Meine Caravelle `s

Anstelle einer "Todesanzeige". Leider ist meine 1. Neue Caravelle am letzten Sonntag kurz nach dem Start abgestürzt. Ein Querruderservo ist aus welchen Gründen auch immer auf Vollausschlag gelaufen. Das Resultat war eine Rolle, die in einem Rapsfeld endete. Der Rumpf ist Schrott und schon entsorgt, Tragflächen und Leitwerke reparierbar bzw werden gerade repariert...
 
Hallo,

welche Caravelle ging denn da zu Boden? Die aus den 60igern von Graupner oder eher sowas?

Caravelle.PNG

Cockpit Caravelle.PNG

ein Projekt von mir .... z. Z. auf Eis gelegt.

LG Werner
 
Welche Caravelle ging da zu Boden ?

Welche Caravelle ging da zu Boden ?

Hallo, Danke der Nachfrage. Meine Caravelle 2 von Graupner....
Da sie aber so ein schönes Bild der Namenspatronin dabei haben : Ich bin auch schon mal in dem Airliner geflogen. 1967 von Berlin nach Frankfurt. So richtig putzig mit den dreieckigen Fenstern. Gestartet wurde in Berlin Tegel. Mein Opa sagte damals: "Wenn du den Flughafen Tegel siehst, sagst du: Berlin ist ein Dorf !" Der Flughafen bestand aus einem Kontrollturm und zwei Baracken- eine für Abflug, und eine für die Ankunft. Wir wurden zu Fuß zum Flugzeug gelotst. Die Aussage "Berlin ist ein Dorf" habe ich mir verkniffen. Der Start war rasant, aber nicht so rasant wie der von der Boeing 727 vom Hinflug....Der Blick auf den Tegler See war wunderbar, unter uns fuhr gerade ein Ausflugsdampfer und ich konnte die Passagiere sehen....
 
Ja, das ist eine sehr schöne Maschine, gut nachgebaut. Im Vergleich zu heutigen Verkehrsfliegern hatte die Caravelle riesige Tragflächen. Die Piloten scherzten: "An der französischen Grenze stellen wir die Triebwerke ab.. Bis Paris segelt die allemal..."
Die ließ sich wie ein Kampfflugzeug fliegen. Über Bastia stürzte der Pilot mit uns durch das einzige Wolkenloch, ich war begeistert! :D

Wie groß ist die von Norbert Rauch? In welchem Maßstab?

Das Original von LTU und später von SAT geflogen hatte eine zweifarbige Tragflächenoberseite! Auch das Höhenleitwerk war zweifarbig ausgeführt.

Ich baue im Maßstab 9:1 aber suche noch nach einem geeigneten Transportwagen... :D ;)

LG Werner
 
Hallo Eci,

wenn ein Techniker eine Zeichnung liest und darauf steht: 1:5 muss er 5 mal größer bauen. Steht in der Zeichnung 2,5: 1 baut er kleiner - ich baue kleiner als mein Vorbild, also werden 9 Einheiten der Vorlage zu 1 Einheit bei meinem Modell. Sorry so ist es korrekt, auch wenn z.B. bei Revell-Bausätzen 1:72 steht!

In der Allgemeinheit werden oft Begrifflichkeiten aus der Physik und Technik vertauscht.

Mein schönstes Beispiel aus der Politik: "Da sind wir einen Quantensprung weiter".... tatsächlich ist der Quantensprung die kleinste mögliche Veränderung in der Natur!

:D :D : :D

liebe Grüße Werner

PS: hier wird nichts gekapert ;) und nun möchte ich ein schönes Bild der legendären Graupner Caravelle sehen!
 
...wenn ein Techniker eine Zeichnung liest und darauf steht: 1:5 muss er 5 mal größer bauen. Steht in der Zeichnung 2,5: 1 baut er kleiner - ich baue kleiner als mein Vorbild, also werden 9 Einheiten der Vorlage zu 1 Einheit bei meinem Modell. Sorry so ist es korrekt, auch wenn z.B. bei Revell-Bausätzen 1:72 steht...

Demnach müssen wegen Werner also alle Lehrbücher für Technisches Zeichnen umgeschrieben werden:
Der Hoischen lügt! Seit über 50 Jahren!

Sorry fürs schon-wieder-OT, aber bei so einem Unsinn kann man nicht die Finger still halten.

Geh Motoren testen,
H.
 
Hallo Meckermeister,

da hab ich wohl 38 Jahre lang falsch konstruiert. :D

Und es ist keinem Aufgefallen! :D

Lern erst mal richtig lesen bevor du den Hoischen zur Hand nimmst.... :D
 
da hab ich wohl 38 Jahre lang falsch konstruiert.
biggrin.gif


Und es ist keinem Aufgefallen!
biggrin.gif

Kennst du die Geste "verständnissvolles Lächeln" wenn man jemanden etwas x-Fach erklärt hat und dann irgendwann keine Lust mehr hat ? ... :D
Naja , besser als Spiegelverkehrt :D

->
Was helfen würde : Herleitung deiner Theorie/Praxis.

@Oktapapa

Hallo !

Was für ein Motor ist denn vorgesehen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mir wollte mein Lehrer für Technisches Zeichnen aber auch beibringen das 2:1 kleiner gezeichnet wird und 1:2 größer gezeichnet wird.
 
Das ist aber in der ISO 5455schlagmichtot anders geregelt.
(Massstabe in Technischen Zeichnungen oder so ähnlich)

Eigentlich ganz einfach :

Darstellung: Original

Darstellung kann Zeichnung, Modell e.t.c. sein , Original ist das Original und konstant

Man muss nur die linke zahl mit dem Mass multiplizieren und dann ausrechnen was da steht.
Klappt sogar mit krummen Verhältnissen wie 13:7

Und nun back to Caravelle :)

Grüße
 
Kann man auch genauso gut mathematisch deuten:

1:8 ("1 zu 8") ist datt selbe wie der Bruch 1/8 ("1 Achtel"), heißt das Modell ist genau ein Achtel so groß wie das Original.
Oder 1 Meter am Modell entsprcht 8 Metern am Original.
Machen die Geografen übrigens genauso: So bedeutet zum Bsp. bei der Luftfahrtkahrte der "Maßstab 1:500.000" nix anderes, als das 1 cm auf der Karte 500.000 cm in der Natur entspricht.

Die umgekehrte Notation von "500.000:1" würde da eher zu sehr unpraktischen Kartenformaten führen...:D

Viele Grüße,
Stephan
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo...

liebe Grüße Werner

PS: hier wird nichts gekapert ;) und nun möchte ich ein schönes Bild der legendären Graupner Caravelle sehen!


hier die Legendäre, also die Ursprüngliche, die Originale und sogar aus dem originalen Baukasten, gebaut um 1970, ursprünglich geflogen mit Grundig Varioton 10
 

Anhänge

  • DSCN5910 klein.jpg
    DSCN5910 klein.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 142
  • caravelle 01.jpg
    caravelle 01.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 173
  • Caravelle 04.jpg
    Caravelle 04.jpg
    78 KB · Aufrufe: 84
  • Caravelle 02.jpg
    Caravelle 02.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 87
  • Caravelle 03.jpg
    Caravelle 03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 73
Schönes Modell

Schönes Modell

...aber ganz ohne V-Form ?! Ok, mein Ikarustrainer 1 hatte auch keine. War mir zu zappelig...Wunderschönes Modell, interessante Farbgebung .
Fliegt sie noch ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten