Kann ich einen Lipo anstelle des 4,8 V Nimh-Akkus als Antriebsakku nehmen?

Hallo Leute ja ich weiß es ist für manche China schrott aber zum fun haben im Wohnzimmer an einen regnerischen Tag da ist er ganz schön Spassig da er schön Crawlen kann und über sachen drüber fahren kann (z.B. Parkour aus Polster und andere Hindernisse) es muss janicht immer ein schneller flitzer sein. Und für das Geld was er kostet , macht der AMEWI Conquerer Mini Crawler 1:18 seine Aufgabe ganz gut.

Aber jetzt zur Frage, kann ich einen Lipo anstatt dem 4,8 Nimh Akku nehmen oder raucht mir da die elektronik ab, wäre für tips sehr dankbar. LG

https://www.lindinger.at/at/fahrzeu...os/amewi-conqueror-crawler-2-4ghz-rtr-1-18-ep
 
Schwierig,

ein 1S Lipo hätte zu wenig Spannung, ein 2S Lipo zu viel.
Ein 2S A123 Pack mit 1100 mAH würde wahrscheinlich so gerade in den AKkuschacht gehen aber auch der hätte voll geladen 7,2 Volt

Der aktuell eingebaute NimH Pack dürfte bei Ladeschlussspannung so um die 5,8 V haben. Könnte so gerade noch klappen, denn die A123 Zelle geht nach Belastung mit der Spannung etwas runter.
Aber keiner wird Dir garantieren können, dass das funktioniert.

Was ist gegen den eingebauten NimH Pack zu sagen ? Abgesehen von der Ladezeit ist das doch keine schlechte Lösung.
Wenn das Laden zu lange dauert, dann lieber einen oder zwei Packs mehr nehmen.
 

Erdie

User
Das kann wohl niemand genau sagen. Aber mal ohne Gewähr geschätzt könnten ein 2s LiFePo4 mit 6,6V Nennspannung funktionieren. Ich sage: "könnte". Mit etwas Pech ist die Elektronik hinüber. Ein 2s Lipo wird eine zu hohe Spannung haben.
 
hmmmm mir ist gerade eingefallen dass ich einen nagelneuen Eneloop Nimh Pro 4 Zellen in Reihe mit 2500 mah rum liegen habe , denke da könnte sich die fahrzeit schon etwas erhöhen im vergleich zum 700mah original nimh 4 Zeller.
 
Hast du mal gemessen wieviel Strom das Teil zieht? Nicht dass du den Eneloop zerstörst, der eher für kleine Ströme im Dauerbereich gebaut ist...
 
Naja , in manchen Datenblättern steht der Fahrakku mit 4s NimH drinne, 700mAh , reichend für bis zu 20 Minuten Fahrzeit.
Gehen wir mal äußerst distanziert berechnend (viele Unsicherheitsfaktoren) dran, hast du max. 500mAh zum Entnehmen für 20 Minuten ...
Die durchschnittliche Stromaufnahme dürfte damit nicht all zu hoch sein, im Peak (Blockade der Räder am nächsten Couchkissen) doch durchaus höher .. ?? 4-7A ?

Das könnte mit einem 2s Lipo und einem Step-Downwandler auf eingestellte 5.5V gehen ... wenn´s denn mit dem Unterbringen im Gerät irgendwie passt ..
 

Julez

User
Ich würde da mal einen 1s LiPo vorschlagen, oder eine halbwegs belastbare 18650er Zelle (Samsung 30Q oder so). Könnte sogar sein, dass da der Spannungseinbruch geringer ist als bei schwachbrüstigen AA Zellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten