Meine Caravelle `s

Gast_32271

User gesperrt
...aber ganz ohne V-Form ?! Ok, mein Ikarustrainer 1 hatte auch keine. War mir zu zappelig...Wunderschönes Modell, interessante Farbgebung .
Fliegt sie noch ?

das ist genau die Bauausführung für RC-1 Wettbewerbe, warum soll die zappel? das ist ein ordentlich konstruiertes großes Flugzeug, halt kein schnell zusammengeschossenen Sperrholzteil als Verschleißmaterial für die Flugschule,

die Farbgebung war wohl in Anlehnung an den Karton vom Baukasten entstanden, das Flugzeug ist bruchfrei, fliegt immer noch wunderbar und ist, genau wie die Farbe, sicher mehr als 45 Jahre alt, der Flügel ist mit Seide bespannt, die Ruderscharniere sind aus Perlonband, der Motor, ein Super Tigre 60 chromed stammt aus dieser Zeit, ist quasi neu und läuft mit 20/80 einwandfrei und zuverlässig, der ursprünglich verbaute ST60 chromed war schon etwas "weich in der Birne" sprich Kompression nicht mehr fit ...

lediglich die Fernsteuerkomponenten und am Motor der Webra Vergaser und der Minivox Dämpfer wurden vor etwa 6 Jahren adaptiert, vorne ist noch das alte Moosgummirad erhalten,
 
Glaube ich sofort...

Glaube ich sofort...

das ist genau die Bauausführung für RC-1 Wettbewerbe, warum soll die zappel? das ist ein ordentlich konstruiertes großes Flugzeug, halt kein schnell zusammengeschossenen Sperrholzteil als Verschleißmaterial für die Flugschule,

die Farbgebung war wohl in Anlehnung an den Karton vom Baukasten entstanden, das Flugzeug ist bruchfrei, fliegt immer noch wunderbar und ist, genau wie die Farbe, sicher mehr als 45 Jahre alt, der Flügel ist mit Seide bespannt, die Ruderscharniere sind aus Perlonband, der Motor, ein Super Tigre 60 chromed stammt aus dieser Zeit, ist quasi neu und läuft mit 20/80 einwandfrei und zuverlässig, der ursprünglich verbaute ST60 chromed war schon etwas "weich in der Birne" sprich Kompression nicht mehr fit ...

lediglich die Fernsteuerkomponenten und am Motor der Webra Vergaser und der Minivox Dämpfer wurden vor etwa 6 Jahren adaptiert, vorne ist noch das alte Moosgummirad erhalten,

...daß es sich hier um die Wettbewerbsversion handelt. Habe noch die Zeitschrift Modell vom Februar 1963, da wurde sie nämlich vorgestellt...
 
...manchmal reichen auch schon 45 Jahre!

...manchmal reichen auch schon 45 Jahre!

So jetzte ich hier:

meine'73erCaravelle.jpg

Meine Caravelle aus der Mitte der 70er. Der Pilot mit zeitgemäßer Frisur. :cool:
Kann jemand erkennen, was hier für ein Motor eingebaut ist? Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen Motor mit Linksauspuff gehabt zu haben.
Später dann mit Webra 61 Speed F auch mit Schwimmern geflogen.

Beste Grüße
Andreas
 
Sieht aus wie ein OS Goldkopf ohne Schalldämpfer und unter der linken Fläche liegt ein Lappen - oder - .....

Schick auch die Schlag-Hose, und die Haarpracht ist immer noch zeitgemäß... wenn man auch heute noch Musik macht ... und im Herzen jung geblieben ist.

Es grüßt - Langmähne -
Werner :D
 

Gast_32271

User gesperrt
bist du sicher das es sich nicht um eine Floride im Caravelle Look mit Taifun Bison handelt .... das hätte ordentlich funktioniert und auch Flugleistung gehabt ....


oder

wirklich eine Caravelle mit einem Taifun Bison, war damals im Katalog als unterste Motorisierung angegeben, war aber wirklich wirklich schlapp
 
Motorfrage

Motorfrage

Eines nach dem Anderen: Hier Frisur und Mode:
Schick auch die Schlag-Hose, und die Haarpracht ist immer noch zeitgemäß... wenn man auch heute noch Musik macht ... und im Herzen jung geblieben ist.
Es grüßt - Langmähne -
Werner :D

Musik habe ich damals wie heute nur mit Verbrennern und Resotüten gemacht - Motörhead sozusagen... auch schön!
Die Langhaarfrisur ist heute schwerkraft- und hormonbedingt an die untere Seite des Kopfes gerutscht.

jetzt zum Motor:
Sieht aus wie ein OS Goldkopf ohne Schalldämpfer und unter der linken Fläche liegt ein Lappen
Meinen ersten OS Goldkopf habe ich erst vor 2 Jahren ersteigert. Damals hatte ich keinen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich in der Zeit einen Rossi 60 Speed und einen Webra 61F Speed hatte. Die sind es beide nicht. Das ist was anderes. Ich habe noch ein altes Bild gefunden:

Caravelle vru.jpg

Eventuell habe ich einen Motor mit geteiltem Gehäuse auf Linksauspuff gedreht. Könnte sein, dass ich das einfacher fand, als die Position des Gaszuges von links auf rechts zu ändern.

bist du sicher das es sich nicht um eine Floride im Caravelle Look mit Taifun Bison handelt .... das hätte ordentlich funktioniert und auch Flugleistung gehabt ....

Gute Idee, Bison mit dem Linksauspuff. Eine Floride hatte ich tatsächlich auch in der Zeit.

Floride 73.jpg

Die hatte aber entweder einen Fuji 35 oder einen 5,6er Tono drin. Schließlich habe ich mich immer an der vorgeschlagenen Maximalmotorisierung orientiert.
Nein, der Flieger oben ist tatsächlich eine Caravelle.

Noch Ideen?
Andreas
 
Hallo Andreas !

So viel Motoren mit Stahlrippenkörper und drehbarem Gehäuse gibts nicht. Auch nicht so viele mit Stahlrippe und Auslass links. (erwähnte ich bereits, dass ich meine dort einen Stahlrippenkörper zu sehen , oder zumindest gedreht ..?)
Mal sehen .. ;)

Grüße !


P.S.: Hattest du mal einen OS MAX 50 ? Die Frühe serie mit den 2 Kolbenringen könnte passen, die kann man auch drehen.
 
Heureka

Heureka

Gerade habe ich wieder bei ebay gestöbert und da habe ich es selbst entdeckt:

Es ist ein Enya 60 Typhoon!

Superscharfes Teil. Wie kann man denn vergessen, dass man sowas mal besessen hat? Oh oh das Alter

Gruß
Andreas
 

spitty

User
Andreas...

z z z ..so was auch ;)

Hoffentlich schön eingelagert die alte Krawallschachtel

Andy

( ging mir aber auch schon so.....man geht es uns gut )
 
Hatten

Hatten

So jetzte ich hier:

Anhang anzeigen 1990660

Meine Caravelle aus der Mitte der 70er. Der Pilot mit zeitgemäßer Frisur. :cool:
Kann jemand erkennen, was hier für ein Motor eingebaut ist? Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen Motor mit Linksauspuff gehabt zu haben.
Später dann mit Webra 61 Speed F auch mit Schwimmern geflogen.

Beste Grüße
Andreas

...hatten dasQuerruderservo eine Kabriohaube ?
 
Wasser-Caravelle

Wasser-Caravelle

So, Caravellenfreunde,

ich habe noch ein paar Bilder gefunden.

1 WasserCaravelle.jpg3 WasserCaravelle.jpg

Wie schon vorher erwähnt, wurde meine Caravelle später mit einem Webra 61 F Speed (den nutze ich heute noch) ausgestattet und bekam ein Paar robbe-Schwimmer unten dran. So wurde sie dann einen Herbst und ein Frühjahr auf dem Bruchsee südwestlich von Hannover betrieben. Viel spannender als auf dem Land war immer das Gas geben am Startpunkt: dreht er hoch oder geht er aus?

Das Querservo saß in einem offenen Cockpit mit einer kleinen Windschutzscheibe. Die Pilotenfigur auf dem Servohebel, hielt sich nur einen Flug. Sah aber cool aus: im Kurvenflug drehte er sich immer etwas zur Seite.

Beste Grüße
Andreas
 
Abschied

Abschied

Anstelle einer "Todesanzeige". Leider ist meine 1. Neue Caravelle am letzten Sonntag kurz nach dem Start abgestürzt. Ein Querruderservo ist aus welchen Gründen auch immer auf Vollausschlag gelaufen. Das Resultat war eine Rolle, die in einem Rapsfeld endete. Der Rumpf ist Schrott und schon entsorgt, Tragflächen und Leitwerke reparierbar bzw werden gerade repariert...

Leider wieder !

Nach 12 Jahren treuer Dienste ist meine CARAVELLE 1B gestern durch Absturz unmittelbar nach dem Start von uns gegangen. Der Grund war eine schlampige Vor-Flugkontrolle. Das Querruderservo war falsch angeschlssen...Balsasche auf mein Haupt !
 
Weitermachen !

Weitermachen !

Leider wieder !

Nach 12 Jahren treuer Dienste ist meine CARAVELLE 1B gestern durch Absturz unmittelbar nach dem Start von uns gegangen. Der Grund war eine schlampige Vor-Flugkontrolle. Das Querruderservo war falsch angeschlssen...Balsasche auf mein Haupt !

Habe wieder einen neuen Rumpf für die Caravelle angefangen, die Uralt-Orginalfläche ist ja noch da...Und ein neuer gelaserter Rippensatz aus England...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten