ASW 17 (M 1:3) - Projekt: Daten?

Ich hab den plan um ein ASW 17 1: 3 zubauen.
Um Die daten gut zu verarbeiten in 3D brauche ich einige Maßen von Die ASW17.
Die unterstehende zeichnung hab Ich auf internet gefunden, aber hier fehlen die rumpf/spannten 1bis 37.
Hat jemand diese vorhanden?

Mit freundliche Grüß,

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo André,
du brauchst keine Spanntenzeichnung um einen Segelflugzeugrumpf aufzubauen, diese errechnen sich.
Im CAD mußt dir aus der Zeichnung drei Kurven generieren, die alle in deiner Zeichnung angegeben sind.
Du brauchst aus der Seitenansicht die Kurven entlang der Rumpfnaht oben und unten und aus der Draufsicht die Kurve entlang der maximalen Rumpfbreite.
Für die Kurve der Rumpfbreite brauchst du auch den Verlauf in der Höhe, welcher in der Seitenansicht zu sehen ist (gestrichelt).

Sieht dann so aus:
kurven_laengs.jpg

Die Spannten ergeben sich dann, in dem man diese im CAD einfach nach Hügelschäfer errechnen lässt, das sieht dann so aus:
Kurven_Spanten.jpg

Die Formel findest du hier

Je nach Möglichkeit des CAD braucht man die Skizze mit den Spanten nur einmal aufbauen und kann diese dann einfach Mustern, sie passen sich automatisch an.

Und das Resultat sieht dann so aus:
Rumpf.jpg

Somit steckt die ganze Arbeit in der Generierung von drei Kurven. Diese glatt und stetig zu generieren, auch passend zum SLW, ist die Kunst.

Gruß Martin
 
Hi Martin,

danke für den Tipp, die Hühnereimethode ist genial!

Sehr konstruktiv und kompetent :-))

Gruß
Mike
 
ASW 17 1:3

ASW 17 1:3

Hallo martin,

danke für deine sehr deutliche tip.
Geht das auch so in SolidWorks?

Hab mit diesen programm ein eiziehfahrwerk und Klapptriebwerk gezeichnet.
Das zeichnen habe ich mir fasst von alleine gelehrnt und will jetzt eine höheren ziehl erreichen:cool:


Mfgr.André
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo André ,

wenn du bei Schleicher nach dem Strakplan nachfragst bekommst du sicherlich die gewünschten Spanten , hatt für die ASW 20 auch nur die Bauteilübersicht und hab auf Nachfrage noch den Strakplan bekommen ;)
 
Hallo,

Wie Sebastian schreibt: Schleicher schickt die Pläne auf Anfrage. Allerdings lohnt sich das für Dich meiner Meinung nach garnicht. Ich kann Dir nämlich "verraten", dass die Erkenntnis, die aus dem Strakplan zu ziehen ist, einfach darin besteht, dass man damals Halbellipsen aufeinander gesetzt hat. Es sind also keine glatten Hügelschäffer-Kurven (die hat Gerhard Waibel z.B. bei der ASW 24 verwendet), sondern an der Stelle, an der die obere "spitze" und die untere "stumpfe" Halbellipse zusammentreffen gibt es einen Krümmungssprung. In den 70ern hat man sowas vermutlich mit 40er Schleifpapier am Urmodell "korrigiert" ;)

Gruss,

Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

und noch aus einem Grund wird sich das eher nicht lohnen.

Ich habe mir mal für den Standard-Cirrus (Erstflug 1969, die ASW 17 hatte ihren Erstflug 1971.) die Originalpläne bei Schempp-Hirth besorgt. Da ich mir vorher schon eine kleine Fotodokumentation eines Exemplars gemacht hatte, vielen mir schon beim pausen vor Ort viele Abweichungen auf, vor allem am Rumpf-Flügelübergang. Der ältere Mitarbeiter, der mir die Pausen angefertig hat, antwortet auf meine Nachfrage nach den Abweichungen: "Des war halt oifach zom zoichna, aber ogschickt zom baua. No hoat mers halt andersch gmacht".

In der Zeit waren Zeichnungen eher Vorschläge an die Bauabteilung als Maßblätter, Straklatten und Kurvenschablonen die formgebenden Werkzeuge.

Hans
 

Fox12

User
... genau so war das domols ... ond wenn´s net passt , wird´s passend g´macht ...

Gruaß Jürgen
 
Ich habe nur das bereits gezeigte Blatt bekommen und noch eine drei Seitenansicht, letztere bringt aber wenig. Ob auch ein Strackplan zu bekommen ist, wäre interessant zu wissen.

Die ASW17 gefällt mir gut und ich habe diese auf dem langfristigen Radar. Wenn mir einmal ein Original hier in Süddeutschland unter kommt werde ich das einfach mit Schablonen prüfen. Darum ist der Tipp mit den Halbellipsen gut, die müsste ich dann alternativ vorbereiten. Bei modernen AS Seglern ist es auf jeden Fall der Hügelschäfer.

Ein bisschen wundert es mich aber, die Konstrukteure sind schon sehr lange mit solchen Verfahren sehr fit.

@Hans Rupp: Was du sagst, kenne ich nur zu gut. Habe lange genug in einem alt eingesessenen Betrieb gearbeitet, da war es genauso. Ich traue nie einer drei Seitenansicht und suche immer nach einer zusätzlichen Quelle. Selbst die aktuellen Segler entstehen in viel Handarbeit.

Gruß Martin
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
ASW 17 Zeichnungen

ASW 17 Zeichnungen

....so viel wie ich einmal verstanden habe, ist die ASW 17 aus dem Rumpf der ASW 15 entstanden, mit Änderungen.
Ich habe Zeichnungen zusammen getragen, ein Buch zur Hand genommen.
Nach den schönen Bildern vom Kubus eines solchen Rumpfes, müsste es doch möglich sein, die Rumpfspanten
nach zu zeichnen und in diese Kubus-Bilder mit einzufügen.
Mit etwas Geschick hätte man bald die Rumpfspanten zum bauen der ASW 17.
PDF Daten anbei hier.

VG
Olaf

ASW 17 Buch Simon RMPF mini.jpg

ASW 17 Ansichten

ASW-15B_rajz.jpg

Zeichnungen ASW 15

ASW 15-Wood Sailplane.jpg

Bauplan ASW 15

Anhang anzeigen ASW 17 Buch Simon RMPF.pdf

Anhang anzeigen ASW-15B_rajz.pdf

Anhang anzeigen ASW 15-Wood Sailplane.pdf
 
Hallo,
ob die Zeichnung aus dem Buch so stimmt, bezweifle ich ein wenig.

Vergleich.jpg

Ich habe einmal zwei der Spanten mit meiner Annahme verglichen. Die Abweichung links könnte man noch mit Ellipsen vs Hügelschäfer erklären, aber rechts ist die Höhe der maximalen Dicke im Buch viel höher gezeichnet. Die maximale Dicke des Rumpfes ist laut der Schleicher Zeichnung grob im unteren Drittel bis etwa nach dem Flügel, nach der Zeichnung aus dem Buch wäre diese zum Beispiel im Bereich Mitte Flügel schon etwa mittig.

Wenn ich den Wikipedia Artikel richtig interpretiere ist der Rumpf der ASW17 allerdings eine komplette Neukonstruktion und hat nur die Tubuskern-Bauweise von der ASW15 übernommen, was auch immer das bedeutet?

Die Spannweitenangabe ist auch etwas seltsam. Ich bin kein Spezialist, aber ich habe die ASW17S mit 21m gefunden, die Stücke wurden aber in der Mitte (am Rumpf) eingefügt. Und eine auf 19m gestutzte ASW17x gibt es. Alle übrigen sollen 20m haben. Liege ich hier richtig?

Gruß Martin
 
Wenn ich den Wikipedia Artikel richtig interpretiere ist der Rumpf der ASW17 allerdings eine komplette Neukonstruktion und hat nur die Tubuskern-Bauweise von der ASW15 übernommen, was auch immer das bedeutet?

Die Rümpfe wurden im Sandwich mit einem Wabenmaterial gebaut.
Wenn ich mich recht erinnere waren das Waben mit kreisförmiger Geometrie, deshalb der Begriff "Tubuskern".
Werkstoff war eventuell PC, bin da aber nicht sicher.

Zu lange her...

Gruß
Mike
 
Hallo Martin,

Ich habe nur das bereits gezeigte Blatt bekommen und noch eine drei Seitenansicht, letztere bringt aber wenig. Ob auch ein Strackplan zu bekommen ist, wäre interessant zu wissen.

Die ASW17 gefällt mir gut und ich habe diese auf dem langfristigen Radar. Wenn mir einmal ein Original hier in Süddeutschland unter kommt werde ich das einfach mit Schablonen prüfen. Darum ist der Tipp mit den Halbellipsen gut, die müsste ich dann alternativ vorbereiten. Bei modernen AS Seglern ist es auf jeden Fall der Hügelschäfer.

...

Gruß Martin

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Es gibt den Strakplan (als PDF-Datei) und man kann ihn durch freundliches Nachfragen bei AS ganz einfach bekommen.
Wenn man die darin enthaltenen Spanten analysiert bekommt man Halbellipsen. Diese stehen auf bzw. hängen unter der Fläche, die durch die gestrichelte Linie im von André gezeigten Plan gekennzeichnet ist. Da ich neulich einen so konstruierten Rumpf gefräst habe, kann ich auch sagen, dass der Übergang der beiden Halbellipsen etwas "komisch" aussieht. Lässt sich mit Schleifpapier aber einfach richten, weswegen ich vermute, dass das beim Original auch in etwa so abgelaufen sein könnte.

Eine Frage zu Deiner ersten Grafik: Die Nase liegt tiefer als der Schwanz; Die Geometrie ist anscheinend geschert (nicht gedreht nach meinem Eindruck). Das hast Du hoffentlich bei der CAD Konstruktion berücksichtigt, bzw. vorher korrigiert?

Gruss,

Michael
 
ASW 17 Datei

ASW 17 Datei

Heute (schon) alle Datei von der ASW17 bekommen van Der Firma Schleicher.
Ein Super Firma;)

Hier, eine davon


Grüß,

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Rumpfstrak ASW 17 Schleicher 1:1

Rumpfstrak ASW 17 Schleicher 1:1

Hallo Andre,

könntest Du die anderen Zeichnungen PDF bitte auch hier einstellen ??

Standard ASW 17 Datei
Heute (schon) alle Datei von der ASW17 bekommen van Der Firma Schleicher.
Ein Super Firma

Hier, eine davon

Danke
Olaf
 
schönes Projekt

schönes Projekt

Hallo André,

Wie scale soll die ASW 17 werden?
Wird das Modell in Voll GFK gebaut?
Für welches Einsatzgebiet ist die Auslegung (Thermik oder Hang) geplant?
Verfolge deinen Bericht gespannt.

Gruß Andi
 
Hallo André,

Wie scale soll die ASW 17 werden?
Wird das Modell in Voll GFK gebaut?
Für welches Einsatzgebiet ist die Auslegung (Thermik oder Hang) geplant?
Verfolge deinen Bericht gespannt.

Gruß Andi

Hallo Andi,

So scale wie möglich (abhänig von meinen einsatz):cool::confused:
Erst mal Die Tragflächen in Styro Abachi.
Ich hab den plan um die tragflächen mit HQ zu bestucken.
Hab selber da sehr gute erfahrungen mit.

Mfgr.André
 
gute Vorarbeit

gute Vorarbeit

Hallo André,
danke für deine Ausführungen.
Nett das du die Risse frei gibst.
Mir gefällt die 17ener auch gut.
Ich habe einen Bauplan von M. Trew für 4m Spannweite.
Leider habe ich viel zu viele andere Projekte laufen, sonst wäre ich schon dabei.
Mein Favorit ist allerdings der Grob G103 Twin Acro III, seit ich ihn selbst geflogen bin.
Ich werde mich wieder melden falls ich besonderes Interesse an einem Detail sehe.
Ansonsten lese ich fleisig mit.
Wünsche dir viel Spaß beim Konstruieren und Bauen, und vor allem viel Erfolg beim Fliegen auch wenn es noch dauern wird.
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten