Steller für Bürstenlose Motoren, extrem langsamer Anlauf

Eckehard

User
Hallo,

Turboprop Antriebe laufen extrem langsam an, wenn man das Hochlaufen des Propellers nach dem Start der Turbine betrachtet.

Möchte man in einem elektrisch angetriebenen Flugmodell dies "nachahmen", benötigte man einen Brushless Steller - Motor Kombination, die....
...verglichen mit dem "üblichen" Anlaufen heutiger Brushless Steller von mehreren 100U/min
... extrem langsam anläuft....


Frage an die Experten:
- Ist es überhaupt möglich, mit den aktuell verfügbaren üblichen Hard und Software der Brushless Stellern ein solches extrem langsames Hochlaufen zu realisieren?
- Kenn jemand vielleicht einen solchen bereits verfügbaren Brushless Steller mit dieser Eigenschaft (extrem langsamer Anlauf, Turboprop)?

Idee für eine mechanische Lösung:
Alternativ könnte man mithilfe eines extrem untersetzten ElektroGetriebemotor und einem Freilauf den Anlaufvorgang realisieren...

Bin gespannt....

Eckehard
 
hi Eckehard,

ich hatte mal eine Smile Regler von Kontronik.
Der hatte einen Heli-Mode. In dem lief der Motor, eben für Helis recht langsam hoch.
Ich weiß heute aber nicht mehr, ob der Heli-Mode mit dem Gouverner-Mode kombiniert war.

Das nur mal so als Anregung.
 
regler im Helimode

regler im Helimode

Hallo Eckehard,
Ich habe bei den YGE oder Baugleichen YEP Reglern genau diese Einstellung gehabt. Da muss man sie herausprogramieren. Ich fand das lästig, aber für dich sollte das passen. Die Regler kommen immer im Helimode mit Sanftanlauf und GOV. Mode. den Brauchst Du nicht, aber den Saftanlauf schon. Ist eine Einstellungssache.
Tip, Programierkarte gleich mitbestellen. Über den Sender bekommst du einen Vogel!
Gruß Holger
 

Eckehard

User
Hallo!

vielen Dank für Eure Hinweise...

@Ludger: Das Setzen eines Delays, also einer Verzögerung, ist bei mir (Jeti) auf max. 10s zu setzen. Trotzdem fängt der Motor ab einer bestimmten Pulsbreite schlagartig an zu laufen.

@Holger: einen YEP im Heli Modus habe ich auch probiert, aber auch in diesem Modus fängt der Motor ab einer Pulsbreite schlagartig an zu laufen....

@Christian: ja, das ist auch dort möglich, wobei dort noch ein zusätzliches mechanisches Untersetungsgetriebe mitwirkt...

In meinem Falle ist es ein bürstenloser Außenläufer im Direktantrieb.

Mein Wunsch ist nun ein extremst langsames Anlaufen dieses Antriebs, vergleichbar mit dem Verhalten eines Turboprops....
Also ohne den üblichen Sprung auf mehrer hundert Umdrehungen / min...

Vermutlich geht dies wenn überhaupt nur mit zusätzlichen Sensoren am Motor?

Kennst Sich da jemand von den Spezialisten (Bürtsenlose Steller/Motoren) aus, bzw kann mir einen Link geben?

Danke
Eckehard
 

GC

User
Bei SimonK Reglern kann man die Firmware programmierennn (ich kann es nicht). Vielleicht schaffst Du es so.
 

vlk

User
Bei bestimmten Graupner Sendern gibt es für den Limiter ein Drehpoti.
Der Limiter begrenzt die max Drehzahl und war bei mir (Heli) entweder ganz zu oder ganz auf, also als Anlaufschutz genutzt.

Mit dem konnte man die Drehzahl nach eigenem Ermessen Stufenlos hochfahren was beim Gov bzw. Gov Store unerwünscht war.

Aber in Deinem Fall im Flächen Modus und einer Mischung von Gas auf ein Drehpoti oder Schieber müsste das doch auch bei Deinem Sender gehen!?
 

Eckehard

User
Hallo,

@Gerhard: Danke für den Hinweis! Ich werde erstmal versuchen, mit den vorhandenen Stellern (Multiplex-MULTCont und YEP) zurechtzukommen, bevor ich da ein neues/zusätzliches Bastelprojekt aufmache....

@Christian: Danke für den Hinweis auf das Feature Softanlauf, ich werde mich da mal durchtesten müssen

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß es bürstenlosen Motor Controllern prinzipbedingt nicht möglich ist, einen Bürstenlosen Motor extremst langsam zu starten/losdrehen zu lassen, da der Controller eine Mindestdrehzahl des Rotors benötigt, um über die EMK Rückschlüsse ziehen zu können, wie und wann die Kommutierung/Drehfeld zu erfolgen hat...
(ich muss hier einmal nach meiner "Brushless-Fibel" suchen, die ist zwar sicherlich schon ein paar Jahre alt, aber prinzipiell noch gültig...)

Grüße

Eckehard
 
Hallo,

@Gerhard: Danke für den Hinweis! Ich werde erstmal versuchen, mit den vorhandenen Stellern (Multiplex-MULTCont und YEP) zurechtzukommen, bevor ich da ein neues/zusätzliches Bastelprojekt aufmache....

@Christian: Danke für den Hinweis auf das Feature Softanlauf, ich werde mich da mal durchtesten müssen

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß es bürstenlosen Motor Controllern prinzipbedingt nicht möglich ist, einen Bürstenlosen Motor extremst langsam zu starten/losdrehen zu lassen, da der Controller eine Mindestdrehzahl des Rotors benötigt, um über die EMK Rückschlüsse ziehen zu können, wie und wann die Kommutierung/Drehfeld zu erfolgen hat...
(ich muss hier einmal nach meiner "Brushless-Fibel" suchen, die ist zwar sicherlich schon ein paar Jahre alt, aber prinzipiell noch gültig...)

Grüße

Eckehard

Der Motor müsste Sensoren haben, dann geht das auch mit dem Sanftanlauf unter Last, und auch der Steller muss damit umgehen können.
Welche das können weiß ich nicht, die RC-Autofahrer nutzen dieses System
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

auch mit der Einstellung Sanftanlauf ergibt sich ein schlagartiger Start des Motors.

Ich muss annehmen, das es auf rein elektronischem Wege, mit handelsüblichen Modellbau Brushless Stellern (in Verbindung mit Direktantrieben) nicht möglich ist, das wirklich sehr langsame Hochlaufen eines Turboprop nachzuahmen....

Ich denke, das es auf rein elektronischem Wege nicht möglich ist, dies umzusetzen....?

Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Frank, Siggi,

nun, das ist ja wirklich schoneinmal das was ich mir so vorstelle.....

Die Frage ist nur, wie es sich bei einem Direktantrieb darstellt (Flächen Motormodell mit elektrischem Turboprop).

Beim Helikopter hilft das Untersetzungsverhältnis (vermutlich ca. 1:10) und die Trägheit der zu bewegenden Massen um diesen Sanftanlauf hinzubekommen...die Motordrehzahl liegt dann ja entsprechend höher....oder?

Danke fürs mitgrübeln.....

Hat jemand den neuen s.g. Sinus-Anlauf der YGE Motor Steller schon einmal diesbezüglich testen können?

Grüße
Eckehard
 

Nause

User
Sanftanlauf

Sanftanlauf

Nix gesteuert, die Hochlaufzeit von 0 - 100% ist von 8 - 60 Sek. (Default 12 Sek.) einstellbar.
Die Kosmik sind dafür bekannt, extrem sanft anzulaufen...

Gruß
Frank
 

Eckehard

User
Hallo...

@Frank: ja , ich hatte mir auf Deinen hinweis hin die Anleitung zum Kosmik mal durchgelesen, und hatte es auch so verstanden.... Die "kleineren" Kolibri s müsten das doch auch können...
@Frank: Ich vermute Du bist Heli Pilot? Daher meine Frage: Stimmt meine Annahme mit der Untersetzung von ca. 1:10 so in etwa?

@All: Hat jemand Erfahrungen mit YGE und dem s.g. Sinus-Anlauf der neueren YGE Steller/Regler?

Danke
Eckehard
 

Nause

User
@Eckehard: ja die Kolibris sollten dies auch tun, ich befürchte aber bei Beiden nur im Helimodus (Drehzahlregelung) nicht im Motorflug (Stellermodus).
@Eckehard: ja bin Heli-, aber auch Flächenpilot. Eine Untersetzung von 1:10 beim Heli kommt in etwa hin, ... (kann nur für meine Helis sprechen)

Gruß
Frank
 

Eckehard

User
Hallo,

@Frank: Vielen Dank für Deine Rückmeldungen....

Bezüglich Sanftanlauf im Flächenmodus bzw. Helimodus werde ich mich mal an die Hersteller wenden....

Das im folgenden gezeigte langsame Anlaufen ist mein Ziel:
https://www.youtube.com/watch?v=tegh5BBTtIQ

Sollte jemand noch einen Tipp haben, wie man solch ein Verhalten erreichen könnte, nur zu...
(Von Vorschlägen: "Modell-Turbine mit Turboprop" verwenden bitte ich abzusehen, das sprengt leider mein Budget)

1000 Dank im Vorraus!

Eckehard
 

Eckehard

User
Update....

Update....

Hallo Zusammen.

zwischenzeitlich habe ich sehr schnellen, ausführlichen und konkreten e-Mail Kontakt mit einem Hersteller gehabt, der mich zuversichtlich stimmt, mein Ziel erreichen zu können.
Die Antwort des anderen/zweiten Hersteller steht noch aus...

Bin gespannt und werde berichten....

Falls jemand diesbezüglich bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte, würde ich mich über eine kurze Nachricht (PN oder hier im RCN-Forum) sehr freuen....

Danke vorab und Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten