Motor überhitzt

Hallo Aloys,

die kleinste Untersetzung vom Getriebe GP 32C ist laut meinem Maxon-Katalog 3,7:1. Bei 3S und 13x7 (Messung #22) würden selbst da nie 50 A oder mehr Ampere fließen. Gerechnet so um die 14 A bei einem vollen 3S mit 1700 rpm/V. Zudem liefert Maxon sicherlich nicht Getriebe 2 mal mit einer falschen Übersetzung.

Gruss Micha
 

Oaringa

User
Danke für eure Meinungen. Getriebe testen usw. lass ich mal lieber.
Regler ist von Polytec. Den hatte ich schon in einem anderen Modell. An dem liegt es m. E. nicht.
Habe Poly Tec kontaktiert.
Mal sehen, was sich ergiebt. Werde berichten !

Gruß, Rudi
 

Eisvogel

User
Getriebe testen usw. lass ich mal lieber
Für einen Modellbauer sollte es doch kein Problem sein ein paar Schrauben rauszudrehen und dann an den Rädchen zu drehen. Zumal ein Getriebe auch Wartung braucht, dann muß man auch aufschrauben, altes Fett entfernen und neu fetten.

Testen kannst auch erst mal ohne zerlegen. Einfach mal am Prop mit Schwung drehen, er sollte leicht und locker einige Umdrehungen ohne große Geräusche machen.
 
Wenn er sich nicht mit dem Getriebe befassen will , was er nach einigen Laufstunden ohnehin müsste sollte er sich im Kaufhaus einen Ventilator mit Verlängerungskabel holen ....... :D:p
 

Eisvogel

User
Es sind einige dabei, die sich ernsthafte Gedanken übers Problem gemacht haben, die sollten schon erfahren was der Grund für die unkonventionelle Stromaufnahme ist.

Das ist eigentlich der Sinn des Forums. Helfen und geholfen werden
 

Oaringa

User
Wenn er sich nicht mit dem Getriebe befassen will , was er nach einigen Laufstunden ohnehin müsste sollte er sich im Kaufhaus einen Ventilator mit Verlängerungskabel holen ....... :D:p

Da ich auf die Motoren noch Garantie habe, werde ich daran nicht rum schrauben !

sollte er sich im Kaufhaus einen Ventilator mit Verlängerungskabel holen
Was soll das, verarschen kann ich mich alleine. Laß das sein.:mad:

Finde ich super, daß du dich in dieser Sache so gut auskennst.:D
Scheinbar habe ich deinen geistigen Horizont in Sachen Elektroflug nicht ...:rolleyes:

Übrigens: Diese Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von www.wattflieger.de wurde nicht gefunden.


Warum nicht ??

Trotzdem,

Gruß aus den Bergen:)

Rudi
 

flymaik

User
Da ich auf die Motoren noch Garantie habe, werde ich daran nicht rum schrauben !

Das ist verständlich. Ich kann das drängen dahingehend auch nicht verstehen. Ebenso den Vorschlag den Andy mit dem Motor zu belästigen.
Noch liegt der Ball bei Polytec.
Allerdings möchte ich noch einmal auf die Messung des Leerlaufstroms und der Drehzahl hinweisen.
Das würde auch Polytec als Ferndiagnose weiter helfen.
 
Fehlersuche

Fehlersuche

Wenn der Motor jünger als 6 Monate ist und sogar als Set von Polytec erworben wurde würde ich ihn auch ohne weitere Bastelaktivitäten einschicken, um den Garantiranspruch nicht zu gefährden.
@Rudi: Lass uns trotzdem bitte wissen, worin der Fehler letztendlich lag, denn das Irgendetwas an dem Set nicht stimmt, darüber herrscht wohl Einigkeit.
Viele Grüße
Axel
 
Naja mal an der Welle drehen ob alles leichtgängig ist hätte er ja mal machen können oder verliert man da auch schon die Garantie :D
Vielleicht sind auch die Befestigungsschrauben zu lang und bremsen innen das Getriebe
 
Vielleicht sind auch die Befestigungsschrauben zu lang und bremsen innen das Getriebe

Die Maxon Getriebe werden nicht mit Befestigungsschrauben befestigt, sie werden über ein Innengewinde im Getriebe und je nach Motor mit einen entsprechenden Motor-Getriebeflansch mit M3 Schrauben befestigt. Falls die M3 Schrauben zu lange sind, dann wird der Rotor vom Motor blockiert. Ich hab das mal vor langer Zeit ausversehen getestet, der Motor hat das damals ohne Prop sofort mit dezenten Rauchwolken quittiert.

Gruss Micha
 

Eisvogel

User
Es ist auf jeden Fall ein mechanisches Problem bzw. Beschädigung, deshalb fürchte ich wird's nix werden mit Garantie.

Laß uns bitte wissen wo das Problem liegt und wie es verursacht wurde. Vielleicht bewahrt das den ein oder anderen vor einen kaputten Antrieb.
 
Ich meinte die Schrauben am Motorspannt / Getriebe wenn die zu lang sind drücken die auf die Platte der Planetenräder
 

Oaringa

User
Naja mal an der Welle drehen ob alles leichtgängig ist hätte er ja mal machen können oder verliert man da auch schon die Garantie :D
Vielleicht sind auch die Befestigungsschrauben zu lang und bremsen innen das Getriebe

Alles leichtgängig. Getriebe wird nicht gebremst.
 

Oaringa

User
Dann nicht rumfragen den Krempel dahin packen wo er hingehört, so gibt's eh nur Rätselraterei und fiktive Ferndiagnosen.
Eigenen Aussagen nach wird doch sonst alles gekonnt.
Der sonstige Ton ist echt unterirdisch.

Lt. Poly Tec soll ich die Motoren, den Regler zum prüfen zurück senden.
Dann sehen wir weiter.
Werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist .

Nochmals danke für eure Postings.

Gruß, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten