470x20 mm Edelstahlrohrsteckung mit Kohlerovings und 5°-6° V-Form: Bezugsquelle?

Börny

User
Hallo Zusammen,

wer fertigt eine Edelstahlrohrsteckung gefüllt mit Kohlerowings, etwa 470x20mm und 5-6 Grad V-Form? Gibt es ggf. Kohle oder Glasstäbe mit V-Form fertig zu kaufen? Besten Dank für Eure Antworten.
 

Dido

User
Steckung

Steckung

Hallo Börny,
eine etwas größere Steckung könnte ich Dir anbieten. Vierkant Alu mit Kohlerowings und Gfk Steckung .
Maße : 600mm x 250 mm x 170 mm. Die Gfk Steckung ist 250 mm lang.
War für ein Projekt wie Swift, Fox, B4 etc. vorgesehen.
 

Anhänge

  • 901EA647-474B-413D-95F5-E380E32CC8E8.jpeg
    901EA647-474B-413D-95F5-E380E32CC8E8.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 259

Börny

User
Hallo Dido,

besten Dank für Dein Angebot. Das Modell ist bereits fertig und fliegt auch schon eine ganze Weile sehr schön. Manchmal hätte ich gerne etwas mehr V-Form, daher der Wunsch nach einer zweiten Steckung mit dem entsprechenden Knick.

Vermutlich muss ich wohl ein Edelstahlrohr biegen und anschließend mit Kohlerowings füllen. Wenn sich aber doch ein Anbieter hierfür findet, wäre das schon was...

Bei Weißgerber gibt es wohl fertige Kohlestäbe mit V-Form. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo Börny,
Bei der Firma von Franz Weißgerber (carbonvertrieb) kann man Steckungen mit V Fomr kaufen.
Es geht aber auch so, wie von Dir beschrieben, Edelstahlrohr Biegen und mit CFK Rovinngs füllen. Hat ein Vereinskollege für die ASW20 von Valenta gemacht. Das Midell war nicht wieder zu erkennen im Kreisflug. Es liegt hat sich also!
Gruß Arcus_E
 
Edelstahlrohre die hochpräzise sind gibt es bei Sawade im Netz.
Dann das Rohr trocken mit Rowings füllen (durchziehen) . Ein Ende in einen Becher mit Harz stellen und an der anderen Seite mit Unterdruck das Harz nach oben ziehen. So geht mehr Kohle ins Rohr als im mit nassem Füllen.

Jörg
 

Börny

User
Edelstahlrohr

Edelstahlrohr

....Besten Dank für die Tipps.
Der Zwischenstand: Das passende Edelstahlrohr wurde über ebay bestellt und beim örtlichen Schlosser entsprechend gebogen. Das Zusammenstecken der Flächen an den Rumpf ging wunderbar. Selbst die Monoblocks rasten nach wie vor sauber ein. In Kürze wird das Rohr mit Kohle-Rowings gefüllt. Ich werde dann weiter berichten.
 
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Hallo zusammen!
Macht es einen großen Unterschied ob es ein Edelstahlrohr oder ein Alurohr ist?
Ich frage deswegen, da mein Glasstab doch recht weich ist und ich es gerne durch einen Kohlestab ersetzen möchte.
Ein passendes Alurohr hätte ich.
Mfg
Reiner
 

onki

User
Hallo Börny,

ich hatte letzte Woche am Gaugen auch die Gelegenheit einen Teil meines Sharks geringfügig zu verschlanken.
Ein paar Bilder samt Bericht dazu gibt es hier:
https://onki.de/314-shark-rohrverstopfung

Vielleicht hilt es dir ja ein wenig. Wichtig aus meiner Sicht ist die Trockenprobe. Und untesrschätze nicht, welche Kraft zum durchziehen benötigt wird.
Alleine wird das schwer. Ich bin froh das ich Thomas als Hilfe und Rowing-Einbalsamierer hatte.

Gruß
Onki
 

reinika

User
Und untesrschätze nicht, welche Kraft zum durchziehen benötigt wird.

Das Rohr innen erst gut mit Harz einschmieren hilft etwas. Das überschüssige Harz dient als Gleitmittel und wird nach vorne raus geschoben.
 
Macht es einen großen Unterschied ob es ein Edelstahlrohr oder ein Alurohr ist?
2 Nachteile

1. Die Kohle muss definitiv die ganze Kraft aufnehmen können, da das Alu dank seines nur 1/3 so grossen E-Moduls gegenüber Stahl bei der elastischen deformation praktisch keine Last aufnimmt.

2. Mehr Verschleiss und allenfalls sogar Fressen je nach dem Steckungspartner

Geht also schon, aber man muss die Einschränkungen kennen,
 
Dann das Rohr trocken mit Rowings füllen (durchziehen) . Ein Ende in einen Becher mit Harz stellen und an der anderen Seite mit Unterdruck das Harz nach oben ziehen. So geht mehr Kohle ins Rohr als im mit nassem Füllen.

Jörg

Hallo Jörg,

kannst Du hierzu ein Bild oder Skizze einstellen. Irgendwie tue ich mich gerade schwer dies gedanklich vorzustellen. Und, ich stelle mir die Frage, wie man sicherstellen kann, dass alle Rovings getränkt werden.

Gruß
Thomas
 

wb53

User
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hallo zusammen!
Macht es einen großen Unterschied ob es ein Edelstahlrohr oder ein Alurohr ist?
Ich frage deswegen, da mein Glasstab doch recht weich ist und ich es gerne durch einen Kohlestab ersetzen möchte.
Ein passendes Alurohr hätte ich.
Mfg
Reiner

Hallo Reiner,

wenn es Dir um die Steifigkeit des Verbinders geht würde ich auf keinen Fall Aluminium nehmen.

Wie Markus schon sagte wird das Alurohr auf Grund der geringeren Steifigkeit des Materials so gut wie keine Last abtragen, sondern hauptsächlich der Kohlestab. Und bei diesem reduzierst Du dann auf Grund der Wandstärke des Rohres den Durchmesser. Die Steifigkeit reduziert sich aber in 4. Potenz mit dem Durchmesser. Sie beträgt also z.B. bei 20 mm Außendurchmesser bei einem Innendurchmesser von:

- 18 mm nur noch 18/20 hoch 4 = 66%
- 16 mm nur noch 16/20 hoch 4 = 41%

Die Steifigkeit von CFK ist ungefähr 3 mal so hoch wie die von GFK. Wenn man nicht aufpasst verliert man diesen Vorteil also direkt wieder durch den geringeren Durchmesser.

Wenn es Dir also um die Steifigkeit geht und nicht um das Gewicht nimm möglichst dünnwandiges Edelstahlrohr.

Gruß
Wolfgang
 

alois1

User
Rovings einziehen

Rovings einziehen

Hallo !
Wichtig auch Rohr , egal ob rund oder eckig , innen schoen anschraegen und entgraten,dann laufen
die Rovings besser ein und werden nicht aufgerissen.
Am besten Mauererschnur an Decke befest. ,Rohr vor getraenkten Rovings ueber Schnur, dann sich an Rohr
haengen und runterziehen ,bis Schlaufe durch :)
Vorher natuerlich ausrechnen ,wieviele reinpassen !
Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo Gerhard,

gute Idee! Aber viel Spaß mit dem überschüssigen Harz welches dir dabei aufs Naserl tropft.😉
Ich habe mir dazu eine Vorrichtung geschweißt. Mit einer Kette und einem Hebel mit Haken zum Nachhaken in der Kette. Damit kann ich ganz gemütlich Rohre von 10–25mm befüllen. Dabei schaffe ich einen rechnerischen Füllgrad von knapp 54%.

LG Thomas
 

Börny

User
...Vorrichtungen schweißen, Decke hängen, das sind mal wieder Tipps :rolleyes: . Onki hat es doch wunderbar gezeigt, wie einfach es sein kann. Wir haben jeden Falls, ganz ohne Vorrichtungen und sonstigen Firlefanz, gestern Abend die Rowings geschnitten, in Schlaufe gelegt und immer wieder mit einem einfachen Stück Schnur durch das gebogene Rohr gezogen, bis wir der Meinung waren, dass es jetzt genug Rowings sind. Von wegen ausrechnen...:cool: . Leider hatten wir kein Harz mehr mit ausreichend langer Tropfzeit (bei den nötigen 100g Harz ist die durch die Reaktion entstehende Wärmeentwicklung nicht zu unterschätzen ;) ) in ausreichender Menge. Daher wird das einpinseln und entgültige Einziehen der Rowings erst kommende Woche statt finden.

@Sepp: Es geht hier aber um eine gebogene Steckung. Ein 12er Edelstahlrohr mit einem 10er Innendurchmesser bekommst Du in jedem Baumarkt. Dann den 10er Kohlestab, nötigen Falls unter zu Hilfe nahme eines Gummihammers, einführen und fertig. Zum fixieren reicht hier dünnflüssiger Sekundenkleber. Hatte ich vor 10 Jahren so bereits gemacht und hat bisher ganz wunderbar funktioniert. Aber wie schon erwähnt, hier geht es um eine gebogene Steckung ;) .
 
Firlefanz

Firlefanz

Ich wär auf den Füllgrad gespannt. sag bitte mal an wie viele Rovings und welche du händisch durchziehen kannst. und.was wird da gefüllt mit 100g Harz? ein DN150er Rohr?😉
 
Hi zusammen,

Onki und ich haben ja die Rohrverstopfung am Gaugen getestet.

Die Theorie sagte, dass 70 Rovings ins Rohr passen sollten. Ein 12k Roving hat so 1mm². Die Fläche war ca. 78mm².
Die Trockenübung zeigte jedoch, dass 50 Rovings im trockenen Zustand durchgezogen werden konnten.

Also 25 lange Rovings tränken und per Schlaufe und Hilfsequipment (siehe Fotos auf Onkis HP) durchziehen.
Es war wohl nicht leicht zum durchziehen, denn Onkis Kopf wurde von Minute zu Minute röter :D.
Und das Durchziehen hat bestimmt 2 Minuten gedauert. Und das überschüssige Harz wurde sichtbar herausgedrückt.

Also hätten wir ein Faseranteil von 64%.

Damit kann Onki jetzt sichere Ablasser tätigen :cool:
 

onki

User
Hi,

der rote Kopf lag aber auch am Bier und an den doch etwas "gefechtsmäßigen" Bedingungen. Wir mussten mit einfachen Hilfdmitteln arbeiten, was aber auch einen heidenspaß gemacht hat.

Wer das unter "Laborbedingungen" machen kann, dem sei zu einem habhaften Zugholz geraten. Hier ist ein solider Rundstab sicher besser geeignet und schmerzt auch nicht so an der Hand (daher das Bier sozusagen als Schmerzmittel :)).
Eine kleine Vorrichtung, die das Rohr hält (und den Faden durchlässt) ist auch anzuraten, denn es ist ziemlich schwer das harzverschmierte und mit Klebeband kaschierte Röhrchen zu halten.

Aber der Kraftaufwand beim Ziehen ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten