SZK markieren mit Jeti

Scaer

User
Hallo zusammen,

fliegt jemand von euch Jeti und kann mir sagen, welche Einstellungen notwendig sind, um die Entfernung über den Gasknüppel bei "Motor aus" zu nullen?

Viele Grüße,
Eric
 

hsh

User
Ich habe die Funktion mit der Fw v1.18 nur kurz getestet (mit Mischer und Schaltkanal), nutze die Funktion mit meiner FC-18 + TU-Modul aber nicht aktiv.
Die folgenden Einstellungen sollten reichen um die Funktion zu nutzen:
Mischer vom Gaskanal auf den Impulskanal für den GPS-Logger (Y-Kabel müsste auch gehen).
Datenrate 2Hz
Startmodus 3D-Fix
ICG-Modus erweitert
Entfernung Mod. 2D
Rx Steuerung Startpunkt
Telemetriealarm Entfernung <25m

https://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung GPS-Logger 2 v1.19.pdf schrieb:
7. neue Option "fixe Seriennummer" schickt die Seriennummer 12567 per Telemetrie bei Jeti
und Futaba
8. Startpunkt setzen per "Rx Steuerung" erfolgt jetzt beim Wechsel von +100% auf -100%
Servoweg, vorher umgekehrt
9. Fixpunkt (Home) kann über den GPS-Konverter oder das UniDisplay gespeichert werden:
- der Alarm für Entfernung max. und der Wert Entfernung werden dann zu diesem Fix-
punkt (wahlweise 2D oder 3D) berechnet
- der Alarm Entfernung min und die Richtung bezieht sich weiterhin auf den Startpunkt
10.neuer Startmodus: "Rx Signal"
 
Hallo Eric,

die Datenrate besser auf 1Hz setzen, da das die "Auflösung" ist, mit der auf dem OLC Server auch berechnet wird.
Bei größeren Werten werden die Ergebnisse ungenauer, da dann gemittelt wird.

Bei Startmodus ist meiner Meinung nach >20 km/h besser. Bei >20m oder 3D-Fix geht die Aufzeichnung bereits los, wenn Du mit dem eingeschalteten Modell noch über 20m zur Startstelle läufst, bei 3D-Fix weiß ich die genaue Entfernung nicht.
Bei >20 km/h beginnt die Aufzeichnung erst, wenn das Modell über 20 km/h fliegt, wie beim Start üblich. Solltest Du das Modell erst unmittelbar am Startpunkt einschalten, gehen die anderen beiden Möglichkeiten natürlich auch.

"Telemetriealarm Entfernung" ist variabel, und hängt won deinem Spannweitenindex ab. Der Durchmesser des SZK, der dort für deine Modellgröße angegeben ist, ist zu halbieren und das Ergebnis einzutragen.

Sind nur Vorschläge.

Gruß,

Michael
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,
Ich bin auf ein Problem gestoßen.
Mein GPS Logger 2, nullt die Höhe nach verlassen des Start-Ziel-Kreises nicht mehr. Der Telemetriewert Höhengewinn wird nur auf die Höhe gesetzt, bei der ich den Akku angesteckt hab. Durch setzten des SZK wird zwar die Entfernung genüllt, nicht aber der Höhengewinn.
Das hatte ich schon anders, aber seid einem Update geht das nicht mehr.

Meine Aktuellen Einstellungen sehen wie folgt aus :
1619189069400.png



Habt ihr einen Tipp für mich?
 

hsh

User
Hi,
mir fällt nur ein, im Zweifelsfall zurück zur alten Version zu wechseln. Wenn sich da wirklich ein Fehler in der FW eingeschlichen haben sollte, am besten direkt Hrn Merz mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung kontaktieren.
Ich habe die v25 erst auf einem meiner Logger installiert und bin noch nicht zum Testen gekommen.

Aber teste eventuell noch ob es einen Unterschied macht, ob der min. Entfernungsalarm (<17m, oder je nach Spannweitenklasse) aktiviert ist oder nicht.
 
Hi,

ich zitiere mal die Anleitung des Loggers:

Höhengewinn m • Höhenänderung der letzten 10 Sekunden, wird jede Sekunde neu berechnet; damit
kann beim Thermikkreisen eine Tendenz erkannt werden

Ich denke das du irgendwas verwechselst.

Ansonsten fällt mir in deinem Setup auf das du die Werte nicht ausgewählt hast, nach meiner Meinung werden viele Werte übertragen die man nicht braucht. Ausserdem sollte das Vario in der rechten Spalte auf aus stehen wenn man einen Jeti-TX verwendet. Damit werden dann die wichtigen Telemetriewerte öfters aktualisiert.

Gruß
 
Hallo TBAS

Da Du den GPS-Telemetrie Alarm "Entfernung <" nicht gesetzt hast, wird der Wert Höhengewinn nicht genullt.
Der Alarm sollte auf den Radius des SZK gesetzt werden.

Auszug aus dem Handbuch des Loggers:
1619427877983.png



Nachstehend noch meine Einstellungen für ein Modell mit 2.5m Spannweite:

1619428185471.png


Viel Erfolg!
Nette Grüsse aus der Schweiz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten