Schülersender lässt sich nicht an DC-16 binden

matt

User
Hallo,

ich möchte gern meine MC-24 mit Jeti TG-Modul an meine DC-16 als Schülersender binden. Leider findet die DC-16 den Schülersender nicht. In der MC-24 ist ein TG-Modul der ersten Generation verbaut, es ist von 01/2009. Gibt es Probleme mit diesen alten Sendemodulen? Sind die eigentlich updatefähig?

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Hallo,

normalerweise nicht.
Hast du in der DC-16 auch auf Trainer umgeschaltet?
Ich habe auch ein solches Modul der 1. Genaration in einer Combi90 und das funzt ohne Probleme.
 

matt

User
Hallo Kai,

ich habe im Lehrer-Schüler Menü der DC-16 "Lehrer" eingestellt, dann versucht den Schülersender zu binden (Sanduhr läuft und findet keinen sekundären TX).
Allerdings habe ich die DC-16 auf die neueste Firmware geupdatet. nicht dass es da einen Bug gibt. Ich denke aber das Problem werde wohl ich sein.

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Hallo Andreas,

ich denke du machst den Fehler, dass der Schülersender schon eingeschaltet ist, wenn du auf Binden gehst.
Du musst
1. auf Trainer wechseln
2. das Binden des sekundären TX-Moduls starten
3. den Schülersender einschalten

Danach wirst du gefragt ob du den Empfänger verwenden willst oder nicht (die Gegenstelle wird halt immer als Empfänger bezeichnet).
Das bestätigst du dann mit "Ja" und alles sollte funzen.
 

Don

User
DC-16 als Lehrersender

DC-16 als Lehrersender

Hallo Andreas,

Kai beschreibt den Vorgang richtig - ich habe die Kombi mit einer 15 Jahre alten MC20 als Schüler im Einsatz - das
funktioniert perfekt mit der Bindung - auch mit einem Modul der 1. Generation. Ein Update ist über USB möglich,
habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht.

Nur noch ein Hinweis:

Bitte prüfe den aufgespieltes Release auf der DC-16 - in der Version 4.24 gibt es einen Bug bzgl.
Gas beim Schüler - egal was du einstellt, der Schüler hat nur den halben Knüppelweg zur Verfügung
und damit max Halbgas.
Das ist mit der Version 4.28 beseitigt.

Gruß
Der_DON
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Hilfe, ich hab's geschafft. Fragt mich jetzt bitte nicht was ich falsch gemacht habe, ich weiß es nämlich nicht. Auf jeden Fall konnte ich den Schülersender binden.
Ich freue mich einfach mal dass es funktioniert...

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten