Formel zur Berechnung - Akkuladen

Gast_14794

User gesperrt
Hi Leute,

denke das könnte viele interessieren...

ich steige immer mehr auf Elektro um und das nach sehr langer Modellbaupause.
Gibt es regeln oder Formeln um zu berechnen wie man Lipos oder kleine NiCH richtig aufläd?
Ich mein es macht ja einen unterschied ob 1 2 3 4 5 6 c und ob 2000 oder mehr mAh....
Mit wieviel Läd man denn einen Akku schonend auf bzw schnell wenn mal wenig Zeit ist. und was bedeutet es wenn 40C draufsteht usw usw.

kann mal hierzu jemand was sagen oder gibt es hierfür schon passende Posts?

Danke
 
Mit wieviel Läd man denn einen Akku schonend auf bzw schnell wenn mal wenig Zeit ist. und was bedeutet es wenn 40C draufsteht usw usw.
Bei Lipos steht es normal in der Beschreibung, mit wieviel C die maximal geladen werden dürfen. Es gibt mittlerweile welche, die vertragen bis zu 15C. Aber so 4C geht eigentlich heute bei allen Lipos problemlos. Ist ja auch die Frage, ob man überhaupt die entsprechende Ladetechnik für so hohe Laderaten hat. Und was das schonende Laden betrifft, so gilt immer noch, je weniger, desto schonender, sowohl beim Laden, wie auch beim Entladen.

40C bedeutet, das der Lipo mit maximal 40C entladen werden kann. Bei einem 5000er Lipo wären das also maximal 200 Ampere Entladestrom. Dabei wäre der Akku aber in 1,5 Minuten komplett leer. Und für solche Ströme müßten schon richtig dicke Kabel und auch die entsprechenden Stecker an den Akkus dran sein.
 

Gast_14794

User gesperrt
Dh aber dass ich zb einen 6s mit 5000mAh mit laut (laut packung 5C laden) mit 5x5000mah max laden dürfte...

Also 25 A???

Wie lade ich denn nun in Realität?
 

s.nase

User
Lipos die bis 5c Ladestrom zugelassen sind, lade ich immer mit 3c, da es mit 4c oder 5x kaum eine Ladezeitverringerung gibt.

Wenn du die Lipos sofort nach LadeprogrammEnde fliegen willst, kann es auch Sinn machen sie mit 5c zu laden, weil sie alleine schon durch den hohen Ladestrom höher vorgewärmt werden, und somit kurzzeitig mehr Leistung abgeben können(höhere Spannungslage).

Genauso kann es Sinn machen, die Lipos mit weniger als 3c zu laden, da der Lipo dabei etwas mehr Kapazität aufnehmen kann(längere Flugzeit).


Bei manchen Ladern kann man auch mit 5c laden, und den Ladestrom in CVpahse sehr weit absinken lassen. Das dauert dann aber wieder etwas länger, wodurch der Lipo wieder etwas mehr auskühlt. Kapazität ist dabei optimal, aber LipoTemperatur nicht mehr so hoch(wenn man keinen WärmeKoffer verwendet), was den Leistungsgewinn wieder zu nichte macht.
 

Erdie

User
Auch wenn 5C zugelassen werden, ist es für den Akku trotzdem schonender, ihn mit geringerer C-rate zu laden. Tatsache ist, je höher die C-Rate, desto mehr mikrokopische Schäden entstehen im Akku, welche die Lebensdauer reduzieren. D. h. wenn ich Zeit habe, lade ich immer mit 1C, wenn ich es eilig habe, mit mehr.
 

Crizz

User
Gerd Gieses Leitfaden lesen, und eigentlich muß man zu Akkus nur eines wissen :

Lithiumzellen - egal ob Lipo, Li-Ion oder LiFePO4 - kann man immer schadlos mit 1c laden ( also dem einfachen der Kapazität als Ladestrom ). Zellen die für höhere Ströme geeignet sind tragen in der Regel entweder eine Angabe auf dem Aufkleber oder im Beipackzettel. Ansonsten hilft Rücksprache beim jeweiligen Anbieter, um Klarheit zu erlangen, falls sich keine Hinweise auf den Akkus finden.

Bei NiCad / NiMH liegen die Laderaten i.d.r. deutlich niedriger, mit wenigen Ausnahmen ( Hochleistungs-Antriebszellen ), auch da gilt : Herstellerangaben. Die können immer variieren, deshalb gibt es keine pauschal für alle Akkutechniken gültige Regel, der zulässige Ladestrom ist immer von der Chemie und dem Aufbau der jeweiligen Zelle abhängig ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dh aber dass ich zb einen 6s mit 5000mAh mit laut (laut packung 5C laden) mit 5x5000mah max laden dürfte...

Also 25 A???

Wie lade ich denn nun in Realität?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Auf der Packung steht 5C Ladestrom, nicht nur 5C?
 

Gast_14794

User gesperrt
Ja max ladestrom 5c

Mein ladegerät zeigt aber A an und nicht c?!

Ich stelle lipo balance ein und die anzahl der zellen. Und kann dann den ladestrom wählen
 

Crizz

User
o.m.G. !!!

DESHALB mal die vorhanden Doziers zur Ladetechnik lesen ! Wurde bereits mehr als 1x geschrieben !

1c bedeutet die angegebene Kapazität in mAh als Ladestrom in mA !

Beispiel : ein Akku hat 5000 mAh Kapazität und soll mit 1c geladen werden. Dann beträgt der Ladestrom 1x 5000 mA = 5 A

Beispiel 2 : der selbe AKku soll mit 2,5c geladen werden. Dann beträgt der Ladestrom 2,5 x 5000 mA = 12,5 A

Jetzt klar ??!
 
Ja max ladestrom 5c

Mein ladegerät zeigt aber A an und nicht c?!

Ich stelle lipo balance ein und die anzahl der zellen. Und kann dann den ladestrom wählen

Nach deiner Antwort in Post 4 dachte ich eigentlich, du wüßtest, was der Unterschied zwischen Ampere und C-Rate ist. Du hast doch selbst geschrieben, das 5C bei einem 5000mAh Lipo 25A Ladestrom bedeuten.
 

Gast_14794

User gesperrt
Akkuladung

Akkuladung

Wenn wir schonmal dabei sind. Kann man berechnen oder genau bestimmen wielange ein akku bzw doppelstromversorgung zb 10 hochvolt servos in einem modell sicher mit strom versorgen können?
 

Crizz

User
Einspruch. Das weiß niemand. Den niemand kann exakt vorhersagen, unter welchen bedingungen welche Flugbewegungen ausgeführt werden und somit ist der Stromverbrauch der Servos eine stetig variable Größe. Man kann bestenfalls ein worst-case-forcast erstellen in dem man den maximalen Strom den jedes Servo für ein definiertes Flugprogramm heranzieht. Und das der Motorstrom der Servos mit der Last abhängig ist und z.b. bei 5 bft einen wesentlich höheren Strom zieht als beim reinen Thermikkreisen dürfte wohl klar sein.

Für mich ist es hanebüchener Unsinn, einen Empfängerakku so dimensionieren zu wollen, das eine bestimmte Flugzeit herauskommt. Sowas grenzt an Fahrlässigkeit. Es sollte vielmehr so sein, das man den maximalen Strombedarf der Servos ermittelt und anhand der möglichen (!!) Akkukapazität eine maximal mögliche Betriebszeit im worst-case errechnet und zur Sicherheit davon nicht mehr als die Hälfte nutzt.
 

Gast_14794

User gesperrt
Ja natürlich- stimme ich voll zu! Keiner redet davon ob er mit deinem 1000mAh akku 12 oder 15 min geflogen werden kann sondern Ob und wielange man zb mit 2x5000mAh Doppelstrom ne Schleppmaschine durch die Luft bringt. Nicht in minuten und nicht bis diese 90% leer sind sondern - fliegt man bedenkenlos 5h oder ein Wochenende. Ne ungefähre Schätzung muss es ja geben.
 

Gast_14794

User gesperrt
Klar? 2x5000 die grossen jeti akkus oder 2x2500.
Deswegen ...
ohne zu theoretisch zu werden und eine Grundsatzdiskussion auszulösen - 10 hochleistungsservos normaler betrieb- schlepp zb, 25kg Maschine,, keine Kunstflugmaschine,... ich bin leider überhaupt kein Elektroniker... was verbraucht man da nun und wielang wäre man dann auf der sicheren seite?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten