Splines in Profilkoordinaten umwandeln

Salü

habe eine etwas unübliche Arbeit vor mir.
Einscannen und nachzeichnen einer Schneiderippe. Dieses .jpg oder ähnl. zeichne ich am Autocad nach. Sprich mittels Splines.

Kennt ihr ein Programm, welches automatisch Koordinaten erstellt?


Notfalls muss ich dies händisch mache...

Danke im Voraus

gruss Roman
 
Hi

was willst Du dann mit den Daten machen? Warum machst Du es nicht so, aufgrund der Schneidschablone das Profil sauber identifizieren - Probedrucke aus z.B. Profili sind da hilfreich - und dann präzise diese Profile aus einem Profileprogramm ziehen?

Grüsse

Gero
 
Hoi Gero

Sind für einen Airliner. Profil sei vom Original übernommen.

Mein Hersteller für die Flächenkerne braucht die Koordinaten, oder muss diese ermitteln.

gruss Roman
 

uija

User
Würde mich auch interessieren. Hab ein Profil von einem Rumpf abgeformt, der ein modifiziertes ClarkY nutzt. Hab recht lange mit Winghelper ausprobiert aber kein passendes Profil gefunden, also hab ich es eingescannt und nachgezeichnet. Jetzt will ich daraus ne Profildatei haben, um nicht die ganze Fläche selbst berechnen zu müssen.
 
Hi,
Ich mache das auch sehr viel. Der Knackpunkt ist die Implementierung der Spline Zeichenfunktion und deren Nachbearbeitbarkeit, sprich Ankerpunkte des Spline rumschieben und Krümmung verändern.
Am besten komme ich da mit Corel Draw zurecht. Habe eine alte Home Edition! die auch DXFs exportieren kann.
Der Trick beim Zeichnen ist, nur so wenig Ankerpunkte wie nötig zu erzeugen, um die Kurve zu beschreiben. Dann hat man es leichter, wenn man sie nachbearbeiten möchte.
Ich kann meine Profile mit dem Flachbettscanner einlesen und als JPG in Corel importieren, nachzeichnen und als DXF exportieren und die Grösse stimmt, muss praktisch nie nachskalieren.
Gruss Patrick
 

Stephan2

User
Moin,

Profili Pro kann das. Ob es wg. der Abweichungen durch das Zeichenraster sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Aber mit Profili kannst Du dann nach ähnlichen Profilen suchen.
Vielleicht kannst Du damit dann schon weiterarbeiten.

Grüße
Stephan
 
Hi

Wenn dasn Profil wirklich vom Original stammen würde, ist das sehr mit Vorsicht zu geniessen. Originalprofile arbeiten in einem ganz anderen Re Zahlenbereich, daher bitte auf im Modellbau übliche Profile wechseln.
In Summe ist die Methode des Scannens und Importierens eher suboptimal. Beim Scannen wird ein Pixelbild erzeugt - eine Line hat nun einmal eine Breite und je nach dem wie dick diese gezeichnet wird, kann sie nicht in eine Koordinatendatei umgewandelt werden ohne Qualitätsverluste. Woher soll den der Koordinatenpunkt wissen, das er auf der Oberseite oder der Unterseite, der mit dem stumpfen Bleistift gezogenen Profillinie, sein zuhause hat??

Grüsse

Gero
 
Das einfachste wäre, unabhängig von der Güte des Profils, ein Makro zu schreiben, dass entlang der Splinekontur Koordinarenpunkte setzt.
Anschließend die Punkt Koordinaten in eine Datei schreiben.
Mit PTC Drafting (ehemals ME10) habe ich schonmal sowas gemacht.

Ok einfach ist anders🤔
 
Guten Abend

Danke für eure Tips.
Anscheinend gibt es noch andere, die am Gleichen herum studieren :-)

@Gero. Dies dachte ich mir auch. Ein Kumpel der einige Modelle entwickelt und produziert hat, meinte dies auch. Nur habe ich diese Angaben von "Rauch-Airliner" höchst persönlich. Denke er weiss nach 30 Jahren Erfahrung schon was er da angibt.

@Markus. Profscan habe ich installiert und ein dxf eingelesen. Bis jetzt sehe ich da noch kein Profil hihi. Muss mich da mal einlesen.

Gruss Roman
 

wersy

User
@Gero. Dies dachte ich mir auch. Ein Kumpel der einige Modelle entwickelt und produziert hat, meinte dies auch. Nur habe ich diese Angaben von "Rauch-Airliner" höchst persönlich. Denke er weiss nach 30 Jahren Erfahrung schon was er da angibt.

Hallo Roman

Wie gut sich das Profil im Modell macht, könnte man ja mit XFoil abschätzen, und ggf. durch Fine Tuning optimieren lassen.
 
Salü Michael

Ja das wäre natürlich super. Nur kenne ich mich leider mit solcher Software gar nicht aus. Am Schluss käme bei mir nur Schrott heraus *Händevorsgesichthalt*
Werde die Tage mal die Flügelgeometrie mit Pfeilung etc. im CAD aufzeichnen.

@Frank. Das sieht aber supereinfach aus.

Gruss Roman
 
Hi,

@Frank. Das sieht aber supereinfach aus.

ja , ich hatte ganz ähnliche Probleme mit Profilen auf Bildern .
Und dann habe ich auch tagelang mit diversen Automatik-Programmen rumgespielt.
1) Mit einer Bildbearbeitung die Kontur nachgemalt .
2) Farben reduziert und Schmutz entfernt.
3) Zig Versuche der Automatik-Konturerkennung , dabei muß man auch noch mit diversen Parametern rumprobieren
4) Dann hat man endlich eine Koordinatentabelle , aber noch nicht ausgerichtet und auf eine Länge normiert.
Also mit diversen anderen Programmen und Tools und auch per Hand alles passig gebogen.

Ein Kollege sagte (Automatik ist schei....) und so habe ich mich dann an ein Programm gemacht.
Wenn man eh stundenlang per Hand nachbearbeiten muß , dann kann man die Kontur auch per Auge und Maus anklicken.
Und wenn man sich ein klein wenig Mühe beim Anklicken macht und genügend Punkte setzt , dann sehen die Profildateien auch vernünftig aus.

Das Input-Bild muß auch nicht großartig gedreht werden , wenn die Profilnase halbwegs links ist und oben und unten nicht vertauscht sind , klappt das.
Zur Not muß man noch die eingebauten Funktionen für Bild spiegeln verwenden .
Wichtig ist , das man die Nase und Endleiste halbwegs gut trifft.
Und bei Fotos machen muß man sich anstrengen und das Bild so gut wie es geht im rechten Winkel aufnehmen , da es sonst zu Verzerrungen der Kontur kommt.

Die Einarbeitungszeit in das Programm sollte so innerhalb von 10-15 Min erledigt sein , ist ja auch immer eine Hemmschwelle .
Und Freeware ist es auch noch.

Gruß

Frank
 
Ich halte das "Nachmalen" für suboptimal.

Der saubere Weg wäre:

Originalprofil recherchieren
In Profili schauen ob vorhanden oder generierbar
Auslegung des Flugzeugs in bsp. FLZ Vortex überprüfen (mach ich in allen Bausätzen mit konstant planbaren Ergebnissen Theorie und Praxis)
Dann erst Ausgabe und Verarbeitung für einen Flieger in Punktewolke oä wählen

PS ich würde einen ordentlichen Spline einer Punktewolke immer bevorzugen. Die Makros zur automatischen Verbindung von Punktewolken bringen schlechtere Ergebnisse als der ordentlich angelegte Spline, der verlustfrei in jede Größe skalierbar ist. Zumindest meine Erfahrungen in Rhino zeigen das.

VG
 
Guten Tag

Ja da habt ihr bestimmt recht.
Habe mich gestern Abend ein wenig eingelesen.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon den Wunsch einen Airbus zu bauen. Ist ein schönes Modell in Handlicher grösse.
Knapp 5m Länge und 4m Spannweite. Ich habe ja den Platz dazu und die Fahrzeuge.

Von Rauch die GFK Teile und Vorgaben bezgl. Rippen etc.

Schon damals sagte mir mein Kumpel (der Flugis konstruiert) ein 1:1 Modell runter skaliert sei viel zu stabil fliegen.
Daher bin ich schon hin und her gerissen originale Profile kleiner zu verwenden. Es funktioniert, dies wurde schon mehrfach bewiesen.

Gerne erstelle ich die Dateien und wäre froh, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen würdet.

Einmal mit dem Vorgabeprofil möglichst sauber die Splines nach gefahren und dann mit alternativen Profilen... Wie gesagt, Zeichnen kann ich aber der Rest...

Gruss Roman
 
Sali Rudi

Also diese Methode hab ich noch nie angewendet :-)

Nein es geht darum wie fliegt es "besser"
Hat ja einige Airliner die nach Herrn Rauch`s Angaben fliegen. Bei dieser Flächentiefe kein Wunder:-)

Hab mal mit den Grundlinien am CAD begonnen. Flächentiefe an der Wurzel 85cm. Das wird ein Trümmer.

Im Netz kursieren div. Anleitungen von Simulationsprogrammen. Es gibt sicher schnell "coole Bilder", nur die Ergebnisse gescheit zu interpretieren wird was anderes sein.

Gruss Roman
 
Ich habe meine oben erwähnte Methode am Wochenende wieder bei einem neuen Projekt eingesetzt und sie ist nicht nur präzise, sondern auch recht schnell. Versuch' empfohlen.

Zur Beurteilung Deiner Profilauslegung kann ich empfehlen direkt den Draht zu F. Ranis zu suchen, der FLZ Vortex programmiert hat. Auf diesem Weg prüfe ich auch immer ob Originalprofile 1:1 übernommen werden können, oder besser nicht bzw. modifiziert. Manchmal sind kleine Modifikationen unumgänglich und für den Betrachter nicht erkennbar.

VG
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten