbewerbs Modell oder ein robustes alltagemodell ?

Auch eine microblade fliegt 500 kmh wie Sascha gezeigt hat ist dann allerdings nicht für Wettbewerbe da zu schwer.

@ Erwin es gibt doch auch kleinere Modelle wieder. Auch mein shop habe ich noch. Alsomwie bei hjk für jeden erhältlich. Die Entwicklung geht doch wieder Richtung kleiner. Meine Neukonstruktion "Evo Speed" vom letzten Jahr ist wieder wesentlich kleiner geworden was ja mit dem geänderten Regelwerk zusammen hängt. Da gehen nur noch maximal 10s 5100speed rein und ein 4540 oder 5035er Motor. Und das ganz neue Modell wird auch nochmal etwas kleiner ähnlich der größer vom flux und fireblade xl mit maximal etwa 2750g.
 

v.p.

User
@Erwin....
Die motoren die "Wir" so verwenden, kann eigentlich jeder kaufen....
Wickeln kann die auch jeder... oder halt gegen bezahlung wickeln lassen....
Christian Hidde und Schmiddie sind doch der beste beweis, dass man mit nem gekauften Kontronik Motor und 2 Abenden Wickeln Extrem schnell sein kann.
Und Leistungsfähige helimotoren gibt es mittlerweile wie sand am Meer, für jeden geldbeutel....
Wenn man angst hat, die welle andersrum reinzustecken und nen propellermitnehmer draufzuschrauben, braucht man glaube auch keinen Speeder kaufen, wo man ernsthaft noch Servos einbauen muss....

Btw. Es ist JEDEM frei gestellt, beim Doktor einen Motor anzufragen, wenn er ernsthaft einen haben möchte.
Ich habe bis jetzt noch von keiner absage gehört.
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden...

Btw. Professionelle Motorenwickler gibt es ja auch genug, bei Holle von Slowflyworld kann man wunschgewickelte Kontronikmotoren anfragen.
Beim Herrn Steinmetz XNova Motoren...
Oder Brushless-Tuning gibts glaube auch noch...

Mit besten Grüßen

Max v.P.
 

Eisvogel

User
Btw. Es ist JEDEM frei gestellt, beim Doktor einen Motor anzufragen, wenn er ernsthaft einen haben möchte.
Ich habe bis jetzt noch von keiner absage gehört.
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden...
Ja, vielleicht wär er gar nicht abgeneigt in kleinere Antriebe zu "investieren"?



Btw. Professionelle Motorenwickler gibt es ja auch genug, bei Holle von Slowflyworld kann man wunschgewickelte Kontronikmotoren anfragen.
Wenn man jetzt den Strecker Serienmotor gegen einen (im Verhältnis leichteren) Kontronik Pyro 650? (mit passender Hollewicklung) tauschen würde

zum anderen Schmarrn
Die motoren die "Wir" so verwenden, kann eigentlich jeder kaufen....
Wickeln kann die auch jeder...
Wenn man angst hat, die welle andersrum reinzustecken und nen propellermitnehmer draufzuschrauben, braucht man glaube auch keinen Speeder kaufen, wo man ernsthaft noch Servos einbauen muss....
schreib ich mal nix :rolleyes:

denn eigentlich gings mir nur darum Michis Aussage, daß nur noch große und noch größere Speeder erfolgreich sein werden, zu widerlegen.
 

v.p.

User
Die Aussage is auch völliger humbug.... selbst mit dem Shorty (820g FAI) sind locker konkurrenzfähige leistungsgewichte drin....

Und kleine modelle sind foch verfügbar... bei HJK lässt sich sicher ne Wettbewerbsvariante anfragen.... macht nur keiner....

Grüße
Max v.P.
 

f3d

Vereinsmitglied
WR Flüge

WR Flüge

denn eigentlich gings mir nur darum Michis Aussage, daß nur noch große und noch größere Speeder erfolgreich sein werden, zu widerlegen.

Der letzte Versuch mit einem kleinen Modell liegt schon Jahre zurück. War in 2010 :D

Die Aussage is auch völliger humbug.... selbst mit dem Shorty (820g FAI) sind locker konkurrenzfähige leistungsgewichte drin....

Max, dann frag ich mich warum Du mit einem riesen Modell, Fläche in der Größe von einem Surfbrett, und einem Monster Antrieb in 2018 angetreten bist.????:confused:


MFG Michael
 

Anhänge

  • P1180557 MAX Speed.JPG
    P1180557 MAX Speed.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 99

Eisvogel

User
Der letzte Versuch mit einem kleinen Modell liegt schon Jahre zurück. War in 2010 :D

2013 Weltrekord Niklas Kahlich mit 2,5kg Modell und dem ersten Flug in eine Richtung über 500 km/h

2013 wurde auch die 10S Regel gecancelt, ab da ging die Antriebsentwicklung zu mehr S. In Folge wurden die Modelle größer.

Trotzdem war bei jedem seiner Auftritte der einzige "Einzelkämpfer" mit kleinem Modell immer bei den schnellsten dabei, oft mit dem schnellsten Einzelflug. Gegen eine ganze Meute Großspeeder.

Es würde also durchaus Sinn machen, sich mal selbst Gedanken zu machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten