Spannungsabfall Lipos kompensieren?

hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich z.b. durch zwei modellspeicher den deutlich merkbaren spannungsabfall der lipos kompensieren soll, und so den motor wenn gewünscht mit maximal erlaubten strom versorge. ich meine damit z.b. startstellung, voller akku, gas max. 80%, sobald der leistungsabfall spürbar ist umschalten auf flugstellung, gas 100%.

sender ist MPX4000 und der regler ist ein kontronik jazz, also teillastfest.

macht das sinn, gibt es vielleicht eine elegantere lösung?

ich freue mich auf eure meinung,

josef
 

hubbse

User
Hallo Josef,

keine Ahnung was du für einen Antrieb,welchen Lipos du benützt und in welchen Stromregionen du dich aufhälst.

Ich würde sagen, wenn du am Lipo einen deutlichen Spannungsabfall merkst, solltest du überhaupt keinen Motor mehr einschalten, außer du willst den Lipo zu Tode quälen..

Am besten du gibt etwas mehr Details zu deinem Antriebspaket und Einsatzbereich, vielleicht kann dir dann ganz schnell geholfen werden, oder zumindest dem Lipo, der Arme..

Gruß
Hubert

PS: ist dein Regler auf Lipo eingestellt, und ab welcher Zellenspannung schaltet er ab?...oder fliegst du auf Zeit??
 
sorry, hier die details:

lipo kokam 4800/4s
2 * kontronik kora 25/12w
2 * kontronik jazz 40A opto
3 blatt varioprop 13,9" links/rechtslaufend

mit zangenamperemeter habe ich die steigung der props auf 40A pro motor bei vollem akku justiert, nach einiger zeit sinkt der strom auf ca. 34A ab.
der lipo wird bei der entladung pro einzelzelle überwacht, dem gehts gut...

lg josef
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Das bringt nichts, Vollgas bleibt Vollgas, wenn die Spannung am Lipo zurückgeht ist das trotzdem das Maximum das Du herausholen kannst.

lg Ferdl
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ferdl,

so, wie Josef schreibt, ist das schon richtig - wenn der Akku frisch ist, soll er keine 40A liefern, sondern nur, wie im späteren Verlauf , nur 34 A.

Also im Flugzustand 1 Start nur 80% Impulslänge, im Flugzustand 2 100% Impulslänge. Leider kenne ich die Programmierung des Reglers nicht - lernt dieser immer beim Einschalten die Vollgasposition neu ein oder wird die einmalig einprogrammiert?

Wenn er sie jedesmal einlernt, muß halt beim Einschalten des Modells der Sender auf Flugzustand 2 stehen (Vollgas einlernen) und darf erst danach in den Zustand 1 umgeschaltet werden.

Im anderen Falle wäre es egal.

Inwieweit aber das ganze überhaupt Sinn macht, muß Josef für sich beantworten.

Gruß Bernd
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Modus Motorflug, Knüppelwege werden fest einprogrammiert, also von der Seite problemlos möglich.

Aber warum soll diese Programmierung überhaupt durchgeführt werden. Ich verstehe denn Sinn nicht. Wenn am Anfang etwas mehr Leistung als im weiteren Verlauf zur Verfügung steht, und man von Anfang an auf den späteren Leistungslevel schaltet hat man doch genug Leistung. Deswegen hat man auch einen Gasknüppel mit dem man die Leistung beeinflussen kann. Also geb ich am Anfang etwas weniger Gas zum Fliegen und später geb ich Vollgas!

Warum sollte also diese Flugphasenabhängige Leistungsregelung Sinn machen??

Gruß
Christian
 
ich erkläre besser nochmal was ich will:

ich will 40A = 100% gas in der zweiten phase des fluges machen.
dann muß ich aber in der startphase weniger gas geben (beim start instinktiv schwierig), oder den weg auf gemessene 40A am regler einschränken - andernfalls überlaste ich motor und regler

lg josef
 

FamZim

User
Hallo

Benuzte doch einfach die " Gastrimmung " dafür !!
Da hat man jede Menge Zwischenstellungen und nicht nur 2 .
Den Bereich kann man bei der MPX doch Programieren.

Gruß Aloys.
 

Thommy

User †
Hallo,
Josef Poisinger schrieb:
ich erkläre besser nochmal was ich will:

... oder den weg auf gemessene 40A am regler einschränken - andernfalls überlaste ich motor und regler

lg josef

wenn Du im Teillast 40A ziehst, dann überlastest Du den Regler, denn Vollgas würde er deutlich mehr ziehen. Du hast gute Chancen den Regler kaputt zu bekommen.

Außerdem ist der Wirkungsgrad im Teillast dramatisch schlechter.

Gruß
Thommy
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

was du mit deiner Programmiererei versuchen möchtest ist schon klar...aber WARUM???

Warum möchtest du den Strom unbedingt konstant halten? Was sind nach deiner Meinung die Vorteile? Das die Akkus an Spannung (und somit an Strom) verlieren liegt an der Entladung und ist normal. Millionen von Elektrofliegern fliegen so und es macht doch überhaupt nichts aus :confused:

Und übrigens hat der Thommy recht, betreibst du den 40A Jazz mit 40A Teillast, dann wird dir dieser teillastfeste Regler abrauchen!!!
Ein Regler kann nur dann problemlos Teillast, wenn der Dauerstrom den max. Nennwert nicht übersteigt. Und selbst dann führt ewiger Teillast knapp an der Dauerstromgrenze zu unnötiger Überhitzung des Reglers und auch des Motors!

Bitte gib uns doch den Grund warum du das so haben möchtest (aber bitte nicht mit der Antwort damit der Strom gleich bleibt), den Sinn sieht hier im Forum bestimmt niemand. Dein Vorhaben, auch wenn es technisch problemlos möglich ist, schadet den Komponenten mehr als es nützt.

Gruß
Christian
 

FamZim

User
Hi

Das sind alles Gründe für mich um nur noch mit Verstellprops zu fliegen.
Da dreht der Motor volle Drehzahl und die Steigung regelt ein Pitch-Controll, bei immer gleicher Stromaufnahme.
Bei wechselnder Geschwindigkeit IMMER gleiche Motorleistung!!

Gruß Aloys.
 
die idee mit des gastrimmung ist schon mal sehr gut, danke!

warum ich das so haben will: der flieger wird überwiegend mit teillast betrieben, mit kurzen vollgas-aufwärtspassagen. und die sind halt mit 2*40A zu beginn wesentlich beeindruckender. der regler kann auch für 15 sekunden 50A ab, wie ich kontronik kenne mit sicherheitsreserve. dann aber schaltet einer der beiden regler komplett ab, bei einem zweimot-nurflügel mit schubantrieb tödlich. eigentlich will ich nur sicherstellen, daß ich nach dem start aus welchem grund auch immer das gas nicht rechtzeitig zurücknehme.


es geht übrigens um diesen flieger:

attachment.php


attachment.php


lg josef
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Josef!

Wenn du einen BL Regler im Teillast betreibst und dann einen Durchschnittsstrom von sagen wir mal 30A hast, dann sind die Spitzenströme deutlich höher.

Der Motor zieht dann immer noch Volllaststrom, aber der Regler schaltet ihn ganz oft An und Aus. Der Vollgasstrom fließt also immer noch, nur nicht mehr dauerhaft, so dass der Durchschnittsstrom runter geht.

Das zeigt aber auch, dass der Regler auch bei Teillast, den Vollgasstrom vertragen können muss.
Im Teillast wird der Regler sogar noch zusätzlich erwärmt durch das An und Aus schalten des Motorstroms. Jeder Schaltvorgang erzeugt Verlustwärme.

Die Rechnung "Mein Regler kann nur 50A, also geb ich nur Halbgas, um unter den 50A zu bleiben" funktioniert also nicht wirklich.
 
hallo dennis - danke für die erklärung !

jetzt bleibt noch die hoffnung daß mike energisch widerspricht, schließlich habe ich mich für den kontronik jazz entschieden, weil da mit unbegrenzter teillastfähigkeit geworben wird.

sonst habe ich nur die alternative, zwei jazz 60A zu kaufen :cry: :cry: :cry: ,
oder aber auf dieses feature zu verzichten...

gruß josef
 

FamZim

User
Hallo zusammen

? Wie sieht es eigentlich mit Heli-Stellern aus, halten die nicht die Drehzahl konstant und sind auch Teillastfest ??

Frage von Aloys.???
 
ich habe jetzt noch eine zusatzinfo: wenn der eine jazz abstellt, leuchtet die LED abwechselnd 1 x lang, 1 x kurz. diese blinkfolge ist aber in der liste der fehlermeldungen nicht angeführt. weiß jemand was es bedeutet?

noch schnell ein bild von gestern....

lg josef

attachment.php
 

Ost

User
Ich versteh zwar um was es geht,
aber nicht so richtig welchen Sinn das macht.
1. liefern gute Lipos eine über lange Zeit recht konstante Spannung unter Last,
Gegies Seiten sind dazu empfohlen. Bei meinem Jet mit 7 1/2 min Flugzeit flieg ich auch nach 5min noch senkrechte Steigflüge!
2. wenn sich der Spannungsabfall bemerkbar macht sollte man schon lange gelandet sein. Gilt natürlich nur für die oben genannten Lipos. Ich hab Xcell und die sind in sowas unglaublich konstant
3. würde man dann in weiten Teilen des Fluges auf Leistung verzichten.
Wenn ich lange Zeit mit nur 80% Gas fliege hab ich hier schon nicht den gewünschten Bums
und wenn der Bereich kommt, wo die Spannung abfällt geb ich zwar Vollgas,
hab doch aber ebenfalls nicht mehr Bums wie bei den 80% am Anfang der Entladung.
Um sowas sinnvoll zu realisieren bräuchte man doch ein Setup, das schon mit 80% Gas beeindruckende Steitgflüge zuläßt.
Und trotzdem würde ich auf "atemberaubende" Leistung von so einem Setup freiwillig verzichten?
Also irgendwie versteh ich das nicht.
Gruß
Oliver
 
hi oliver,

ich wollte nur den spannungsabfall in den ersten ca. 30 sekunden in den griff kriegen, um dann die lange zeit konstanter spannung vollen "bums" zu haben.
wahrscheinlich war das ganze von mir einfach unnötig kompliziert angedacht...

lg josef
 

hubbse

User
Josef Poisinger schrieb:
hi oliver,

ich wollte nur den spannungsabfall in den ersten ca. 30 sekunden in den griff kriegen, um dann die lange zeit konstanter spannung vollen "bums" zu haben.
wahrscheinlich war das ganze von mir einfach unnötig kompliziert angedacht...

lg josef

... ich denke auch, dass das zu kompliziert gedacht ist...

mach dir lieber um anderes gedanken...wie z.B. das Erscheinungsbild deines Fliegers..:D


sieht aus, als ob du da schon sehr sehr viel arbeit reingesteckt hast. echt klasse! ..ich hoffe er bekommt auch noch einen entsprechendn Anzug..

Gruß
Hubert

PS: wie schon oben erwähnt, sieh mal nach Akkus die vielleicht besser für einen konstanten Spannungszustand unter Last sorgen,
Ich hab auch die Xcell und die halten bis wirlich kurz vor Schluss die Spannung!
siehe auf http://www.elektromodellflug.de/ da wirst du sicher fündig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten