Formel zur Berechnung - Akkuladen

Crizz

User
Gewissheit bekommst du am ehesten über einen Datenlogger - oder ganz einfach durch Versuch, in dem du nach einer festen Betriebszeit den Akku nachlädst und die eingeladene Energiemenge durch die Betriebszeit in Minuten dividierst. Dann hast du einen Mittelwert pro Flugminute und kannst dir je nach gewünschter max. Entladetiefe des Akkus ausrechnen, was an Flugzeit bedenkenlos möglich ist.
 

GC

User
Wenn man bei schwachen Bedingungen am Hang mit einem F3B Modell rumeiert, braucht man einen Bruchteil des Stromes gegenüber wildem Rumheizen mit engen Wenden bei Sturm. Deshalb immer den Empfängerakku überdimensionieren und noch bessser über Telemetrie die Spannung am Akku, nicht am BEC, überwachen.
 

Gast_14794

User gesperrt
Woher weiss ich denn....

Woher weiss ich denn....

Woher weiss ich denn was ein Servo verbraucht? Ich finde bei savöx zb keine Angabe... vielleicht kann hier nun endlich mal jemand konkret werden ...wär echt super...

Danke
 

GC

User
Ein Servo hat

a) einen Leerlaufstrom gemessen in Ruhe
b) einen Strom bei Bewegung ohne Last und
c) einen Blockierstrom.

Im Flug hast Du abwechselnd a) und irgendetwas zwischen b) und c), je nachdem viele schnell Du fliegst, wie leichtgäng die Ansteuerung ist etc.

Was für eine Angabe erwartest Du denn hier?

Überwachung per Telemetrie ist wohl das Beste!
 
Woher weiss ich denn was ein Servo verbraucht? Ich finde bei savöx zb keine Angabe... vielleicht kann hier nun endlich mal jemand konkret werden ...wär echt super...

Danke
Das wird dir, wie jetzt schon öfters erwähnt wurde, keiner sagen können. Und wenn du hier jetzt auch noch unhöflich wirst, bekommst du deshalb auch keine besseren Antworten. Du mußt den Stromverbrauch eben im Flug messen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.
 
@ Mc-24

Einfach mal ein Labornetzteil mit Strombegrenzung und Anzeige vom Strom auf die Empfängerspannung einstellen und einen Empfänger mit einem Servo anschließen. Mit der Hand z. B. dann mal Widerstand gegen die Drehbewegung des Antriebshebel leisten. Kann sich eine Servo nicht bewegen dann fließt der maximale Motorstrom auch Blockierstrom genannt. Der Strom wird dann nur vom Ri der Motorwicklung begrenzt, Ri vom Akku etc. mal vernachlässigt. Eine großes Servo hat einen größeren Motor mit weniger Wicklungswiderstand als ein kleines Servo. Eine Steuerfläche, z.B. eine Wölbklappe liefert abhängig von der Fläche, Auslenkungswinkel und Fluggeschwindigkeit eine variable Kraft die das Servo stemmen muss. Zusammen mit der Hebelwirkung vom Antriebshebel ergibt das dann ein Drehmoment. Der Strom eines Elektromotors ist nun wiederum proportional zum Drehmoment. Das waren jetzt mal ein paar Grundlagen zum Thema wie viel Strom ein Servo benötigt.

Gruss Micha
 

Crizz

User
So langsam geht das echt in Richtung Verschwörungstheoretiker. Es ist alles dazu gesagt worden, auch welche Möglichkeiten zur Ermittlung bestehen. Wer das nicht annehmen will, dem kann nicht geholfen werden. Fertig.
 

Gast_14794

User gesperrt
Ich bin kein elektroniker und habe auch keine zig messinstrumente. Ich möcht auch kein labor eröffnen. Ich dachte es gibt von jedem servo daten bzw. Man weiss.... ca. aus euren erfahrungen...wielange ihr bedenkenlos mit eurem akku fliegen könnt. Wird ja wohl leute geben die ne schleppmaschine haben. Oder jemand der mal nen servo durchgemessen hat und sagen kann was grob verbraucht wird.
 
Hallo Mc-24,

bestrome dein Schleppmaschine doch einfach mit einem vollen RX Akku und lasse das mal ein einige Stunden laufen, dazu immer mal wieder öfters alle Servos bewegen. Durch das nachladen kennst Du dann den benötigten Strom unter geringer Last für die entsprechenden Stunden. Den Stromverbrauch dann mal für eine geringe Flugzeit, etwa 1/2 Stunde annehmen. Dann bekommst Du mal ein Gefühl für den Stromverbrauch als Schätzwert.

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten